Heute in die malerische historische Altstadt von Zons zur Drehorgel-Olympiade gepilgert. 
Auf dem Rückweg ging ich von Gas aber der Phönix behielt die Geschwindigkeit bei obwohl ich den Tempomaten nicht aktiviert hatte.
Watt nu ? 
Als ich das Gaspedal mit dem Fuß hochdrückte sank die Drehzahl wieder. Schomma gut.
Bin noch problemlos heim gefahren - Ewa abgesetzt - und gleich weiter zur Werke gedüst.
Mein Verdacht war schnell bestätigt. War etwas das ich beim Phönix noch nie wechseln mußte. War wohl noch der allererste.
Der darf nach 34 Jahren gerne mal kaputt gehen:

Hatte zum Glück Ersatz da. So dachte ich zumindest...

Sieht toll aus. Bringt aber nix weil mich am anderen Ende das hier dreist anlächelte:

Das hat sicher nix mit dem 2H zu tun 
Da hat der Einkäufer wohl gepennt. Werde ein ernstes Wörtchen mit ihm reden 
Das muß nämlich so:

Nun war guter teuer Rat. Habe ja alles - ich muss es nur finden.
Leider war nur ein oller Zug vom Automatik (wenn ich nicht lüge) zur Hand. Der wird geschraubt und flutscht durch den 2H-Halter einfach durch.
Um das zu verhindern ging ich an die Kleinmetall-Restekiste und fand folgendes Hightech-Produkt vor:

Also Bügelsäge Marsch - beide Enden des Halter abgesägt und am 2H-Ventildeckel montiert.
Dann klappte das auch mit dem Schraub-Gaszug hervorragend:

Dieser Notbehelf gefiel mir auf Anhieb 
Werde gleich mal 5 neue (passende) Gaszüge nachbestellen - die gehen ständig bei irgendjemandem kaputt...
Weiß jemand ob das tatsächlich ein Zug von einem Automatik-Getriebe ist ?
Interessiert mich wirklich 
Danke & Gruss !