Beiträge von PHÖNIX

    Hast du einen anderen Tipp?

    Klar :)


    Klar könnte ich jeden Winter mir die Ratsche zum Unterstellplatz nehmen um den Minuspol abzuschrauben

    10er oder 13er Maul reicht :)


    Das was Horst da montiert hat würde ich persönlich auf jeden Fall vorziehen - da sind die Kontaktflächen wesentlich größer als bei den Brutzeldingern


    Diese Schnell-Anschlüsse hab ich in einer Garage - da hängt ne Autobattereie dran für Beleuchtung - geht...


    Hat den Vorteil wenn die mal leer ist (wird alle 2-3 Monate nachgeladen) dann gehen die Pole schnell ab

    Wenn der Wagen mal nicht mehr anspringt: schmeiss diesen dummen Schalter raus - das Ding schadet mehr als es nutzt.


    Ich kenne mittlerweile schon 3 Leute denen ich durch Entsorgung dieses Humbugs performancetechnisch sehr helfen konnte.


    Einer davon hatte sich unsinniger Weise den Anlasser getauscht - sprang danach noch immer nicht an.


    Seit dem das Ding weg ist läuft der Wagen auch mit dem alten Anlasser als wenn nix gewesen wäre.

    Warum macht eine Werkstatt sowas nicht und fummelt da einfach einen extra Schalter rein 🤷

    Bist du sicher das das ne Werkstatt war ? :huh:


    Falls ja - dann wären folgende Gründe möglich:


    Musste schnell gehen - durfte nicht viel Kosten - keine Vorgabezeiten verfügbar - keine Ahnung vonner Technik - OBD-Anschluß nicht gefunden - Ersatzteil ist entfallen und nicht über Temu zu bekommen - Crimpverbinder sind zu teuer und die Zange im Eimer - Stromdiebe müssen reichen - ist nur ne alte Karre die verkraftet das - das Übliche...

    An der Zündspule waren die Pole vertauscht - wer kommt auf die Idee diese zu verwechseln ?


    Der Wagen lief astrein - trotz der Vertauschung. Ich selbst kam nicht auf die Idee da mal drauf zu schauen - sowas ist mir noch nie untergekommen.


    Nach 300 Kilometern waren die Kerzen aber wieder schwarz (trocken) - also zu fettes Gemisch.


    Ein Widerstand interessiert sich nicht dafür wo + und - anliegt - gleiches gilt für eine Spule. Rein elektrisch gesehen.


    Ob das nun schlecht oder völlig egal war war 15 und 1 an der Spule zu vertauschen ? Da enden meine Erfahrungswerte...


    Ich habe das bis jetzt noch nicht ausprobieren wollen :saint:


    Der Motor läuft nun AUCH wieder gut - die Frage ist: wie lange...


    Blauer Fühler und Lambdasonde werden/wurden nun ebenfalls erneuert


    Nach 300 Kilometern dann mal wieder die Kerzen inspizieren :eye:

    Frage: wie funktioniert denn bei mir dann der lüfternachlauf, wenn kein extra Sensor und Relais vorhanden? Einfach durch das weitererhitzen des Kühlwassers und Auslösung des thermoschalters?

    Dann hast du den Lüfternachlauf ausschließlich durch den Thermoschalter


    Das 2H-Zeug hat dein Auto nicht


    Frag mich nicht warum - das ist halt so


    Hat was mit Temperaturen am Kopf und Ingenieurskunst zu tun - nennt sich "original"


    Die Motorenentwickler dachten sich eventüll "sowas braucht der Motor nicht"

    Fehlt da am unteren Ende nicht der lange Halter mit der Feder?

    So sieht das normalerweise aus: *KLICK*


    Da ist so ein federbehaftetes Stück dran das die Fondpassagiere daran hintert sich beim ein- und aussteigen durch die Schlaufenbildung die Beine zu brechen - und das ist bei diesem Fahrzeug der Fall


    Der montierte Gurt ist von einem Golf 2: *KLACK* - vermutlich von einem 4-türer - aber das ist nur geraten


    Hendrik aus Sachsen : Gibt es das Bild mit der unteren Verschraubung in "besser" ?


    Dann muss man in diesem Fall ja nur das Minuskabel vom Lüfter bis zum Batteriepol checken - schon hat der Lüfter Masse


    Ich sehe JETZT erst das du ja den EX und NICHT den 2H-Motor hast :hihi:



    Das vereinfacht dann auch die Sache...


    Dann hast du den Geber am Kopf gar nicht und somit auch nicht das Relais auf Steckplatz 14 und somit auch keinen 2-stufigen Lüfter


    Sorry - bin 2H-geschädigt...


    Somit musst du nur schauen ob auf C7 Strom aus der ZE kommt:




    Wenn dem so ist - der Thermoschalter funktioniert und der Lüfter heile ist - dann läuft der auch.


    Wenn das Wasser warm geworden ist natürlich - oder du den Schalter überbrückst 8)

    Anhand deines kleinen Ausschnittes schwierig - da fehlt mir was. Die ZE wird ganz oben dargestellt - unten ist die Karosse - A ist die Autobatterie.


    Auf deinem Bild wird die Masse verteilt. Einmal unten an Anschlußstelle 131 (da muss du weiterblättern wo das ist) und das schwarze Kabel mit 16 mm² geht an die Karosse.


    Somit kriegt der rechte Motor direkt vom Batteriepol Masse.


    Dann müsstest du einen EINstufigen THermoschalter haben mit ZWEI Kabeln zum Lüfter.



    Ist das hier Magnetschalter und Anlasser ? :eye:


    Heute - Freitag - kurz vor 10 - die Welt um mich herum mutierte zu einer "Mir-alles-egal-lasst mich-jetzt-mal-ganz-in-Ruhe-Veranstaltung"


    9 Uhr 58: Es durfte mich keiner mehr ansprechen. Fast alle wußten das. Die, die es nicht wußten, taten mir nachher leid.


    9 Uhr 59: Kommando von Blutdruck an Herz: PUMPEN !


    10 Uhr: Die Kollegen die mich kennen verließen den Raum - der Rest blieb mit einem Fragezeichen auf dem Kopf ganz ruhig sitzen. Deren Glück.


    10 Uhr und 1 Minute: Mein Kampf fing am losgehen...


    10 Uhr und 2 Minuten: Ich und 40 Millionen Menschen andere Metalheads versuchten gleichzeitig mit ihren Bits und Bytes den Server zu zerstören:



    Die F5-Taste qualmte schon - die verbliebenen Kollegen machten das Fenster auf damit sich die Qualmwolken verziehen konnten.


    Danach zogen sie es vor sich ebenfalls zu verziehen - darum geht es ihnen gut...


    Hätte ich nen Hammer gehabt hätte ich die Sanduhr auf dem Bildschirm kaputtgekloppt...


    Nach ein paar Schimpfworten die ich noch nicht kannte verlor ich allmählich meine Konzentration...


    Doch dann plötzlich nach ein paar Minuten:



    Ziel erreicht - so sehen Sieger aus :op10: :op10: :op10:


    Ich sprang auf und der Stuhl auf dem ich saß flog irgendwo inne Ecke - meine Kollegen fanden ihn nach einer Weile...


    Erst mal im Büro den Regentanz gemacht :love:


    Nach nur 4 Minuten sah das schon so aus - nur noch Reste-Essen: 8)



    Sitzplätze aufm Rockkonzert - und dann noch teurer als im Innenraum - immer wieder amüsant :saint:


    Das ist fast so als wenn sich eine blinde Person einen Stummfilm anschaut :bird:


    Die Kollegen trauten sich nach meiner erfolgreichen Buchung wieder zurück ins Büro - freuten sich mit mir - machten mit mir eine Sieges-Polonaise - und schenkten mir dann doch glatt noch eine neue Tastatur :)


    Sind sie nicht nett ? :saint:


    Mann hat mich das heute erfreut :hihi:

    Dann will ich auch mal hier rein :)




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