Beiträge von PHÖNIX

    Pierburg war auf jeden Fall mal gut. Wie vieles andere auch was heute nur noch "vielleicht" was taugt. Ist leider gerade vergriffen:


    Pierburg (7.02242.10.0) Kraftstoffpumpe Fördereinheit für Audi VW
    Pierburg (7.02242.10.0) Kraftstoffpumpe Fördereinheit für Audi VW Betriebsart mechanisch Durchmesser 1 [mm] 8 Durchmesser 2 [mm] 6
    www.mks-autoteile.de


    Suchergebnis: 026 127 025 A


    https://www.amazon.de/Pierburg-7-02242-10-0-PIERBURG-Kraftstoffpumpe/dp/B00BHWI6HO


    Würde mich aber nicht wundern wenn selbst Pierburg-Teile schon in Chinesien gepresst werden


    Maßstäbe gibts schon lange nicht mehr - es gibt nur noch "Erfahrungswerte".


    Wenn ich überlege wie viel "Premium-Markenware" ich verbaute die nach kurzer Zeit schon im Eimer war stellt sich mir die Frage nicht mehr wirklich


    Dir ist klar das du nun auf Verdacht Teile tauschst ?


    Zu Testzwecken würde ich mir das Ding hier für 17 Tacken reinkloppen:


    https://www.ebay.de/itm/375293060097


    Wenn es das gewesen sein sollte (wirst du dann sofort merken) dann kannste dir immer noch was kaufen was das 5-fache kostet - zumindest beruhigt das das Gewissen etwas gutes gekauft zu haben


    Ob das besser ist kann dir heutzutage keiner mehr sagen. Kann halten - kann auch nicht. Genau wie bei SKF oder ATE oder ähnliche Späße...


    Selbst China-Auspufftöpfe halten mittlerweile mindestens genau so lange wie kondensatfreie Premium-Produkte eines namhaften Herstellers die 3 mal so teuer sind :rolleyes:


    Hier eine Pumpe für 29,09 €:


    https://www.ebay.de/itm/156588897653


    Hier genau die gleiche für 23,71 €:


    https://www.ebay.de/itm/387552269520


    Merkste was ? ;)

    Links und rechts sind jeweils 2 Muttern (die brauchst du nur lösen - helfen etwas beim Einbau) und 2 Schrauben - die müssen raus


    Die Mittelkonsole ist unterm Faltenbalg mit einer Kreuz-Schaube befestigt und mit 2 Kreuzschrauben oben rechts und links an die Knieleiste angeschraubt.




    Heute hat mich die Frage beschäftigt wie ich den Verbrauch mal langfristig professionell beurteilen könnte


    Die MFA ist für mich nur "nice to have"


    Schnell war eine Excel-Tabelle erschaffen :)



    Montag mal beim Patentamt vorstellig werden...

    Ein Foto bekam ich schon vorab. Sieht schon Mal nicht so abgewichst aus.

    Wenn da schon geduldet wird das sich die Leute private Sachen in ein Regal stellen das in die Wand gebohrt wurde (das ist selten) kannst du davon ausgehen das die da gewissenhaft mit fremden Eigentum umgehen. Sonst wären die Regale nebst Inhalt schon wieder weg. Ich hätte da keine Bedenken. Sieht auch sauber aus...


    Hinter dem Lüftungsgitter kannste dann Werkzeug und bewußtseinserweiternde Substanzen lagern - da kommt keiner drauf... :saint:

    Allgemein gilt:


    Weißer Rauch - Kühlwasser wird verbrannt - Kerzen raus - Kühlsystem abdrücken - im schlimmsten Fall Kopfdichtung ersetzen - im zweitschlimmsten Fall Riß im Kopf


    Schwarzer Qualm: Öl wird verbrannt - zunächst Schaftdichtungen ersetzen - wenn das nix bringt: Kopfdichtung ersetzen - wenn das nix bringt: Kolbenringe platt


    In deinem Fall kann es sein das sich Wasser im Brennraum sammelt während der Motor längere Zeit steht und beim Starten verbrannt und ausgestoßen wird


    Wenn sich ZU viel Wasser in einer Brennkammer ansammelt kann es irgendwann sein das du gar nicht mehr starten kannst weil Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen - dann kann der Anlasser seine Aufgabe nicht mehr erfüllen


    Wenn ich nicht lüge war das mal bei Sharky der Fall als er zum Stammtisch erschien


    Ich persönlich deute das als ein Zeichen das dort mittelfristig Handlungsbedarf besteht

    Ferndiagnose schwierig :|


    Plötzlich keine Gasannahme mehr...


    Ohne meine Rübe in die Haube zu stecken sag ich nix... 8)


    Vergaserflansch abgerissen ?




    Macht es Sinn auf Verdacht mal das Kraftstoffpumpenrelais zu tauschen oder auch die Pumpe selbst?

    Meines Wissens nach hat der nur eine mechanische Pumpe die über den Zwischenwellen-Exzenter angetrieben wird...



    Der EX hat keine VVP und somit auch kein Kraftstoffpumpenrelais


    https://www.ebay.de/itm/156588897653

    Ist vielleicht durch ein wenig Standzeit ein Hydrostössl verreckt?

    Du hast (obwohl es für en Riemenwechsel nicht nötig war) den Ventildeckel abgehabt.


    SIcher um festzustellen das die Nocken des 1. Zylinders spiegelbildlich auseinander stehen. Kein Fehler.


    Oft ist das unwahrscheinlichste die Ursache: Hast du aus Versehen was im Ventiltrieb liegen gelassen ?


    Die Erfahrung hat gezeigt: Geht nicht gibts nicht...


    Mach den Deckel nochmal ab und verdrehe mal die Hydros ein paar Winkelgrade (mit nem Magneten z.B.)


    Alles schon gehabt...

    Was für eine Tour heute :op10:


    25 Grad - mal purer Sonnenschein - mal kühlende Wölkchen - perfektes Cabriowetter - nicht ein einziger Regentropfen weit und breit in Sicht gewesen.


    Piet Schäfer mal live kennengelernt - ein echt netter Kerl. Genau wie die anderen Jungs und Mädels - allesamt eine extrem nette Gruppierung 8)


    Der Golf Cabrio Club Nederland (GCCNL) hat zur Zeit 127 Mitglieder - die kommen nächste Woche alle zum Stammtisch.


    Ok - der letzte Satz war nicht all zu ernst gemeint - sie sind aber herzlich eingeladen :hihi:


    Auf der Rückfahrt wurden wir von Stephan aka BI-SE 9 und Katrin in Bielefeld begrillt und verköstigt. Vielen lieben Dank dafür - war echt Klasse <3


    Schon wieder hat der Phönix etliche Kilometer puren Fahrspaß auf die Tacho-Uhr bekommen - und zwar genau 554 :love:


    Vielen Dank und bis zur nächsten Tour :saint:


    Und nun mögen die Bildchen für sich selbst sprechen:


    *KLICKME*

    Bunte Edding-Striche und lustige Pünktchen braucht man für Steuerzeiten nicht - das hat VW schon alles perfekt eingestanzt


    Mit Strichen und Kriegsbemalung übernimmt man nur die falsch eingestellten Steuerzeiten des Vor-Schraubers - von daher ist das alles Mumpitz...


    Steuerzeiten in Wort und Bildchen:



    Wenn ich mir deine Bilder ansehe so sieht das von hier aus gut aus :eye:


    Hast du die untere Zahnriemenabdeckung erneuert damit die das Blech wieder vernünftig randrückt damit es nicht scheppert oder hast du das olle verbogene Ding dringelassen ?


    EW-MOTOR.pdf


    Bei laufendem Motor mal mit dem Finger vor die Abdeckung gedrückt ob das Geräusch weg ist bzw. sich verändert ?

    Interessant war wo ich unten an dem Kunststoffstab gewackelt habe war mal empfang gut mal nicht.

    Na dann würde ich behaupten das du dem Unruheherd schon sehr nah auf die Pelle gerückt bist :überz:


    Ich habe diese schon mehrfach verbaut und alle waren damit zufrieden:


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    Sieh es als Empfehlung meinerseits an


    Alleine schon weil diese Antenne einen geschraubten Anschluß hat ist sie für die Zukunft sehr interessant


    Somit ist der Aspekt der Nachhaltigkeit zufriedengestellt


    Das Originalzeugs musste man immer bis zum Radioschacht verlegen wenn ich nicht lüge


    Hier noch eine Variation einer meiner Masseverbindungserfindungen:


    Ist es denn bei originalen auch immer schlecht gewesen? Bei Einbau hatte ich am kotfluegel im inneren leicht die Farbe abgekratzt. Also von innen ans Metall, dann durch die gummitülle und an dem Massepunkt vom Steuergerät? Was meinst du mit Lochblech? Wo die Antenne mit fixiert wird?

    Ja genau. Original ist dort ein Halter dran der aber in den meisten Fällen heutztage nur noch untauglich ist. Ich nehme dann 08/15 Lochblech-Meterware zum abknipsen.


    Ist es denn bei originalen auch immer schlecht gewesen?

    VW hat "original" so viel Mist erfunden und produziert das "original" für mich kein Maßstab mehr ist...


    Die Heizungsbeleuchtung beim 2er war "original" bei der alten ZE nicht abgesichert - dadurch sind Kabelbrände entstanden


    Die Hülse am Pedalblock beim 1er war "original" schon gepunkteter Schwachsinn


    Ich könnte nun so weitermachen...


    Da freut sich der Empfang - und ausreichend Stabil isses auch:


    Nein - das ist reiner Aberglaube


    Das Antennengehäuse im Kotflügel möchte Masse haben - je mehr desto besser


    Amateurfunker wissen das ganz genau


    Ich war damals mit einer DV27 lang abgespannt unterwegs und hatte CB-Funk im PKW (von Meschede abgesegnet) und eine Funklizens für die Heimstation. Da habe ich mit 1 Watt Leistung bis Südafrika kommunizieren können. Waren schon interessante Zeiten.


    Die beste Stelle für eine Antenne im PKW ist eh die Dachmitte - das war aber nicht realisierbar - also wurde der Fuß mittig auf dem Kofferraumdeckel patziert (Jetta 1) :)


    Durch mittig sitzende Antennen konnte und kann man auch prima Fuchsjagden organisieren. Aber das würde jetzt zu weit führen...


    Ist am PKW durch ein Provisorium zu realisieren: Massekabel lang abisolieren und außen drumtüddeln - Isoband drum - anderes Ende mit Rundkabelschuh an die Karosse schrauben - idelaer Weise dort wo auch das Lochblech zur Fixierung angeschraubt wird - vorher blank kratzen.


    Da am Antennenfuß beim 1er aus Rostschutzgründen das Blech nie wirklich blank ist ist diese Stelle für Masse technischer Humbug. Da bietet sich der Bolzen im Kotflügel schon eher an.


    Dadurch konnte ich schon einigen Schlecht-Empfängern helfen.


    g%l