Beiträge von PHÖNIX

    Der muß mal sein Nummernschild putzen


    Kannste ja kaum lesen durch den Dreck <X


    Was echt? Ja cool, woran hast das erkannt?

    Einen US-Käfer erkennt man von Weitem an den Stoßstangen und den "Wurstblinkern" oben auf den Kotflügeln.


    Ein "Fuelinjected" Schriftzug auf der Heckklappe wäre der nächste Hinweis, die meisten machen das aber ab.

    Aktuell eine Menge Großgeld in den Audi versenkt - so weit hat alles geklappt - wieder alles wie neu.


    Dachte nun hab ich Ruhe nach dem der Wartungsstau großzügig beseitigt wurde.


    Denkste.


    Katkern hat sich kurz nach dem ganzen Massaker gelöst - hurra - schön am Rasseln - heute neuen Kat druntergebaut weil der Autowagen nur noch 60 PS hatte und nur noch 100 fuhr - darauf kommts nun auch nicht mehr an.


    Nun fährt er wenigstens wieder knapp 180 - aber dann ist der A... ab und es dauert auch viel zu lange bis die Gelangsamkeit erreicht wird. Einen Datschia Sombrero oder wie der Haufen heißt damit zu überholen ist kaum möglich :rolleyes:


    Hab dann den alten Kat aufgeflext um zu sehen wie viel im Endeffekt fehlt:



    Das war einfach zu wenig Material - der ganze Rest der da fehlt ist niemals hinten rausgekommen :headwall:


    Jeder der mal probiert hat Katbrocken aus den hinteren Pötten zu schütteln weil die Experten die es selbst noch nie gemacht haben meinten das das kein Problem ist weiß genau wie unproblematisch das ist <X


    Hab mal druntergekloppt - da ist auf jeden Fall was drin was da nicht hingehört :überz:


    Also mal eben noch 2 neue Pötte holen :rolleyes:


    Carol-Ann geht dies mal nicht ins Licht denn das Licht am Ende des Tunnels ist der sich nähernde Zug :|

    Ich finde einfach kein Foto im Netz wie die Feder vom Schaltknüppel an dem Stift vom Kugelgelenk fixiert ist.. wie sieht das bei euch aus?

    Ich habe schon einige Schaltungen überholt - bei 20 hörte ich auf zu zählen


    Dieses Geraffel im Innenraum war noch NIE eine Fehlerursache und dieses Kugelzeugs habe ich auch noch NIE ersetzen müssen


    Was ich ca. ZWEI mal im Innneraum machen mußte ist das Feintuning - wo man die Schaltkulisse lösen und leicht verdrehen kann - mehr aber auch nicht

    Jetzt hab ich das Video hier gesehen und die eine Lagerbuchse die etwas aufgebohrt wird


    Danach war die Schaltung wieder stramm aber gefühlt immer bissl zu stramm

    Dafür habe ich eine 14 mm Reibahle - damit wird das Ding aufgeweitet bis die Stange leichtgängig flutscht - dann ist da auch nix mehr stramm


    Einfach einbauen und die Stange durchschieben macht nicht glücklich :!:


    Innen bitte etwas Fett reinschmieren

    Hättet ihr sonst einen Tipp, damit wir ned ewig suchen?

    Wenn ich unterm Auto liege und nach ner Zeit wieder rauskomme kann ich dir sagen woran es gelegen hat --> g..)


    Ich bin mir aber zu 100% sicher das dein Problem nur von UNTER dem Auto zu lösen ist


    Als ich mit den Schaltungs-Schlachten fertig war hatte ich jedes mal einen Erfolg zu verzeichnen


    Die einzige Herausforderung ist die korrekte Stellung der geriffelten Stange zum Knubbel zu finden - denn da entscheiden Millimeter über Erfolg oder Niederlage


    Bei einigen funktionierte die Schaltung sofort beim ersten Versuch - bei anderen musste ich bis 5 oder 6 mal nachbessern - das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich


    Ich finde einfach kein Foto im Netz wie die Feder vom Schaltknüppel an dem Stift vom Kugelgelenk fixiert ist.. wie sieht das bei euch aus?

    Keine Ahnung - noch nie was dran gehabt - keine Lust jetzt noch zur Garage zu gehen :)


    Aber wenn ich mir das hier so anschaue:



    Würde ich behaupten wollen das die Feder außen ÜBER die Nasen muss


    Ich würde die Feder hochziehen (mit Kabelbindern zusammenziehen) - dann einen Kabelbinder über die weißen Stege strammziehen und die Feder entlasten


    Ich schau morgen mal rein :eye:



    Heute in die malerische historische Altstadt von Zons zur Drehorgel-Olympiade gepilgert. ²³


    Auf dem Rückweg ging ich von Gas aber der Phönix behielt die Geschwindigkeit bei obwohl ich den Tempomaten nicht aktiviert hatte.


    Watt nu ? :/


    Als ich das Gaspedal mit dem Fuß hochdrückte sank die Drehzahl wieder. Schomma gut.


    Bin noch problemlos heim gefahren - Ewa abgesetzt - und gleich weiter zur Werke gedüst.


    Mein Verdacht war schnell bestätigt. War etwas das ich beim Phönix noch nie wechseln mußte. War wohl noch der allererste.


    Der darf nach 34 Jahren gerne mal kaputt gehen:



    Hatte zum Glück Ersatz da. So dachte ich zumindest...



    Sieht toll aus. Bringt aber nix weil mich am anderen Ende das hier dreist anlächelte:



    Das hat sicher nix mit dem 2H zu tun :rolleyes:


    Da hat der Einkäufer wohl gepennt. Werde ein ernstes Wörtchen mit ihm reden :saint:


    Das muß nämlich so:



    Nun war guter teuer Rat. Habe ja alles - ich muss es nur finden.


    Leider war nur ein oller Zug vom Automatik (wenn ich nicht lüge) zur Hand. Der wird geschraubt und flutscht durch den 2H-Halter einfach durch.


    Um das zu verhindern ging ich an die Kleinmetall-Restekiste und fand folgendes Hightech-Produkt vor:



    Also Bügelsäge Marsch - beide Enden des Halter abgesägt und am 2H-Ventildeckel montiert.


    Dann klappte das auch mit dem Schraub-Gaszug hervorragend:



    Dieser Notbehelf gefiel mir auf Anhieb :love:


    Werde gleich mal 5 neue (passende) Gaszüge nachbestellen - die gehen ständig bei irgendjemandem kaputt...


    Weiß jemand ob das tatsächlich ein Zug von einem Automatik-Getriebe ist ?


    Interessiert mich wirklich 8)


    Danke & Gruss !

    Immer wenn ich irgendwo "AMG63" oder "XYZ53" auf so einer Kiste lese ist es zu 90% so das ich mich Dortmunds Innenstadt nähere. Da werden diese Fahrzeuge von gewissem Klientel regelmäßig erfolgreich zerstört. Dafür werden diese Karren gebaut.


    Edit: nur ein paar Beispiele...








    Verfolgungsjagd durch Dortmund – 19-Jähriger schrottet AMG
    Polizeikontrolle? Das wollte ein Dortmunder (19) unbedingt vermeiden – aus Gründen. Stattdessen raste er mit seinem Mercedes-Geländewagen davon.
    www.waz.de


    Mercedes rast in Dortmund mit Tempo 200 und rammt einen Bus
    Der Verdacht: Ein 23-Jähriger soll auf der Dortmunder Hafenautobahn ein verbotenes Rennen gefahren sein. Sein Beifahrer wurde leicht verletzt.
    www.wr.de


    Reicht ersma...

    Krokantbecher:



    Tyra Misoux (benannt nach einer berühmten Schauspielerin):



    Beerchenteller:



    This is my one:



    Er kann auch lächeln:



    Das ist die Evelyn:



    Er macht immer den Hermann:



    Da hat er mir gezeigt das Bruce Willis schon wieder gestorben ist:



    Aufsitzen - weiterfaahn:



    Bei der Nässe liegen die Autos besser auf der Straße wenn Beton eingefüllt wird.


    Also stürmten wir das ortsansässige Betonwerk:



    Der Phönix beim Befüllvorgang:



    Die Grillmeisterina in voller Fahrt:



    Die nächste Generation wurde in die Kunst des Grillens eingeweiht:



    Hab auch mal ne Galerie vom ganzen Wochenende gebastelt: *FINGSTN 2025* ;)


    Dann bis zum nächsten mal :wink:

    Immer nur weitergehn - ginge zu schnell


    Immer nur Sonnenschein - wäre zu hell


    Wolken und Regenguss - müssen mal sein


    Willst du am Himmelsblau doppelt dich freu´n


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    Mensch war das wieder spaßig :hihi:


    Bei Sonnenschein fahren kann schließlich jeder :saint:


    Echte Hardcore-Cabrio-Fans jedoch juckt Regen mal so GAR nicht - das Wetter macht nur 5% der ganzen Veranstaltung aus - das wurde schon mehrfach bewiesen 8)


    Danke an ewa1971  Lucky Evelyn MK1ClassicWorld Peter Bettina snoopy  miko  balu71  MelStr  speedy47  Detlev Ellen Delfin68  Schwalbe64 Richard Datt Moefken Lina Jona und Lotti für den wunderschönen Tag <3


    Die ersten kriegen den besten Platz:



    Schon mal für nachher Probesitzen:



    Standsgemäße Optik an der Verpflegungs-Station:



    Von der anderen Seite:



    Los gehts. Jeder der "MIMIMI es regnet - wir werden alle sterben" sagt fliegt raus...



    Der Regen wischte kostenlos den Staub vom Auto:



    Watt ne Optik:



    Geniale Landschaften galt es zu bewundern:



    Hier wurde es eng. Der Bauer gab uns einen "Daumen hoch":



    Über Stock und über Stein:



    Wie gemalt:



    Eine Landschaft in D-Moll:



    Normalerweise fahren hier nur Trecker und Mopeds:



    Die Blues Brothers:



    Ersma bestellen:



    Michael, Evelyn und Hermann:



    Detlev, Ralf und Marita:



    Richard, Detlev und Ralf:



    Bettina und Peter:



    Melli, Ewa und Ellen:


    Du hast Recht. Die Bremsleuchten funktionieren nicht. Ich habe eine 10 Amp. Sicherung eingesteckt und siehe da es wurde Licht :)

    Ein Wunder ist geschehen :hihi:


    Kann sein das sich die einer für einen anderen Zweck "ausgeliehen" und vergessen hat sie zurückzubringen :saint:


    Kann diese fehlende Sicherung zu einer entladenen Batterie führen?

    Nein


    Ich habe beim Radio die PIN für Zündungsplus und Dauerplus getauscht. Anscheinend läuft dieses jetzt über den S-Kontakt (Funktion sobald Schlüssel im Zünschloss). Könnte das der Grund sein, dass das Radio nicht mehr über Sicherung Nr. 3 abgesichert wird ?

    Möglich. Kann man messen.


    Es könnte bei dir nun so sein das dein Radio jetzt das "AN-Signal" (Klemme 15) vom S-Kontakt bekommt und den Dauersaft von woanders.


    Der S-Kontakt brennt sehr schnell durch - der ist nur für MILLI-Ampere ausgelegt. Wenn du damit jetzt das Radio befeuerst musst du zwangsweise ein Relais benutzen sonst kannst du bald den Zünd-Anlass-Schalter wechseln - sowas macht man nicht.


    Klemme 15 fürs Radio holt man sich von hinter der ZE und legt das Kabel danach sofort oberhalb auf eine Zusatz-Sicherung. In einigen Fällen habe ich beobachtet wie man sich Klemme 15 mit einem Stromdieb von der Heckscheibenheizung holt - sowas macht man auch nicht. Die Dinger sind eine Totsünde - sie verringern den Kabelquerschnitt da es sich um reine "Gewalt-Verbindungen" handelt wo die einzelnen Adern bereits bei der Zangen-Montage beschädigt werden. Ferner werden diese Stromdiebe auch sehr heiß - die möglichen Folgen liegen auf der Hand.


    VW hatte damals trauriger Weise keine Lust ein Zündungspotential zum Radio zu legen. Es waren hochbezahlte und fähige Ingenieure die dafür verantwortlich sind das sich die Leute später Klemme 15 von "irgendwo" holen mußten. Die Gewichtsersparnis und das GALA-Signal waren anscheinend wichtiger :rolleyes:

    Ich habe bemerkt, dass im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 2 fehlt. Muss das so sein?

    Garantiert nicht :)


    Welcher Fehler könnte dadurch ausgelöst werden?

    Fahr mal rückwärts vor eine Wand und brems mal - dann wirst du staunen was da nicht leuchtet 8)


    Sollten die Bremslichter unerwartet DOCH leuchten hat da einer ganz nett was umgestrickt :|


    Bei Sicherung Nr. 3 habe ich bemerkt, dass das Radio nach Entfernung weiter läuft

    Da hat sich dann einer die Stromversorgung des Radios von woanders geholt. Normalerweise unkritisch - nur sollte man wissen von WO genau.


    Die MFA funktioniert seit kurzem nicht mehr (keine Anzeige). Deswegen habe ich Nr. 3 gezogen. Dies brachte im Bezug auf die MFA keinen Erfolg. Kann hier jemand helfen?

    Klar.


    Hier etwas lesenswertes aus der WIKI: https://golf1wiki.de/index.php/MFA_Problembehebung


    Und wenn alle Stricke reißen ist unser Andi stets zur Stelle: :)



    Gruss !

    Wenn der ZZP springt muss das einen Grund haben

    Sehe ich genau so


    Aber ich komme gerade nicht mit...

    - Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe locker

    Irgendwann ist das Nockenwellenrad so locker, dass die Kolben die Ventile im Zylinderkopf verbiegen werden.

    Welche Schraube ist denn nun gemeint ?


    Wenn die KW-Schraube sich löst wäre das ein Phänomen - da würden dann aber auch die Riemenscheibe(n) eiern...


    Bei der Nockenwelle eigentlich auch unwahrscheinlich - nicht gegengehalten und/oder ohne Drehmoment angezogen oder so - da könnte ich das noch verstehen


    Ich selbst hatte sowas (zum Glück) noch nie irgendwo gesehen - sowas gibt es tatsächlich ? :huh:

    Es gibt Zündkerzensteckerzangen - die sehen so aus:



    Ich persönlich bevorzuge die unisolierte Variante


    Damit ziehst du bei laufendem Motor einen Kerzenstecker nach dem anderen ein wenig ab und erzeugst so eine Vorfunkenstrecke


    So kannnst du testen ob sich am Motorlauf etwas ändert - du hörst auch den Funken fliegen


    Sollte sich bei einem Zylinder nix ändern hast du einen Fehlerteufel lokalisiert


    Wenn deine Hand bei einem Kabel etwas zuckt kannst du davon ausgehen das das betreffende Zündkabel im Eimer ist


    Ich habe an meinem Golf 1 1.6L Vergaser mit EW Motor alles gemacht und heute zuletzt die Zündkerzen

    Also hast du auch neue Zündkabel verbaut ?


    Habe an der Zündung rumgespielt ein wenig aber ohne Besserung.

    Wie hast du ihn eingestellt ?


    Hier die Solldaten:


    EW ohne Kat: ZZP 16-20° vor OT bei 750 +-75 U/Min, Unterdruck dran
    EW mit Kat: ZZP 14-18° vor OT bei 750 +-75 U/Min, Unterdruck dran


    Ein schlechter Motorlauf kann auch durch einen Haar-Riss in der Verteilerkappe hervorgerufen werden - ist die auch schon neu ?


    Ist dir eine neue Kerze zufällig aus Versehen auf den Boden gefallen ? Sowas passiert schon mal...


    Dabei kann es passieren das eine Elektrode sich verformt - schau mal:



    Miss mal den Abstand - am Besten gleich alle - da kann auch schon mal der Hase im Pfeffer begraben sein - das kann auch eine Ursache für unrunden Motorlauf sein


    Gruss !

    Da dümpel ich heute so an der Werkstatt vor mich her und bereite den morgigen Stammtisch vor da kriege ich überraschend Besuch von ein paar bekannten Gesichtern die schon mal schnuppern kommen wollten :love:






    Abends dann mit dem ganzen Trupp das Hövels Brauhaus in Dortmund-City gesprengt :op10:







    Es hilft auch wenn du die Pistole auf Null stellst und die Zündmarkierung mit einem weißen Edding markierst - dann kann man sie besser sehen


    Auf 2500 Touren halten ist korrekt


    Wenn der Stecker vom blauen Temperaturfühler abgezogen ist dann springt auch der ZZP nicht mehr


    Keine Ahnung warum du da Probleme hast


    Es steht hier zwar nicht dabei aber ich gehe davon aus das du den 2H Motor hast