Nach Querlenkerwechsel Spur selbst vermessen

  • Hallo, liebe Freunde,

    nach dem Wechsel der Querlenker habe ich auf dem Parkplatz gesehen, dass die Spur nicht stimmt.

    Dann habe ich in allen möglichen Foren gelesen gelesen, dass es zwei Hauptprobleme gibt:

    1. Bei sehr alten Autos die Kontermutter zu lösen

    2. Optische Spureinstellung ist möglicherweise für den Hausgebrauch nicht nötig.

    Angeblich hätte man vor 30 Jahren auch nicht die Möglichkeit zur optischen Vermessung gehabt

    und Rallyefahrer würden das immer von Hand machen, nach einem Rennen.

    Daher habe ich mir folgendes überlegt:

    Ich stelle das Fahrzeug vor das Garagentor, befestige an den Hinterrädern meinen Laser, den ich noch

    von Hausbauaktivitäten habe und markiere auf dem Garagentor jeweils die Punkte der Hinterräder.

    Dann lege ich den Laser an den Vorderrädern an und markiere die Punkte.

    Als nächstes messe ich die Abweichungen der Vorderräder von den Messpunkten der Hinterräder und

    korrigiere an den Spurstangen die Abweichungen.

    Derzeit habe ich an der rechten Seite 2 cm Nachspur und an der Linken Seite 1 cm Nachspur mit einer

    Schnur ermittelt.

    Aber ich stecke noch beim Problem 1. Die Kontermutter lässt sich nicht lösen. Ich habe bereits 2 mal

    den Bereich mit dem Gasbrenner erhitzt und verschiedene Rostlöser angewendet.

    Alllerdings bringe ich im Liegen auch nicht genügend Kraft auf, um mit dem dicken Engländer und nem

    Maulschüssel die Mutter zu lösen. Auch prellen mit einem 500 gramm Hammer und einem Kleinen

    Hammer löst die Mutter nicht.

  • So ähnlich habe ich das bei meinem Volvo mal gemacht (beim Querlenker und Spurstangenkopfwechsel). Das war eigentlich nur für die Fahrt zur Werkstatt gedacht, bei der dann eine professionelle Vermessung gemacht wurde. Dennoch war das ganze doch erstaunlich genau, für ne Feld, Wald und Wiesen Reparatur absolut brauchbar:


    Meinen Laserpointer habe ich auf die beiden Radbolzen gelegt und an die Kante der Radnabe gehalten. Das ganze bei geradem Lenkrad . Dann geleuchtet und den Punkt im Radhaus mit einem Edding markiert. Nach dem Zusammenbau das ganze versucht wieder auf den Punkt zu bringen und fertig. Beim Fahren konnte man nix merken, das Vermessungsprotokoll war auch nicht weit ab von den vorgeschriebenen Werten

  • Du kannst weder Spur noch Sturz per Augenmaß einstellen ,selbst wenn er gerade ausläuft kann es sein das die Reifen nach 2000km fertig sind -> Rat ->Gehe zum Dienstleister .Alles andere macht keinen Sinn,eine alternative wäre die alten Querlenker zu überholen ....,so habe ich das gemacht ..,kostet ein paar Euro mehr als der China Mist.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ja, aber ich habe gelesen, das bei ATU die Arbeiter die Kontermuttern nicht lösen konnten

    und den Kunden weggeschickt haben. Bei 30 Jahre alten Autos kanns da schon Probleme machen. Geradeauslauf habe ich noch aber habe auf dem Parkplatz gesehen, dass die Nachspur haben.

    Bezüglich des Reifenabriebs bei falscher Spur. Ich habe die alten Räder mit Wintereifen von vor 2000 montiert. Da ich bei Schnee nie gefahren bin, sind die wie neu. Zum nächsten TÜV habe ich vor die kompletten Federbeine vorne zu wechseln. Danach müsste wieder die Spur eingestellt werden. Falls ich die Kontermuttern nicht lösen kann, muss ich wohl zum Russen fahren. Der löst die mit nem Schweissbrenner.

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Sturz verstellt ist, ändert sich auch die Spur . Es macht also keinen Sinn, nur eines einzustellen.


    Ohne Optische Messbühne wird das ehrlich gesagt nur ne frickelei .....


    In nun bald 40 Jahren Schrauberei habe ich noch nie einen Schweißbrenner zum lösen der Schrauben gebraucht . Vor der Achsvermessung entroste und löse ich einmal die notwendigen Verschraubungen , mache sie gängig und fahre dann zum Reifenhändler meines Vertrauens ..... die 50... 60€ sind gut angelegt.


    zu 20 Jahre alten Reifen sag ich mal lieber gar nichts .........:rolleyes:

  • Wenn man mit Laser arbeitet und dabei auf Genauigkeit absoluten Wert legt, erreicht man schon recht genaue Ergebnisse. Zum Ausprobieren sollte das auf jeden Fall reichen. Hat man dann seine favorisierte Einstellung gefunden, spricht nichts dagegen noch mal optisch Vermessen zu lassen. Dann sieht man auch, wie genau die eigene Arbeit war.

    Den Sturz mach ich mit einem an der Decke hängenden Lot, aufs Felgenhorn gemessen, wobei man für eine Dämpfung sorgen sollte, sonst pendelt es.

    Denkt mal an die vielen alten Damen, die Probleme mit dem Bordstein haben. Die fahren auch nicht ständig zum Vermessen. Ich hatte mal so einen Polo. Der Vermesser hat nur geflucht.


    Mit dem Laser habe ich eine Nachspur li. 0,24 und re. 0,5 grad ermittelt.


    Ansonsten muss ich Kontermutter/Spurstange erst mal gangbar machen. Da ich auf Knien von der Seite arbeite, bringe ich nicht genug Kraft auf. Der Russe schafft es auf der Hebebühne mit 2 Mann vielleicht.

    Ohne Spass: Ich war mal mit dem Polo meiner Frau in einer kleinen Werkstatt zum Spur einstellen. Sie hatte eine Felge verbeult. Der Typ hat 2 mal den Schweissbrenner angesetzt, um die Teile gangbar zu machen.


    Mit den Reifen hat Highgate recht. Aber es gibt in D keine gestzliche Vorschrift bezüglich Reifenalter.

    Der TÜV schaut nur ob sie porös sind und schreibt ne Warnung "Reifenalter beachten".

    Ich fahre im Winter ohnehin nur in der Stadt und nur wenn das Wetter gut ist.

  • HIer ist wirklcih Hopfen und Malz und jegllicher guter Rat vergebens. Du weißt es ja eh besser...


    Allein wenn ich schon ATU und uralte Reifen lese rollen sich mir die Fußnägel hoch. Und dann will jemand der nichtmal die Kontermuttern aufbekommt eine genaue Achsvermessung selbst hinbekommen....nunja...


    Eigentlich wollte ich ja hier gar nichts mehr sagen...aber ich werfe einfach mal die Wörter Felgenkompensation, Spurdifferenzwinkel und Spreizwinkel in den Raum. Bin mal gespannt wie Du das mit der Haus & Hof-Bauernmethode misst/berechnest.


    In der Zeit hättest Du schon 5mal die 60-70€ für eine ordentliche Laserachsvermessung ausgegeben (natürlich NICHT bei ATU sondern in einer gescheiten Fachwerkstatt) und nebenbei in Ruhe nen Kaffe geschlürft ohen einen Finger zu rühren und danach ganz entspannt und ohne kaputte Knochen oder Teile am Auto nach HAuse gefahren.


    Aber mach Du nur mal...warst ja schließlich einer der Besten wie Du selbst ganz stolz berichtet hast...


    *kopfschüttel*


    Aber nochmal damit es hinterher nicht wieder heißt ich wäre gehässig oder würde mich hier an irgendwelchem Leid weiden...


    Ehrgeiz in Ehren....aber manchmal ist es einfach besser und wirtschaftlicher einfach mal gewisse Dinge von Leuten erledigen zu lassen die WIRKLICH Ahnung haben von dem was sie tun und vor allem das notwendige Equipment haben um eine Aufgabe genauestens und effektiv zu lösen.


    Ich habe selbst eine eigene Achsvermessungsanlage hier zuhauseaus den 80´er Jahren stehen und weiß auch wie man damit umgeht. Aber selbst ich gehe trotzdem manchmal einfach den Weg zur Fachfirma wenn ich es absolut 100% genau haben will und manchmal einfach keinen Bock habe das erstmal alles aufzubauen, auszutarieren, anzuschließen und dann unterm Auto rumzurutschen um die Einstellung vorzunehmen...da haue ich leiber ab und an mal die 60€ raus und lehen mich entspannt zurück während das einer macht der sich weniger dabei quält.


    Das letze Mal war im Herbst letztes Jahr als ich den 16V meiner Frau fertig gemacht habe, nach der Lackierung (die ich ebenfalls selbst gemacht habe)...und selbst danach bin ich damit nochmal zur LAservermessung gefahren weil ich absolut genau haben wollte...waren zwar nur wenige Minuten die noch einzustellen waren mit dem Laser aber der ist nunmal genauer. denn eine Achsmesssbühne ist so aufgebaut daß diese exakt auf den mm genau gerade austariert ist. Das hat kein Hallen, Garagen oder Werkstattboden udn schon gar kein Wagenheber.


    War hier mit meiner Methode schon schwierig das so genau wie möglich hinzubekommen.


  • Ob ich jetzt hier schreiben soll, daß ich vor Zeiten Spur / Sturz mit blanken Felgen auf Klötzen und Schnur / Lot eingestellt habe? War ok seinerzeit ;)


    Bzgl. Reifenalter sollte man allerdings nicht am Leben hängen wenn mal 20 Jahre alte Schluffen draufzieht.

    "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

  • Ich war heute beim Russen. Der hat keine Termine frei. Bis 10 Januar sei die Werkstatt proppevoll. Die Frau bei der Auftragsannahme sagte auch gleich: Die Schrauben zu Lösen und die Spurstangen gangbar zu machen sei keine Arbeit von Minuten. Wenn ich das denke, sollte

    ich mir ne andere Werkstatt suchen. Sie erwähnte auch, man müsse Heiss machen.

    Dann war ich bei einer anderen von Ausländern betriebene Werkstatt. Ich fragte gleich, ob es bei

    dem alten Auto Probleme geben könnte. Es käme vor,

    dass Teile so verrostet sind und sie es nicht schaffen würden.

    Für Montag habe ich nun einen Termin erhalten zur optischen Vermessung.

  • Was die Reifen betrifft noch folgendes:

    Ich var beim vorletzten TÜV mit meinen alten Sommerreifen auf den BBS Felgen. Die haben das gleiche Herstellungsjahr wie die Winterreifen. Sie

    waren bem Kauf dabei. Das Profil nahe Ende. Der TÜV

    hat nur den Eintrag gemacht: Reifenalter beachten.

    Ich könnte den TÜV-Bericht kopieren und anfügen.

    Die Winterreifen waren immer bei völliger Dunkelheit

    und trocken gelagert. Sie haben nur Klasse Q also 160.

    Das Gummi mehr aushält, als viele denken sieht man an

    meinem Zahnriemen, mit gleichem Alter. Selbst beim

    Knicken sieht er noch aus wie neu.

    Ich denke, für ein reines Fun-Fahrzeug und wenn ich mir

    des Risikos bewust bin und entsprechend fahre , kann ich es diesen Winter noch riskieren.

  • Dann mach mal. Aber dann besser nicht laut rumheulen wenn Du mit den knochenharten Schluppen wegen Gripmangel irgendwo eingeschlagen bist.


    Ich hoffe nur, daß Du dann keine Unbeteiligten mit ins Verderben reißt. Das was Du da machst ist unverantwortlich Anderen gegenüber. Und dem TÜV sind leider die Hände gebunden weil es keine gesetzliche Vorgabe zum Reifenalter gibt, die es meiner Meinung aber geben MÜSSTE um genau solche Kamerade wie Dich davon abzuhalten andere mit Ihren eigenen Geiz zu gefährden.


    Ich habe selbst 8 Jahre lang auf eine GTÜ Prüfstelle gearbeitet. Was ich da schon zu sehen bekommen habe und für Begründungen gehört habe warum so etwas oder andere Dinge sicher und ok sein sollen....da könnte ich ein Buch drüber schreiben.


    Einfach nur unverantwortlich.

  • Leute, lasst mich abschliessend was sagen, dann ist das Thema durch.


    1. Der Titel des Threads war die Spur selbst zu vermessen. Ich habe

    das Gefühl, dass die hochpräzise Achsvermessung für den Hausgebrauch

    Overkill ist, wie viele andere Sachen wesentlich von Interessen der

    Industrie oder Werkstätten bestimmt wird. Dabei denke, im Bereich Auto

    an die Ölwechsel, Inpektionen wechselintervalle usw.

    Diese Vorschriften/Empfehlungen gibt es aber in allen Bereichen z.B.

    Gesundheitswesen u.A.

    Ich wollte eigentlich nur mal eine Diskussion in diesem Forum anregen,

    wer sowas selbst macht. Aber ihr habt mir den Zahn ja gleich gezogen.


    2. Mit dem Thema Reifen habe ich mich im Alter von 24 Jahren intensiv
    beschäftigt. Anlass war ein Gerichtstermin, wegen abgefahrener Reifen,

    lautem Auspuff und verdrecktem Nummernschild (Schnee vor ein paar Tagen ).

    Ich fuhr damals einen Porsche 356 B Super 90. Hihi, er hatte aber nur noch

    60PS, da ich nach Motorschaden selbst einen VW Transportermotor eingebaut

    hatte. Der Tranportermotor kostete 600 und ein Porschemotor 2500DM.

    Den Endschalldämpfer habe ich nicht richtig hinbekommen, daher war er

    lauter.

    Ich saß mit meinem RA und den 2 Streifenpolizisten vor dem Richter:

    Thema lauter Auspuff. Mein RA argumentierte, dass ich als Student der

    Elektrotechnik von Kfz-Technik so wenig verstehe wie eine Hausfrau und

    die Werkstatt den Umbau so gemacht hat. Der Richter hat das akzeptiert.

    Thema verdrecktes Nummernschild. Ich hatte bmerkt,

    das die Polizisten beim Schreiben der Anzeige auf mein Kennzeichen

    geschaut haben. Dann trat ich selbst frisch auf und sagte dem Richter

    Die Polizisten hätten das Nummernschild aus 10 Metern Entfernung

    aufgeschrieben. Kein Widerspruch der Polizisten. Richter sagt OK.

    Thema Reifen. Die waren ja abgefahren und alt. Ich hatte mich gründlich

    darauf vorbereitet (alter/kaum Profil) und habe den RA gebrieft.

    Der trat dann auf und argumentierte, das die Strasse an diesem Tage

    trocken war und die Reifen keine Gefahr darstellten, weil die Reifenhaftung

    dadurch sogar besser ist (siehe Slicks bei Autorennen). Im übrigen hätte

    ich schon einen Termin zum Reifenwechsel.

    Der Richter musste grinsen, sein Urteil. Drei Sachen will er mir nicht

    durchgehen lassen. Er wisse, das andere Richter auf die Reifenargumente

    positiver reagieren, aber auf seinem Schiff sei er der Kapitän. Er reduzierte

    dann die Strafe von 450 auf 120DM, wegen der Reifen.


    Was will ich damit sagen: Ich kenne das Thema Reifen und habe mich intensiv

    damit beschäftigt. Also keine unbekannte Materie für mich.

  • Der merkt echt nix mehr...da ist jedes Wort zuviel...


    Also war sowas vor 56!!! Jahren ja also völlig normal und total sicher....


    ...wer jetzt noch nicht wach wird....der wird´s auch nicht mehr...und nur, weil ein Richter damals keine rechtlicheHandhabe gegen ein solches Verhalten gefunden hat ist es immer noch nicht ok...


    Langsam hab ich echt das Gefühl der will hier nur trollen....:bang:

  • Recht haste.


    Mal abgesehen davon das ein Slick eine andere Gummimischung hat,wirst du mit deiner damaligen Argumentation heutzutage vor Gericht nicht weiterkommen! Erst recht nicht wenn du dich wegen Fahrlässigkeit verantworten musst!


    Eigentlich bin ich kein Typ der anderen Menschen Schlechtes wünscht aber dir wünsche ich, dass du in eine Kontrolle kommst und ordentlich blechen darfst.


    Zieh mal dein Ding weiter durch:thumbup:



    Edith:

    Ich weiß gar nicht warum ich darüber so aufrege,ich kenne diesen Menschen überhaupt nicht

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Deswegen sag ich erst gar nigs zu dem Thema...:kaf:


    Manche werden halt erst durch schmerzliche Erfahrungen schlauer... dev


    Und wer sich über andere stellt, weil er etwas hat oder hatte, lernts eh nicht mehr.


    Wenn einer da geizt, wo es nicht sein muss, hat m.M. nach ganz andere Probleme. :zwink:


    Ich hab wenig, dafür bin ich gesund, das ist viel wichtiger... okay, im Kopf n bissel wirr... :hihi:



    Der Wunsch einiger, sich über andere zu erheben,


    ist der Hauptgrund für die meisten Unglücke der Menschen. :clown:



    Was will man da noch sagen bei dem Profiltext:


    Meine Autos:

    DKW F12, Porsche 356B Super 90, Porsche 911S Targa, einige VW-Käfer, Triumpf Spitfire,


    Citroen DS 90, Fiat 128, Alfa Romeo Alfetta, 2 Mercedes 230E, Golf 3, mehrere Polo,


    Honda Civic, ein Mercedes 300Sl und last but not least


    Mit 53 in Rente wegen Scheidung nach 23 Ehejahren und weil es ne gute Abfindung gab.


    Jetzt (2019) seit 19 Jahren mit einer bildhübschen Russin verheiratet (Flugzeugingenieurin),


    die 19 Jahre jünger ist. :wurf:




    Auch eine große Tür braucht nur einen kleinen Schlüssel! :op46:



    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Oh man mein Haus mein Garten mein Auto....


    und dann an wichtigen Sicherheitsrelevante Teile wie Reifen Spur einstellen usw sparen...


    Und um mal Sachlich zu bleiben, wer ist beim Cabrio zeitlich im Winter gebunden ,meist sind es Zweitwagen und da reicht auch ein Termin im Winter in 2 Monaten 😬!


    Solltest du jemals Personen schädigen, durch dein Geiz, Ruhe in Frieden.


    kein Verständnis für derartige Beiträge...


    mit dem Laser vielleicht mal wo anders nachmessen ,aber ganz fein!



    LG Bobby

  • vor Gericht heißt es nur ,recht haben und recht bekommen, viele Sachen weiß jeder selbst sind Falsch und wenn Personenschäden entstehen heißt es ,ich hab vor Gericht gewonnen trotzdem fehlt Person XXX vielleicht ein Bein ,aber mein RA sagte ich hatte recht, super Einstellungen !!!!


    Damit muss man sich keine 24 Jahre beschäftigen !


    Deine Beiträge machen mich gerade echt 😡 sauer


    Aber für Minderbegabung ,ist in genau solchen Fällen kein Kraut gewachsen.


    LG Bobby