2E Umbau, Fragen

  • Hallo!


    Seit geraumer Zeit habe ich über einen 2E Umbau für meinen 90er Eigner nachgedacht.

    Nun konnte ich im letzten Sommer einen 2E aus einem Golf 3 GTI hier in meiner Stadt bekommen, diesen überhole ich zur Zeit.

    Bisher ist der Kopf geplant, neue Ventile und Ventilschaftdichtungen liegen bereit, neue Ventilführungen werden bald bestellt, eine neue Ölpumpe und neue Lagerschalen sind auch schon eingezogen.

    Fotos von allem werde ich in Zukunft auch das ein oder andere mal hochladen ;)


    Nun zu meinem aktuellen Problem. Die Zylinderkopfschrauben die ich von meinem Freundlichen bekommen habe entsprechen nicht denen die ich vorher aus dem Motor demontiert habe. Wenn ich im Internet nach Schrauben für den 2E suche, bekomme ich immer nur die angezeigt, die ich auch vom Freundlichen bekommen habe.

    Kann mir da jemand weiter helfen? Gibt es verschiedene Kopfschrauben für den 2E?


    Eine Fahrgestellnummer des Golf 3 habe ich leider nicht, die Motornummer lautet 168 18 6 (oder 8), es ist definitiv "2E" am Motor eingestanzt.


    Auf dem Foto ist links eine neue und rechts eine alte Schraube zu sehen.

    Grüße

    Olli

  • Kannst Du bedenkenlos einsetzen.

    WICHTIG:

    Säubere penibel die Gewindelöcher im Block, da darf weder Wasser noch Öl oder Dreck odgl. drin sein.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Olli_1909

    Hat den Titel des Themas von „2E Umbau, Frage zu Zylinderkopfschrauben“ zu „2E Umbau, Fragen“ geändert.
  • Und schon habe ich die nächste Frage die mir bestimmt schnell jemand beantworten kann.


    Folgende Ventile von der Firma Mahle habe ich neu hier liegen.

    Einlassventil 029 VE 30370 100 mit einem angegebenen Ventilschaftdurchmesser von 8,0mm.

    Auslassventil 029 VA 30371 100 auch mit 8,0mm.


    Welchen Innendurchmesser müssen nun die Ventilführungen haben?

    Wenn ich nach Ventilführungen für den 2E suche, finde ich welche mit 7,0; 7,8 oder max. 8,0mm.

    Sind Führungen mit 8,0mm ausreichend oder brauche ich welche mit z.B. 8,02mm, die ich jedoch nicht finden kann.


    Der ein oder andere wird vermutlich über so eine Frage schmunzeln, da dies mein erster Motor ist den ich überhaupt von Innen sehe, muss ich solche Dinge aber nunmal fragen ;)

  • FRÜHER (als es noch keine so genau gearbeiteten Ventilführungen gegeben hat) wurden die Führungen eingepresst und danach mit einer Reibahle auf den gewünschten Innendurchmesser aufgerieben. Ob das heute noch so ist, weiß ich leider nicht. Hast Du die vorhandenen Führungen vermessen bzw. geprüft? Ich meine da gibts auch einen zulässigen Wert, der mir aber jetzt nicht zur Verfügung steht. :/

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Die vorhandenen Führungen habe ich nicht vermessen, dass die Ventile deutlich zu viel Spiel hatten/haben, war auch ohne messen festzustellen.


    Ich lasse die neuen Führungen dann am besten in einer Fachwerkstatt einpressen, die werden dann auch wissen welche Führungen sie brauchen.

  • Ich kenne das auch so, dass die Ventilführungen passend aufgerieben werden. Sowas ist aber "Norm-Material" beim Motorenbauer, d.h. das würde ich ihn beschaffen lassen.
    Wenn die alten Führungen raus sind, wird er auch deren Sitz vermessen. In meinem Fall (2E mit P-Kopf) hat er die Ventilführungshülsen zusätzlich gerändelt, damit sie besseren Halt haben.

  • Neue Fragen:


    1.Wie lang muss der Froststopfen sein der die untere Kurbelgehäuseentlüftung verschließen soll? Der von mir bestellte Froststopfen mit der aus dem Wiki angegebenen Teilenr. 357 121 140 ist definitiv ein kleines Stück zu lang und lässt sich somit nicht montieren.


    2.Als ich heute die neue Zylinderkopfdichtung auflegte fiel mir das auf den Fotos markierte ins Auge. Natürlich bin ich sofort davon ausgegangen, dass ich eine falsche Dichtung gekauft habe. Als ich die neue dann jedoch mit der alten verglich musste ich feststellen, dass beide zu 100% identisch sind. Kann es tatsächlich sein, dass der Vorbesitzer mal die selbe, falsche Dichtung eingebaut hat?


  • Nein, den habe ich noch nicht informiert. Hatte die Dichtung aber auch schon ein paar Monate bei mir liegen bis ich es kontrolliert hatte, selbst Schuld.


    Kann mir jemand einen Hersteller nennen bei dem er eine für den 2E passende gekauft hat?

  • Es gibt für den 2E 2 verschiedene Dichtungssätze. Von - bis. Hast du eine FIN aus dem der Motor kommt? Wenn nicht kannst du nach der Motornummer schauen und die sollte unter ABF 003 233 dann brauchst du den Dichtungssatz 037 198 012 B

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage