Immer wieder auftretende Motorstörung


  • Nochmal hallo.

    habe mir Messgerät organisiert und so eingestellt. Dann die Stifte an die Kontakte gehalten, bei laufendem und ausgeschaltetem Motor. Anzeige steht auf 1. Kein Ausschlag. Was ist kaputt?

    Messgerät?

    Fühler?

    Anwender?

    ... gar nicht ignorieren!

  • Den BLAUENFÜHLER bekommt man für ca.10€,kann man auch bei ATU kaufen,tauschen und gut,wenn der alte noch geht hat man wenigsten gleich ersatz liegen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hatte ich auch schon. Und die Stifte an die Losen Steckerenden. Aber danke für die schnelle Antwort.

    ... gar nicht ignorieren!

  • Den BLAUENFÜHLER bekommt man für ca.10€,kann man auch bei ATU kaufen,tauschen und gut,wenn der alte noch geht hat man wenigsten gleich ersatz liegen.

    Darauf wird's rauslaufen. Aber was, wenn's das nicht wahr?

    ... gar nicht ignorieren!

  • Hatte ich auch schon. Und die Stifte an die Losen Steckerenden. Aber danke für die schnelle Antwort.

    Es ging mir vor allem darum, ob ich das Messgerät richtig benutze. Also war Deine Antwort auf jeden Fall hilfreich!

    ... gar nicht ignorieren!

  • So, der blaue Fühler scheint ok: Nach 10 min Fahrt 400 Ohm gemessen. Der schwarze ist kaputt, hat aber mit meinem Problem nix zu tun.

    ... gar nicht ignorieren!

  • habe eben den Stecker nach 10 min störungsfreier Fahrt abgezogen. Kaum merkliche Drehzahlerhöhung.

    Motor ausgemacht und wieder gestartet: Erst unruhiger, drehzahlniedriger Lauf (500 Umin), dann wieder normal (800 Umin).

    ... gar nicht ignorieren!

  • Habe jetzt ca. 20 min gegoogelt, aber leider nicht gefunden, wo der Klopfsensor steckt. Ein Tip?

    ... gar nicht ignorieren!

  • Kabel zum Klopfsensor sieht gut aus - aber eben ist die Störung wieder aufgetreten. Beim Abziehen des blauen Steckers lief der Motor sofort wieder rund. Könnte es sein, daß der blaue Sensor so 'ne Art Wackelkontakt hat?

    Am besten, ich wechsel' das Ding doch aus und hoffe...

    ... gar nicht ignorieren!

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Motor nach abziehen vom blauen Geber wieder rund läuft bedeutet dies, dass es entweder der blaue Geber ist, die Lambdasonde, der Klopfsensor, ein Massefehler (Punkte Ecke Ventildeckel, seitlicher Wasserstutzen), Steckverbindung Lambdasonde (Pin im Stecker oder Gegenstück lose oder verbogen) oder großer Stecker am Steuergerät mal nass gewesen und Kontakte oxidiert.


    Am Wahrscheinlichsten ist es meiner Meinung nach:

    blauer Geber oder großer Stecker am Steuergerät.

  • Hast du schon mal probiert den Stecker der Lambdasonde abzuziehen wenn der Fehler kommt?

    So kannst du testen ob eine defekte Lambdasonde den Fehler verursacht.

    Mit abgezogenem Lambdastecker läuft der Motor etwas fetter, bleibt aber gut fahrbar bis du zur Werkstatt kommst.


    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal probiert den Stecker der Lambdasonde abzuziehen wenn der Fehler kommt?

    So kannst du testen ob eine defekte Lambdasonde den Fehler verursacht.

    Mit abgezogenem Lambdastecker läuft der Motor etwas fetter, bleibt aber gut fahrbar bis du zur Werkstatt kommst.

    das ist natürlich richtig.


    Ist der Fehler dann weg ist es einer dieser Fehler:

    die Lambdasonde, ein Massefehler (Punkte Ecke Ventildeckel, seitlicher Wasserstutzen), Steckverbindung Lambdasonde (Pin im Stecker oder Gegenstück lose oder verbogen) oder großer Stecker am Steuergerät mal nass gewesen und Kontakte oxidiert.


    Ist der Fehler nicht weg, dann ist es dieser Fehler:

    blauer Geber oder der Klopfsensor

  • Okay, eben wieder dies Störung. Stecker der Lamdasonde abgesteckt, aber Auto fährt immer noch Sch..... Ich besorge jetzt den blauen (und schwarzen) Geber.

    ... gar nicht ignorieren!