Hallo,
ich habe den Friedrich Fächerkrümmer auch seit 2014 verbaut, über Leistungszuwachs und Kraftstoffeinsparnis kann ich keine Angaben machen da ich den direkt nach Kauf bei der kleinen Restauration mit verbaut habe und somit keinen Vorher / Nachher Vergleich habe. Allerdings bewegt sich mein Verbrauch auch etwa in dem bereich zw. 7 & 8 Liter je nach Fahrweise und Einsatzprofil. Manchmal sogar mit einer deutlich 6 vorne, das geht aber nur bei Ausfahrten mit einer bestimmten Gruppe.
Was ich aber an dem Krümmer (zumindest an der Version von 2014 - ich weiß nicht ob das zwischenzeitlich geändert wurde) zu bemängeln hatte:
Die 4 Flansche wo der Krümmer mit an den Zylinderkopf geschraubt wird waren zu groß daß man die serienmäßige 2H Ansaugbrücke da nicht mehr zwischen bekam - so habe ich den Krümmer damals mehrfach ein- & ausgebaut und mit der Flex die Flansche so lange obenrum abgeschliffen bis Krümmer und Saugrohr zusammen am Zylinderkopf passten.
Leider hatte ich keinen ausgebauten Zylinderkopf so daß ich das im Auto machen musste; da waren natürlich der Platz sowie die Sichtverhältnisse etwas bescheiden.
Und ich traue mich gar nicht zu schreiben was der Fächerkrümmer in 2014 gekostet hat, aber da ist eine deutliche Preissteigerung zu erkennen ...
Von der Lambdasonde war das Kabel zu kurz, die habe ich damals einfach durchgeschritten und sauber lötend verlängert, funktioniert bis heute. Dabei habe ich mir für das Signal einfach noch ein Kabel rausgelegt um die Regelung alle 2 Jahre vor'm TÜV (mit einem Multimeter) mal überprüfen zu können (da das Steurgerät ja leider noch nicht diagnosefähig ist)
Eintragung nach §19.3 war kein Thema, bin mal jetzt gespannt wie das mit dem 2E Umbau so wird ...
.