Beiträge von BI-SE 9

    Hallo,


    ich habe vor ca. 3 Jahren mal mein Lenkgetriebe zum Abdichten ausgebaut, das war die besch... Arbeit die ich je an dem Cabrio gemacht habe. Ich kann jedem nur empfehlen das Schaltgetriebe vorher auszubauen, dann geht es deutlich besser und man hat Platz.

    Meistens ist die Kupplung eh fertig oder hier und da was undicht am Getriebe, dann wäre es ein Abwasch.

    Hallo Udo,


    nichts für ungut, ich habe Euch auch alle lieb, nur bei Autobahnfahren als Ausfahrt bin ich raus. Wenn Du / Uhr das so fahren wollt habe ich da kein Problem mit, dann nehme ich mir den 8.5. mal was anderes vor. ich habe ja nun schon ca. 240 km BAB hin und zurück, das reicht mir vollkommen. Da würde ich persönlich auf einer Ausfahrt mal gerne was anderes wie nur Autobahn sehen.


    Hast du das Taschenbuch "So plant man einen Corso" geschrieben ?

    Leider nicht, aber ich habe es gelesen. Leider läßt sich das pdf hier nicht hochladen obwohl es nur 6,6 MB groß ist.


    Wie viele Touren hast du denn schon auf die Beine gestellt das du aus deinem Erfahrungsschatz berichten kannst ? ?(

    Das müssten so ca. an die 30 - 40 sein im In - & Ausland wo mir auch als total Ortsunkundiger der Kurviger die schönsten Strcken gesucht hat.


    Ich habe keine Motorradtour geplant und es war nie meine Absicht Kurven und Berge einzubauen :bird:

    Das tut mir leid für dich. Anderen Leuten machen Berge und Kurven keinen Spaß. Was jetzt ? ?(

    Sorry, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht und die Möglichkeit in Erwegung gezogen. Ich könnte wochenlang in den Alpen einen Pass nach dem nächsten fahren.

    Moin,


    erstmal schönen Dank an Udo und sein Team für den Stammtisch und die Ausrichtung am letzetn Sonntag, habt Ihr wie immer gut gut vorbereitet und organisiert.


    Auch die Idee schon mal rechtzeitig sich ne Tour samt Pausenpunkten für den nächsten Stammtisch zu überlegen finde ich super.



    Ich meine nicht die Zielorte,die sind schön, sondern die Wege dorthin.


    Das hat ein bißchen was von einer Sightseeingtour durch Berlin mit der U Bahn,wo man nur an den interessanten Plätzen zum gucken aussteigt. Vielleicht denke nur ich so🤷‍♂️

    Jo,

    sehe ich genau so. Auch wenn man im Pütt um von A nach B zu kommen am besten irgendeine BAB nutzt ist das für eine Ausfahrt nicht die Steckenplanung die ich mir vorstellen könnte.

    Nachdem ich mir mal den google Maps Link angeschaut habe würde ich die Steckenzusammensetzung mal auf 70% Autobahn, 29 % Bundesstraße und 1% kleinere Straßen schätzen.


    Also bei der Ausfahrt wäre ich auf Grund des maßiven Autobahnanteils raus, das nix für mich und macht mir keinen Spaß.


    Aber vielleicht kann ein Ortskundiger trotzdem ein paar schöne kurvenreiche und bergige Nebenstraßen zu den geplanten Zielen in die Route einbauen.

    Ich würde zur Planung den Motorradplaner https://kurviger.de empfehlen, da kann man verschiedene Modi wählen (ich nehme immer kurvig, extra kurvig kommt nicht immer bei allen Mitfahrern an. ;( <X )


    Ich würde ja mal mit Euch ne schöne Runde durch's Weserbergland fahren und dort die Kurven und Berge zeigen, ist aber vom Startpunkt Witten etwas weit wech.

    BI-SE 9 : Hast noch ein wenig probiert in Punkto Leerlaufverhalten beim 2EH ...läuft der Motor mittlerweile im Leerlauf etwas runder/besser ?

    Ne, hab mich vorerst mit der Leerlaufsituation abgefunden. Wollte mal als nächstes nochmal mit dem ZZP spielen ob das sägen mit mehr Spätzündung besser bzw. weniger wird.


    Ein bisschen sägen/ploppen wird der Motor mit der 272er Nockenwelle immer, da kommst nicht drumrum...das macht mein PF auch trotz guter/gelungener Einstellung.

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht.


    Generell bin ich damit ca. 450 km gefahren, läuft gut und hat deutlichen zuwachs gerade unten raus bekommen, auch Autobahn ist es auch deutlich Reisetauglicher geworden und man kann sich auch mal trauen nach links zu fahren.


    Gestern haben wir dann mal auf der Rolle gemessen was dabei rum gekommen ist, waren 120 PS an der Achse, kommt dann noch die Verlustleistung zu. Jedoch ist ab 5.000 Umdr. ein abmagern zu sehen, da muß noch mehr Sprit rein.


    Leider mussten wir die Läufe und weitere Einstellungen auf Grund von Geräuschen vorzeitig abbrechen; da muss ich der Ursache am Wochenende mal auf den Grund gehen.


    Bzgl. Gemisch werde ich mal mit dem DUBracers telefonieren was die da anpassen können.

    Zuerst mußt Du hierbei bedenken, ein Motor mit 2000ccm zieht mehr Unterdruck als ein Motor mit "nur" 1800ccm...auch im Leerlauf !

    ich vermute auch mal, Du nutzt weiterhin den LMM vom 2H Motor ? Diese sind von der Federvorspannung der Luftklappe des LMM unter dem schwarzen Deckel ab Werk für den jeweiligen Motor ( hier auf einen Unterdruck von 1800ccm ) kalibriert. Diese kann man z.B. um einen Zahn entspannen .

    Desweiteren benötigten 200ccm mehr Hubraum mehr Benzin-Luft Gemisch, auch im Leerlauf.

    Hallo zusammen,


    ich hatte vergessen dazuzuschreiben daß der "alte" 2H das auch schon machte, war aber nicht ganz so schlimm / eher weniger, aber trotzdem merklich gewesen.


    Ja, Elektrik ist vom 2H geblieben.

    Das mit der Feder im LMM kannte ich noch nicht, werde ich mal reinschauen.


    Stell die Zündung erstmal auf 8° vor OT ein und dann machst einen neue CO - Einstellung. Stell den Motor auf ca. 0,25 bis 0,28 Vol.% CO bei erhöhtem Leerlauf, in Kombination CO - Einstellschraube mit Leerlaufeinstellschraube. Danach auf 900 U/min Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappe einregeln.

    Man kann auch ein 1,5mm großes Loch in die kleine Scheibe der Drosselklappe bohren um den Leerlauf zu stabilisieren weil man das benötigte Luftvolumen nur mit der Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe nicht mehr hin bekommt.

    Dann sollte man möglichst immer ein einstellbares NW-Rad nutzen um die Nockenwelle korrekt nach Vorgabe ( Nockenwellendaten auf dem Datenblatt der NW ) einmessen zu können. Das sind ebenfalls Grundvorraussetzungen für stabilen Leerlauf !


    Mach das mal zuerst mit dem einmessen der NW und einstellen von Zündung und CO, dann sehen wir weiter.

    Einstellbares NW Rad habe ich natürlich mit verbaut, sonst hätte ich die Welle ja gar nicht nach Herstellervorgabe einstellen können, war meine ich 1,6 mm Ventilhub in OT (Einlaß) - gemessen am 4. Zylinder. Außerdem habe ich auch noch Auslaß gemessen (obwohl ja beides auf einer Welle und nicht einzeln geeinflußbar) und auch den max. Ventilhub zur KW-Position (Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, muß man ja ausrechnen)


    Zündung habe ich auf 9° v.OT gestellt, hatte ich damals beim 2H auch da stehen und gute Erfahrung mit gemacht.


    Lediglich CO habe ich noch nicht / nie gemessen, außer bei der AU, da war der aber immer am oberen Limit. Werde ich mal Montag messen und ggf. einstellen.


    Was mich nur wundert, daß sobald der Stecker vom blauen Geber zum LL einstellen abgezogen ist (und das Steuergerät quasi im Notlauf / ohne Regelung ist) das sägen Geschichte ist. Auch kalt ist es nicht da, je wärmer, je doller.


    Mit dem zusätzlichen Loch in der DK ist auch ne Idee, wenn's nix wird kann man es ja auch wieder zumachen.


    Als Manipulationstipp: Wenn man am Motorsteuergerät 12V an den Eingang für das Klimakompressorsignal anlegt, dann dreht der Motor auch etwas höher. Hat er bei mir jedenfalls gemacht wenn ich die Klima eingeschaltet habe, der Kompressor aber nicht anlief wg. zu wenig Kühlmittel.


    Welcher Pin das ist weiß ich nicht mehr. Sollte aber über den Stromlaufplan herauszufinden sein. Ist ein grünes Kabel.

    Auch ne gute Idee, wenn dann das Steuergerät quasi zur Klimalast die LL-Drehzahl "erhöht"

    Hab mal im Wiki nachgeschaut, sollte der Pin16 (T 1d) Steckverbindung 1-Fach an der Spritzwand mitte - Anschluss Klimaanlage sein


    Stromlaufplan Golf 1 Cabrio, Motorkennbuchstabe 2H – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Werde ich mal ausprobieren wie viel es damit hoch geht.

    4. Sportnockenwelle schrick 272° mit 11,4mm V-Hub:

    Noch recht ruhiger Leerlauf bei 900 U/min. Gute Mehrleistung ab ca. 2500 U/min bis 6500 U/min bzw bis Drehzahlbegrenzer...ab 3500 U/min nochmal leicht "agressiverer" und kraftvollerer Schub bis 6000 U/min. Etwas höherer, jedoch auch etwas schmälerer Drehmomentverlauf mit Spitze bei ca. 3500 bis 5500 U/min.

    Fazit: Eine schon recht sportliche Welle für die Digifant und ideal für Fahrer die Drehzahlen mögen...bei guter Einstellung noch AU-Tauglich !

    Hi,

    habe nun meinen 2E mit der 272° Welle am Laufen, allerdings finde ich den Leerlauf recht unrund / bescheiden und würde den gerne etwas höher auf 900 -950 U/min drehen,

    Wenn ich die Einstellung wie hier beschrieben: https://golf1wiki.de/index.php…_8V_mit_Digifant_(z.B._2H) einstelle läuft der Motor bei abgezogenen blauen Geber super rund und läßt sich auf 900 U/min einstellen; stecke ich den Stecker wieder auf den blauen geber fängt das Sägen wieder an und die Drehzahl fällt auf 840 U/min ab weil die Zigarre (LSV) es regelt. https://golf1wiki.de/index.php…e)_reinigen_und_justieren

    Auch mit einer anderen Zigarre zur Leerlaufregelung ändert sich nicht viel.


    Wie hast Du denn bei der Digifant die Leerlaufdrehzahl so hoch gedreht daß das Steuergerät auch höhere Leerlaufdrehzahlen "verarbeitet"?

    Hallo zusammen,


    die Runde hört sich gut an, wir würden es mit einem Wochenendabstecher in die Region verbinden und in Rüdesheim übernachten sowie das Niederwalddenkmal besichtigen und die eine oder andere Weinprobe machen.

    Wetter vorrausgesetzt, sonst lohnt sich der weite Weg für uns nicht.


    Außerdem kann ich dann mal mit Stahlwerk die Diskussion über Sportnocken und Fächerkrümmer im Angesicht vertiefen und weiterführen. :D


    Ich erlaube mir mal die Anmeldetabelle samt den 2 weiteren Nennungen fortzusetzen:


    1. stahlwerk

    2. Sporti 76

    3. Phönix

    4. todi

    5,speedy47

    6.Acapulco Golf 1

    7-10. Sonic Excellenc +3 weitere (noch) Nichtmitglieder Cabrios

    11. X1driver

    12. Rforce

    13. BI-SE 9

    Nabend,


    der nette Herr aus Ungarn kann sich seine Pappen sonst wo hinstecken. Leider hat man hier in den letzten 2 1/2 Monaten keine Info bekommen wo die Reise hingeht. Auch bei ebay werden immer nur noch die vom GTI mit Ölkühler angeboten.


    Nun habe ich mir selbst welche geschnitten da ich mit meinem Projekt fertig werden und am 1.4. aus der Halle fahren will.


    Lösung ist wie folgt:

    Giebelwinkel von Hornbach für 6,95€, der ist noch etwas flexibel und trotzdem wasser- & witterungsbeständig sowie mit der Schere zu schneden und gut in Form zu bringen.



    Und so sieht es nach dem Ausschneden aus:



    Und morgen noch am Fzg. ein bisschen anpassen und Bohren, dann soll das wohl gehen.

    ...ich habe heute Rückmeldung vom Hersteller erhalten. Die Pappen, die ich ihm als Vorlage geschickt habe, sind bei ihm angekommen. Er muss nun noch einmal schwarze Pappe nachbestellen. Diese wird voraussichtlich 2-3 Wochen dauern und dann legt er los.

    Hi,


    gibt's schon Neuigkeiten an der Luftleitpappenfront?

    Ich wäre nun soweit daß ich den Kühler wieder einbauen könnte, da wäre für eine Pappenlieferung jetzt genau der richtige Zeitpunkt.

    Moin,


    also das Windschott (Bodi XL von Windesa) ist für mich auch ganz klar das wichtigste Zubehör was ich habe.


    Ansonsten finde ich die mittlerweile zum Standard gehörenden elektrischen Helferlein auch recht wichtig diese nachzurüsten, wie z.B. eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie ein etwas neueres Radio welches auch mp3 vom Stick abspielen kann.

    Das ist bei mir eine Generation neuer wie bei Dir, ein Gamma 5 (umgebaut auf grüne Beleuchtung). Das Gamma 4 hatte ich auch ca. 7 Jahre gefahren, fand aber den Empfang nicht so gut, deshalb der Wechsel. Hab's aber noch im Keller, falls es mal wieder etwas mehr Patina sein soll.


    Und die Innenleuchte vom Golf 2 G.. mit Verzögerung ist auch immer gut zu haben.


    Außerdem ist es auch ganz nett, wenn man eine vernünftige Retro Kühlbox und einen Picknickkorb hat und mitnehmen kann, dann wird die Ausfahrt noch mehr zum Erlebnis.



    Zweite Frage: Welche Ersatzteile sollte man für den Fall der Fälle ruhig schon mal zu Hause haben?


    Was sollte man noch unbedingt besorgen, bevor es nicht mehr oder nur noch zum Goldpreis zu bekommen ist?

    Ach, das sehe ich mal ganz entspannt. Nur das kaufen / besorgen was man wirklich braucht bzw. kaputt ist. Ansonsten kann man auch der Liste irgendwann noch ein Cabrio zusammenbauen.

    Und auch wenn es irgendwelche Teile mal gerade nicht gibt, i.d.R. kommt alles irgendwann wieder. Habe ich 2x schon erlebt, erst mit den Stopfen an den Ecken vom Grill und nun mit der Manschette an der Lenkung zur Lenksäule. Muss man einfach warten können.

    Also das Notrad heiß Notrad weil die Not erst anfängt wenn das Rad drauf ist.

    Habe ich mal auf dem Rückweg vom Skifahren irgendwo im tiefsten Bayern erlebt: Reifenplatzer, Notrad drauf und dann mit 80 die restlichen 500 km nach Hause.

    Aber seit dem nie so einen top Verbrauchswert gehabt. :thumbup:


    Aus Sicht der Fahrstabilität und Sicherheit sollte man das Notrad eher vorne montieren damit die Hinterräder noch die volle Seitenführung haben und ggf. nicht der Arsch weg geht.

    Aus technischer Sicht würde ich es eher hinten montieren damit das Differential nicht dauerhaft den Drehzahlunterschied zw. links und rechts ausgleichen muß.

    Generell hast Du ja eigentlich nur den (Hoch-) Block sowie die Einspritzdüsen getauscht. Da Du nun ja mit einem jungfräulichen Luftmengenmesser schon einen gewissen Erfolg erzielt hast würde ich als erstes mal wieder auf die Serien 2H-Düsen zurücktauschen und schauen was dann passiert.

    Die Fehlerbeschreibung hört sich so an, als wie wenn das gemisch beim Gasgaben plötzlich zu fett / zündunfähig wird.

    Wo sind eigentlich die VR6 Düsen her? Neue, gebrauchte (ungeprüft) oder gebrauchte geprüft und gereinigt? Vielleicht sind die ja von der Dichtheit oder Abweichung so stark vom Soll weg, daß sich der Fehler nur im LL zeigt.


    Ich habe meine Düsen jetzt gerade zu Prickartz Consult geschickt zum reinigen und prüfen, da kann man dann auch hinterher sehen wie die Mengen und die Dichtheit war und ob die gleichmäßig zusammen passen.

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    Aber generell kann man da viel philosophieren, da müssen jetzt erstmal Tatsachen her und was bewegt werden.

    Hmm, alles getauscht außer der Lambda...? Dann fahr doch mal tesweise mit abgestecker Lambda und schau ob die Probleme doch da sind. Der Motor läuft dann etwas fetter im Notprogramm und der Leerlauf dürfte niedriger sein, aber die Aussetzer und Absterber sollten dann nicht mehr passieren falls das die Ursache wäre.


    Eine spinnende Lambda könnte das durchaus verursachen... Einfacher Test.

    Oder mal messen was Die Lambdasonde wirklich ans Steuergerät meldet oder ob schon im LL total über- oder unterfettet wird. Dazu habe ich mir bei Kauf und Überholung vor 8 Jahren schon mal noch das Signal der Lambdasonde noch zusätzlich aus dem Kabelsatz mit rausgelegt und eine "Prüfbuchse" dran gemacht, so kann man immer mal schnell ein Multimeter anschleißen und schauen was gemischmäßig passiert da das Steuergerät ja leider noch nicht diagnosefähig war bzw. ist.


    Ich fahre die Kombi auch seit nunmehr fast 80.000km und das kann echt Spaß machen...


    Da will ich auch hin. :thumbup: 8o

    Moin,


    also ich sehe das auch so, besser haben als brauchen.

    Bei mir fährt auch die "Hosenträger und Gürtel gleichzeitig-Lösung" mit; ich habe im 1er sowie im 3er jeweils das Notrad samt Wagenheber und Werkzeug dabei sowie noch zusätzlich den Kompressor vom Tirefit (um ggf. kleine Undichtigkeiten nur wieder aufzupumpen und für kurze Strecken auf das Wechseln an der Straße sogar ganz verzichten zu können) sowie das Reifenflickzeug um da von außen grad ne Wurst rein zu machen. Kostet nur Kleingeld, kann aber sehr hilfreich sein.



    Die Krux .... Mein neues Notrad in 16" aus einem Opel ( wegen der grossen Bremse vorn) passt vom Durchmesser her nicht in die Mulde.... fahre also gezwungener Massen mit Pannenspray und Kompressor durch die Gegend..... Das Notrad steht abholbereit in der Garage und müsste im Fall der Fälle durch Kollegen gebracht werden

    Passt Bei Dir das nicht eins der Hinterräder im Notfall auch an der Vorderachse (also über die große Bremse) ohne ggf. am Kofflügel zu schleifen? Dann könntest Du auch wieder das VW Notrad mitnehmen, müsstest nur im Fall der Panne vorne halt 2x wechseln (Notrad nach hinten, Hinterrad nach vorne).

    Außerdem findet das Differential den gleichen Abrollumfang bestimmt auch toller als dauerhaft ausgleichen zu müssen. ;)

    Hallo zusammen,


    war wie immer wieder schön mal zum Stammtisch zu kommen. Essen, Getränke, Wetter und Stimmung bestens, da gab es nichts auszusetzen.

    Mal wieder nette BENZingespräche nicht nur rund um's Cabrio geführt, war von allem was dabei.


    Ach shit, das durfte ich ja gar nicht schreiben, sonst kommen im April noch über 20 Cabrios. Also wer gerne bei schlechtem Wetter total verkohlte Bratwurst ist der ist hier genau richtig, die anderen bleiben besser zu Hause. ;) bq


    Bis die Tage, wir sehen und lesen uns.

    Ja super, das hört sich doch recht vielversprechend an. :thumbup:

    Sind die Pappen beim Cabrio eigentlich bei mit und ohne Doppelscheinwerfergrill unterschiedlich oder gleich? Beim GTI unterscheidet der Anbieter ja und man kann sehen daß dort größere Rundungen drin sind.

    Schönen Dank für Deine Bemühungen