Relais für Benzinpumpe bekommt kein Signal!?

  • Moin zusammen,


    Gestern wollte nach einer kleinen Fahrt mein CL nicht mehr anspringen. Ich habe schnell festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht anspringt. Vermutung war dann Relais oder Pumpe im Eimer. Kollegen zufall half mir dann. Beim Relais 80 für meine Pumpe war die Abdeckung lose. Wenn man jetzt selbstständig den Kontakt am Relais betätigt hat, ging die Benzinpumpe an und der Motor konnte gestartet werden. Sobald man den Kontakt dann loslässt, geht alles wieder aus.


    Meine Vermutung ist jetzt dass das Relais kein Singnal mehr bekommt.


    Nur was muss ich nun tun !?


    Besten Dank !!

  • Wenn es das Relais selber nicht ist dann kann es nur noch entweder ein Masseproblem oder Zündungsplus (15) sein. Dazu mußt du an der ZE das Relais entfernen und in der ZE Masse und 15 testen

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    • Offizieller Beitrag

    wie testest Du ?


    Nur Zündung an reicht nicht unbedingt... je nach Relais.


    Die Spritpumpe darf nur laufen, wenn der Motor dreht.... dafür bekommt das Relais einen Impuls.... entweder vom Verteiler her oder vom Steuergerät.

    Manche Relais schalten die Pumpe bei Zündung an für 1...2 Sekunden ein .... aber das ist Baujahr abhängig.....

  • Also wenn das an mich war:


    Ich betätige den Schalter am Relais mittels Schraubendreher selbst, da sonst bei Zündung ein oder "rödeln" nix passiert. Sobald ich dann den Schalter am Relais selbstständig betätige schaltet sich die Pumpe sofort ein und läuft solange bis ich den Schalter wieder loslassen. Wenn ich den Kontakt halte, startet der Motor auch!


    Wie ist es egtl, wenn ich den Kontakt mit Isolierband festsetze, die Punpe läuft ja dann durchgängig und ich sollte mit dem Fahrzeug zum nächsten Hilfeleister fahren können!?

  • Wie wäre es wenn du defekte Relaise doch ein neues ersetzt?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • ich habe das alte Relais jetzt mit Isolierband quasi dauergeschaltet und der Wagen fährt und läuft ganz normal.


    Um die Bdnzinpumpe zu stoppen muss ich jetzt aber das Relais ziehen oder den Kontakt unterbrechen.

  • Wenn die Pumpe un läuft ist genau so wie wenn man eine Brücke ansatt des Relaise setzt und man muss die Verbindung unterbrechen weil sonst die Pumpe dauernd läuft!

    der Fehler ist somit bei der ZE oder dem Schaltstock zusuchen,im schlimmstenfall könnte es auch am Steuergerät liegen.

    Wird nicht viel anderes als quertauschen der Bauteile bleiben.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Die möglichkeit, das einfach das Relais defekt ist hältst Du für ausgeschlossen ?


    Um zum Helfer zu fahren kannst Du das Relais auch gegen ein ganz normales KFZ- Relais austauschen.... es entfällt aber die Sicherheitsfunktion, die die Pumpe nach einem Crash abschaltet ( Dein Isolierband auch )


    Da der Wagen ansonsten läuft, existiert das Hallgebersignal auf jeden Fall . Somit bleibt nur Kabelbruch oder das Relais selbst .

  • Sieht nicht nach dem passenden Relais aus.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Einfach mal ein anderes originales Relais einsetzen...ich würde wetten dann ist der Fehler weg. ;)


    Das was Du da grade treibst ist ziemlicher Quatsch....sorry wenn das jetzt vielleicht irgendwie unhöflich klingen mag. Aber Deine "Testmethode" ist keine- Wenn Du es genau wissen willst ob ein Signal kommt oder nicht führt Dich kein Weg am Stromlaufplan und messen mit dem Multimeter vorbei. Zum Fahren reicht die Kabelbrücke die die beiden größen gegenüberliegenden Pins verbindet um die Pumpe auf Dauerlauf kurzzuschließen. Die elegante Provisoriumslösung ist dann noch mit Schalter. Dann kannst Du Dir Brücke nämlich stecken lassen wenn Du den Wagen abstellst und einfach nur über den Schalter die Pumpe ausschalten.


    Aber das sollte dann wirklich nur eine vorübergehende Provisoriumslösung sein bis Du ein neues, passendes Benzinpumpenrelais hast. Da hier wie schon erwähnt wurde die Krafstoffzufuhr im Fallle eines Chrashs nicht automatisch abgeschaltet wird ist das keine sichere Dauerlösung und wirklich nur für den Notfall gedacht.

  • Einfach mal ein anderes originales Relais einsetzen...ich würde wetten dann ist der Fehler weg. ;)


    Das was Du da grade treibst ist ziemlicher Quatsch....sorry wenn das jetzt vielleicht irgendwie unhöflich klingen mag. Aber Deine "Testmethode" ist keine- Wenn Du es genau wissen willst ob ein Signal kommt oder nicht führt Dich kein Weg am Stromlaufplan und messen mit dem Multimeter vorbei. Zum Fahren reicht die Kabelbrücke die die beiden größen gegenüberliegenden Pins verbindet um die Pumpe auf Dauerlauf kurzzuschließen. Die elegante Provisoriumslösung ist dann noch mit Schalter. Dann kannst Du Dir Brücke nämlich stecken lassen wenn Du den Wagen abstellst und einfach nur über den Schalter die Pumpe ausschalten.


    Aber das sollte dann wirklich nur eine vorübergehende Provisoriumslösung sein bis Du ein neues, passendes Benzinpumpenrelais hast. Da hier wie schon erwähnt wurde die Krafstoffzufuhr im Fallle eines Chrashs nicht automatisch abgeschaltet wird ist das keine sichere Dauerlösung und wirklich nur für den Notfall gedacht.

    😂😂😂


    Äh das ich Quatsch mache oder nichts besonders richtig darf mir ruhig gesagt werden. Ich bin ziemlicher Laie und nur Glück gehabt dass ich das mit dem Schalter im Relais festgestellt habe!