Beiträge von BI-SE 9

    Ja genau so habe ich auch die beide Körbchen da versichert. Lediglich der 1er hat Saisonschild, dadurch fällt die Prämie auf die Mindestbegrenzung, was in meinem Fall 129,80 € sind; ohne Saison wären es auch knapp 150€.

    Leider hatte ich den auf Saison umgemeldet bevor die ADAC-Autoversicherung die Allianz geheiratet hat und somit ein neues Tarifmodell auf den Markt kam.

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir natürlich den ganzen Ummeldeaufwand erspart.

    Aber generell läuft das da ganz gut und die Tarife passen in die Welt.


    Allerdings ist der 2.1. um die Versicherungen zu Wechseln ein denkbar ungünstiges Datum. :/

    Hallo,


    Leider sind die Ausschnitte verhältnismäßig weit hinten, so daß man das nur so lassen kann und nicht die OE Löcher das Loch nicht abdeckt.


    ich habe die hinteren Lautsprecher auch damals nachgerüstet, mit guten gebrauchten OE-Abdeckungen, hatte damals das Glück mir von der Seitenverkleidung eine Schablone bauen zu können:




    Je nachdem Wo Dein Projekt hingeht kann ich die Schablone gerne mal zum Anzeichnen zum Stammtisch mitbringen.


    Leider sahen die Lautsprecher so aus:



    Deshalb mussten die hier her:


    Hallo zusammen,


    auch mein Wernerlender ist heute gut angekommen, schönen Dank dafür.


    Ich freue mich mein Auto 31 Tage sehen zu können, nur Udo tut mir etwas leid, mit 28 Tagen hat er etwas Pech gehabt. ;)



    Fährst Du den 2E später mit dem Steuergerät und dem Zyl.-Kopf vom 2H oder übernimmst Du die komplette 2E Technik incl. Motormanagment ?

    Ich will den Umbau so machen wie im Wiki https://golf1wiki.de/index.php/2E_Umbau_(mit_2H_als_Basis) beschrieben, also mit 2E Kopf, ABK Saugrohr, Einspritzleiste und Kabelleiste und dementsprechender 2H Steuerung. Das ist die einfachste Variante. Den 2H Kopf wollte ich nicht so gerne nehmen, da beim 2L Kopf die Einlaßkanäle / Löcher im Saugrohr größer sind.

    Den großen DX-Luftfilterkasten, Chip sowie Fächerkrümmer habe ich schon drin.

    Zylinderkopf soll ein wenig bearbeitet werden und bekommt ne 272° Schrick Nocke.

    Mit den Einspritzdüsen bin ich aktuell am schauen; irgendwie passen die Angaben zu den braunen VR6 Düsen (0 280 150 953 / 021 906 031 A) nicht. Hier im Forum und im Wiki steht die sollen 249cm³/min machen; lt. Bosch aber 147,2g/min was 196 cm³/min sind.

    Ja, stehen 2 bei ebay drin, geht bei 800,-€ los. :überz:


    Aber was ich nicht verstehe: Wie hat Audi in den EA 827 den selben Hubraum und dabei den Block nur so hoch wie beim 1,8 ter bekommen? Das Verhältnis Hub zu Bohrung (82,5 x 92,8) ist ja auch gleich zum 2E/ADY/AGG usw.


    Ist aber auch egal, das wird mit dem 2E schon klappen, da mache ich mir keine Sorgen, da haben wir schon viel schlimmere Probleme lösen können. Im Zweifelfall habe ich einen Kumpel der hat sämtliche Schweißscheine und ne super Maschine wo er Edelstahl, Alu, etc. mit schweißen kann, dann wird der halt verlängert.

    Da gibt es auch eine elegantere Lösung, zu finden im Audi Regal. Heißt, dieser Block hat die gleiche Höhe ( sog. "Shortblock" ) wie z.B. der 2H/PF/DX usw. ;)

    Das "Geheimniß" liegt im Inneren dieses Shortblockes mit 1984ccm...

    Leider habe ich schon den 2E samt CHE Getriebe, gab's zum Spottpreis von 50€


    :shop: Auch das ABK Saugrohr samt Einspritzleiste und Kabel hatte ebay Kleinanzeigen im Angebot, wurde Freitag schon geliefert.


    Aber welcher MKB von den 4 Ringen wäre denn die elegante Kurzlösung gewesen?

    Bei den neueren FK von FMS passen die 4 Rohrflansche wohl ohne Materialabnahme...heißt, die Montage der Ansaugbrücke war ebenso problemlos möglich !

    Ja schön daß die in den knapp 8 Jahren dazugelernt und Ihre Produkte verbessert haben.

    Vielleicht ist das auch der Grund für die knapp 200,-€ Preiserhöhung?


    Mit einem 2E Umbau könnte es unten knapp werden, da der 2E Motor ( sog. "Hochblock" ) ca. 1,5cm höher baut. Ergo kommt auch der Zyl.-Kopf samt Krümmer 1,5cm weiter hoch. Evtl. hat da jemand mehr Erfahrungswerte ob das dann so problemlos machgbar ist.

    Ja das ist bekannt, werde ich dann sehen. Irgendwo muß das Mehr an Hubraum ja her kommen :)

    Aber generell soll das wohl auch passen bzw. angepasst werden können.

    Beim Golf 3 macht FMS z.B. keine Unterschiede ob 1.6, 1.8 oder 2.0 L, da gibt es nur einen Fächerkrümmer für alle Motoren (bzw. -höhen) siehe: https://shop.friedrich-motorsp…kruemmer-edelstahl?c=1744

    Hallo,


    ich habe den Friedrich Fächerkrümmer auch seit 2014 verbaut, über Leistungszuwachs und Kraftstoffeinsparnis kann ich keine Angaben machen da ich den direkt nach Kauf bei der kleinen Restauration mit verbaut habe und somit keinen Vorher / Nachher Vergleich habe. Allerdings bewegt sich mein Verbrauch auch etwa in dem bereich zw. 7 & 8 Liter je nach Fahrweise und Einsatzprofil. Manchmal sogar mit einer deutlich 6 vorne, das geht aber nur bei Ausfahrten mit einer bestimmten Gruppe. ²³


    Was ich aber an dem Krümmer (zumindest an der Version von 2014 - ich weiß nicht ob das zwischenzeitlich geändert wurde) zu bemängeln hatte:

    Die 4 Flansche wo der Krümmer mit an den Zylinderkopf geschraubt wird waren zu groß daß man die serienmäßige 2H Ansaugbrücke da nicht mehr zwischen bekam - so habe ich den Krümmer damals mehrfach ein- & ausgebaut und mit der Flex die Flansche so lange obenrum abgeschliffen bis Krümmer und Saugrohr zusammen am Zylinderkopf passten.

    Leider hatte ich keinen ausgebauten Zylinderkopf so daß ich das im Auto machen musste; da waren natürlich der Platz sowie die Sichtverhältnisse etwas bescheiden.


    Und ich traue mich gar nicht zu schreiben was der Fächerkrümmer in 2014 gekostet hat, aber da ist eine deutliche Preissteigerung zu erkennen ...


    Von der Lambdasonde war das Kabel zu kurz, die habe ich damals einfach durchgeschritten und sauber lötend verlängert, funktioniert bis heute. Dabei habe ich mir für das Signal einfach noch ein Kabel rausgelegt um die Regelung alle 2 Jahre vor'm TÜV (mit einem Multimeter) mal überprüfen zu können (da das Steurgerät ja leider noch nicht diagnosefähig ist)


    Eintragung nach §19.3 war kein Thema, bin mal jetzt gespannt wie das mit dem 2E Umbau so wird ...


    .

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    .. 2 Kalender sind noch zu haben


    Mit dem ersten Platz nehme ich natürlich auch einen, in der Hoffnung das das Projekt nächstes Jahr Ford geführt wird und dann mehr Resonanz findet.

    Hallo Buster,


    hab gerade mit Interesse (da mir der 2E Umbau auch bevor steht) den Thread gelesen.

    Was ich noch nicht verstanden habe: Wieso hast Du "oben rum" alles vom 2H wieder eingebaut und nicht das Audi ABK Saugrohr samt den Komponenten wie im Wiki beschrieben?

    Generell hast Du ja eigentlich nur den (Hoch-) Block sowie die Einspritzdüsen getauscht. Da Du nun ja mit einem jungfräulichen Luftmengenmesser schon einen gewissen Erfolg erzielt hast würde ich als erstes mal wieder auf die Serien 2H-Düsen zurücktauschen und schauen was dann passiert.

    Die Fehlerbeschreibung hört sich so an, als wie wenn das gemisch beim Gasgaben plötzlich zu fett / zündunfähig wird. Dazu wäre auch das Kerzenbild noch interessant, da hat aber noch keiner drüber philosophiert.


    Bzgl. der Kopfdemontage und Prüfung der ventile bin ich mal gespanntob / was dabei rum kommt.

    Hallo zusammen,


    ja da muß ich Buster Recht geben, die Anzahl der eingereichten Fotos war wirklich sehr gering (um nicht unterirdisch zu sagen); eigentlich mussten nach den Einsendungen ja nur 3 Fotos abgewählt werden. :saint:


    Ich hätte auch mir nie träumen lassen, mit meinem mittelmäßigen Foto was ich Anfang der Saison mal gerade so aus der Hüfte geschossen und jetzt aus aktuellen Anlaß mit dem passenden Spruch versehen habe den ersten Platz abstaube. Danke schön an die anderen 12 Abstimmer. :thumbup: 8)


    Und das die unaufgeräumte Rumpelbude von Garage wo man unter der Plane gar nicht erkennen kann was sich da für ein Auto verbiergt nicht in den Kalender kommt war ja auch klar. Wenn hätte das eher so aussehen können:


    Hallo zusammen,


    auch vom einzigen oben Ohne Fahrer des Novemberstammtisches schönen Dank an Udo für die Bereitstellung von Location und Speis & Trank; es war wieder eine schöne Sonntagsbeschäftigung.

    Da diesmal nicht so viele Teilnehmer da waren, konnte man in Ruhe über durchgeführte und kommende Projekte sowie Treffen und Touren sprechen.


    Toller Sonntag, gerne wieder; von mir aus auch mal in Bielefeld.

    Hallo Udo,


    ja so schlimm sah mein Dach beim 3er Colour Concept zwar nicht aus, aber gewisse Flecken und Schatten waren da auch drin.

    Da habe ich vor knapp 2 Jahren mit Christian Petzoldt telefoniert; Ihm Bilder gemailt und den Profi um Rat gefragt;

    Ergebnis: Die punktuellen Flecken mit dem Färber mit einem Kuhtip einzeln nachfärben. Hat gut geklappt und auch gedeckt; nur leider waren die neu nachgefärbten Stellen dann dunkler wie der Rest.

    Also ganzes Verdeck gefärbt und impregniert.

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    Kann man gut machen, nur gut abdecken, die schwarzen Sprenkel hat man sonst überall. Und die gehen sehr bescheiden wieder ab, am besten mit der Reinigungsknete.


    Und Du hast es ja am Sonntag gesehen wie es geworden ist und aussieht.

    Wenn Du noch Fragen hast, melden.

    Ich werde wohl mein Dach im nächsten Frühjahr nochmal intensiv reinigen, nachfärben und impregnieren. Aber mit den Trockenzeiten ist das immer ein Projekt über 3 Abende.

    Na ja, wenn das alles so kompliziert und schwierig ist dann würde ich mal schätzen daß ein Großteil am Ende in der Mulde landet.

    Morgen ist nun mal bei Udo gerade wieder der Stammtisch und da könnte man das verbinden, nochmal extra nur zum gucken oder stöbern würde ich nicht extra anreisen wollen.


    Aber trotzdem viel Erfolg.


    Über die 2E Motoren kannst Du ja mal nähere Infos raushauen.