Beiträge von PHÖNIX

    Der DX Motor ist wie jeder andere auch - hat einige Teile die defektieren können. Die Probefahrt gibt Aufschluß über den aktuellen Zustand / Leistungsabgabe und Rundlauf. Sollte das in kaltem und warmen Zustand zufriedenstellend sein besteht zunächst kein Grund zur Sorge. Auch werden defekte Radlager bei einer Probefahrt in Kurven fix bemerkt. GLaiches gilt für elektrischen Komponenten - insbesondere das Kombiinstrument.


    Der Vetereanenvertrag düfte wohl das schweizer Äquivalent zur deutschen H-Abnahme sein. Schön das er das hat.


    Schön wäre es wenn die Untersuchung bei Kauf erneuert werden würde.


    Der Innenraum ist sehr gepflegt - das Dach sieht von hier aus gut aus. Die rechte Türbrüstung ist gebrochen. Der rechte Luftausströmer hängt komisch und das Verstellrad schaut zu weit heraus. Die Armaturbrettbespannung löst sich links unten.


    Entweder war mal die Knieleiste draußen oder jemand hat mit Gewalt die Mittelkonsole entfernt - erkennt man an den Einrissen - dort wo die Mittelkonsole an die Knieleiste angeschraubt wird.


    Der Fahrer-Entriegelungs-Griff wurde mal umgebaut - erkennt man an der Kindersicherung die auf der linken Seite außer bei GB-Export-Modellen nie verbaut wurde.


    Was versteht man unter "für 5000,- aufgefrischt" ? Das würde ich persönlich GENAU wissen wollen. Ich erkenne einen Farbunterschied zwischen Fahrertür und Seitenteil.


    Pauschal würde ich bei solchen Fahrzeugen bei Kauf erneuern:


    Kerzen - Kappe - Finger - Kabel - Schaltung - Benzinfilter - Luftfilter - Schlauch der Intankpumpe - Zahnriemen.


    Dichtungen je nach Grad der Undichtigkeit.


    Der Zahnriemen wurde bei 127.000 km gewechselt - das war also vor exakt 25.000 km. Der Zeitpunkt des Wechsels steht dort allerdings nicht - das Alter des Riemens spielt auch eine Rolle.


    Gerne geht auch mal der Druckspeicher defekt. Die Benzinpumpen hört man wenn der Motor läuft - auch dort besteht mehr als nur oft ein gewisser Handlungsbedarf. Sollte die Hauptpumpe schon qualvoll jaulen weiß man was zu tun ist.


    Der Krepp-Streifen am vorderen Spoiler sagt mir das dort jemand mit der Klickerdose etwas aufgehübscht hat.


    Da wie so oft weder der Motorraum noch der Kofferraum abgelichtet wurde kann man erst weiter urteilen wenn man vor Ort ist oder wenn es mehr Fotos gibt.


    11.00 SFR sind 11.700 € - ob einem dieses Auto das Geld wert ist muß wie immer jeder selbst entscheiden.


    Viel Glück bei deiner weiteren Vorgehensweise :thumbup:

    Die Vorförderpumpe im Tank habe ich bereits erneuert – die läuft zwar, baut aber keinen Druck auf.

    Zur Analyse hätte ich gerne aussagekräftige Fotos der Erneuerung :eye:


    Wenn die "läuft" aber keinen Druck aufbaut sind entweder + und - verpolt oder der Schlauch rissig oder die Schläuche oben am Deckel vertauscht


    Zitat

    ob es an der Hauptpumpe liegen kann, wenn die neue Vorförderpumpe keinen Druck bringt

    Nein


    welche Hersteller ihr empfehlen könnt

    Hauptpumpe Bosch und VFP Pierburg

    Sowas hat mir weiter geholfen, oder bin ich jetzt auf der falschen Baustelle?

    Bist du. Er sucht einen fetten Schlüssel wo er die ÜBERWURFmutter ab- und anschrauben kann um die Stoßdämpferpatrone aus dem Federbein zu entnehmen:



    Wenn das Serien-Ding mal ab ist wird das durch folgende 6-Kant-Mutter ersetzt:



    Oder auch durch eine 8-Kant-Mutter:



    Und für diese Monster-Mutter sucht er ein passendes Werkzeug um die Rohrzange nicht beim Anziehen benutzen zu müssen

    Der DX hat da nur den Schlauch


    Der Filter der da bei dir abgebildet ist wird ausschließlich bei Vergaserfahrzeugen verbaut


    Schmeiss den weg - der ist nicht Performance-fördernd wenn es um Durchfluss und Fließgeschwindigkeit geht


    Ist das ÜBERHAUPT eine Spritleitung ? Oder hat da einer an der Unterduckmimik gebastelt ?


    Endet deine Leitung mit dem ominösen Filter an der Unterdruckdose vom Verteiler ?



    Der DX hat da vorne am Block nur den Warmlaufregler - aber da gehen Metall-Leitungen dran...



    Hast du mal ein Bild wo man MEHR von der Technik da sieht ?


    Vielleicht wurde bei dir irgendwas sinnlos umgestrickt...


    Ein Benzinfilter in der Unterdruckleitung zum Verteiler halte ich für völlig sinnfrei

    Zitat

    Ich denke Du meintest, wenn die Benzinpumpe raus ist, komme ich an den Benzinfilter gut dran?

    Nein - wir reden hier ja vom DX Motor - da hängt der Benzinfilter links neben dem Mengenteiler im Motorraum:


    https://udoniebuhr.de/gli/#img=023.JPG


    Unterm Auto hängen nur die (Haupt)Pumpe...


    https://udoniebuhr.de/gli/index.html#img=473.JPG


    ...und der Druckspeicher !


    Zitat

    Ich scheine den Benzinfilter mit Cache zu haben, kann den aber nicht finden. Sitzt der über der Benzinpumpe? ISt der bei mir auf jeden Fall verbaut?

    Neben dem Tank hängt noch der sogenannte Cache-Speicher (oben rot eingekreist)


    Wenn man sich 3 x den Arm bricht kommt man da ganz gut hin 8)


    Da gehst du am besten nur dran wenn du einen triftigen Grund dafür hast :)


    Im Tank gibt es dann noch die Vorförderpumpe


    Rücksitzbank raus - dann kommste dran:


    https://udoniebuhr.de/gli/index.html#img=464.JPG


    Sieht manchmal sehr lecker aus:


    https://udoniebuhr.de/gli/index.html#img=456.JPG


    Hoffe dir geholfen zu haben

    Dein Cache-Tank sitzt da:



    Dein Druckspeicher scheint an der Falz undicht zu sein wie auch beim GLI:


    https://udoniebuhr.de/gli/#img=390.JPG


    Deine Schläuche / Leitungen sehen (von hier) ok aus


    Jedenfalls wollte ich den auch tauschen.

    Hat jemand das schonmal gemacht und ein paar praktische Tipps, eine gute Zeichnung oder eine Anleitung?

    Jau - Tank runter - dann kommt man da gut bei...


    auch wenn's grad nicht zum Thema passt, aber erzähl mal mehr davon ...

    Siehe hier:



    :saint:

    Zuwachs im Fuhrpark...


    Ist ein 08/15-Fahrzeug - kaum was gelaufen - ohne Servo - ohne ABS - ohne EFH - ohne SSHD - ohne Elektronikmüll - ohne Klimatöse - kein Klarglas-Gemumpe aus Chinesien - hat noch nicht mal Kabel in den Türen :love:


    Hat halt nix was nur kaputt gehen kann 8)


    Glänzender Erstlack - Innenraum neuwertig - frische 2 Jahre mängelfreie Ruhe - Unterboden gebrutzelt - alle Schäden beseitigt - ready to go ²³


    Wird morgen zugelassen und als Geschenk kriegt er noch ein paar Alus drauf :op10:








    kannst du das irgendwie in Erfahrung bringen? Will nicht nicht alles rausreissen

    Dann müste ich das Auto ja selbst nochmal nochmal zerlegen :hihi:


    Kauf einfach beide - einer von denen passt - aus dem Bauch raus würde ich sagen nimm den 6er Bogen wenn der explodierte 5,5 sagt


    Den anderen kauf ich dir ab wenn wir uns wiedersehen :)


    Hast dann einfach das URohr in das Gummiteil rein richtig?

    Jau - dann wieder oben rein - nimmt keiner weg - ist unspektakulär

    Was sind das für Rohrschellen?

    Rundziehende - Verbrauchsmaterial aus dem Sortimentskasten


    Schelle scheint 8-10mm zu sein. Denke dann ein 8mm?

    Da steht: 8-10 mm wenn ich nicht lüge :eye:



    Das ist aber der INNENdurchmesser der Schelle


    Wenn man jetzt das 6 mm U-Stück als Grundlage nimmt und die Schlauch-Wanddicke von 1,5 mm 2 x hinzuzählt kommt man theoretisch auf 9 mm inclusive Schlauch


    Das könnte dann wenn ich die Schellen-Gewindegänge ansehe genau passen


    Auto-Forensik vom Feinsten hier - mag ich :op10: