Meilen Tacho auf Km/h umrüsten & Klimaanlage

• Guten Tag,

ich bin nagelneu hier und stelle mich und das Auto bei nächster Gelegenheit noch vor.

Wir haben ein Golf 1 Cabrio gekauft das wir am Sonntag in TR abholen

Es ist ein US Modell von 07/86 mit JH Motor und 95 PS, handgeschaltet mit Klima und Tempomat, beides ausser Funktion. dazu mehr unten.

Ich habe weder hier noch sonstwo zum Thema oben etwas gefunden, ob das schon mal gemacht wurde.

1. Den original Meilen Tacho auf einen km Tacho umrüsten. Die km sind sehr schlecht ablesbar bei anderen Fahrzeugen sind die Km rot markiert hier ist alles weiss. Ist das möglich und wenn ja was braucht man? Wir wollen wenn überhaupt nur den Tacho tauschen und nicht das ganze Kombiinstrument (KI)

Welcher Tacho würde passen? Golf 1 und 2, Jetta usw.. sollte wohl odentisch sein? Wir wollen einen bis 220 km/h und Tages km Zähler.

Angebotene Tachos sind 950 der Standard- welche Anpassung sprich Ritzel braucht man für die Umrüstung vom Meilen Tacho?

Wenn ich es richtig lese steht auf dem Meilen Tacho 1540.An anderer Stelle hier habe ich einiges zum Thema Ritzel gelessen.

Passen alle Stecker vom Meilen Tacho 1:1 auf den km Tacho? Oder muss man da auch was anpassen?

Bild 1 zeigt den aktuellen Tacho und die beiden anderen einen tacho den ich im Internet gefunden habe der zu verkaufen ist. es werden auch komplette KI angeboten.

Wir wollen keine Folien oder ähnliches auf dem Tacho haben. Nur die Tachoscheibe tauschen ist auch KEINE Option da das Zählwerk dann immer noch Meilen hat und keine km. Entweder das bleibt so original oder km Tacho komplett.

2. Tempomat ausser Funktion. Der Unterdruck Steller ist abgerissen einen neuen habe ich schon. Leider wurde auch das Gestänge vom Stellglied zum Gaszug entsorgt. Ersatz konnte ich bis jetzt nirgends finden wir werden wohl ein Gestänge basteln müssen, es sei denn jemand hat was?

3. Klima ausser Funktion. Neuen Kompressor habe ich, leider fehlen beide Schläuche vom Kompressor. Kann mir jemand noch eine Firma empfehlen die die nachbauen kann? Ich hatte Brenscheidt in Dortmund auf dem Radar. Kühler Rath in Trier kann das nicht- die haben auch keine Ersatzteile wie Kondensator trockner etc.

Danke für eure Hilfe und Gruss

• Willkommen!

Zu 1: Du kannst einfach die Tachoeinheit tauschen. Die Wegstreckenzahl 1540 beschreibt zu 950 das Verhältnis km zu miles, somit kannst Du 1:1 einen 950er Tacho einsetzen. 950 Umdrehungen = 1km, 1540 Umdrehungen = 1 mi. Passen tut alles vom Golf 1 und Golf 1 Cabrio mit entsprechender Wegstreckenzahl und Steckwelle. Der JH sollte einen 220km/h Tacho haben, wobei ein 200er natürlich auch reicht bei der Fahrleistung vom Cabrio.

Zu 2 und 3: Such Dir US MK1 Facebook-Gruppen, dort findest Du mehr Teile. In Europa sind die extrem rar.

• Zur Klima hat übrigens avopmap sehr viel Wissen und Erfahrung.

• Willkommen!

Zu 1: Du kannst einfach die Tachoeinheit tauschen. Die Wegstreckenzahl 1540 beschreibt zu 950 das Verhältnis km zu miles, somit kannst Du 1:1 einen 950er Tacho einsetzen. 950 Umdrehungen = 1km, 1540 Umdrehungen = 1 mi. Passen tut alles vom Golf 1 und Golf 1 Cabrio mit entsprechender Wegstreckenzahl und Steckwelle. Der JH sollte einen 220km/h Tacho haben, wobei ein 200er natürlich auch reicht bei der Fahrleistung vom Cabrio.

Zu 2 und 3: Such Dir US MK1 Facebook-Gruppen, dort findest Du mehr Teile. In Europa sind die extrem rar.

Was ist denn beim Golf 2 Jetta Tacho anders? Die sehen von vorne gleich aus wie Golf 1 und haben die gleiche WSZ 950. Vermutlich die Stecker hinten oder insgesamt am KI anders?

• Was ist denn beim Golf 2 Jetta Tacho anders? Die sehen von vorne gleich aus wie Golf 1 und haben die gleiche WSZ 950. Vermutlich die Stecker hinten oder insgesamt am KI anders?

Optisch und Bauform anders.

• Wg Tempomat: Es kann sein, dass ich die Stange noch habe. ABER ich bin bis Ende August mit
    Womo unterwegs und kann erst danach wieder nachschauen.

Wg. Klima: Alles was Klima betrifft ist Goldstaub. Wenn Du eine Firma findest, die die Schlaeuche nachbauen kann (und auch willens ist!) gib mal Bescheid. Ich habe sogar eine Krimpzange um das zu machen aber ich weiss nicht wo ich Schlaeuche und die Anschlussteile herbekommen kann.

Wichtig ist vor allem dass Du die ganzen Dichtungen tauschst damit Du sie hinterher mit R134a befuellen lassen kannst.

Zum Tacho ist ja schon alles gesagt.

• Sind die Schläuche mit den Metallteilen dran denn noch vorhanden? Und die große Preisfrage: Warum sind sie draußen?

Einer der beiden Schläuche ist bei Rockauto noch zu bekommen (Kompressor>Kondensator). UAC HA111879C
    Der hat als Besonderheit noch den Hochdruck-Befüllanschluss mit dran.

Das andere Schlauch-/Rohrteil geht zum Verdampfer im Innenraum. Da ist der Niederdruck-Befüllanschluss und ein Halter zur Befestigung am Dom mit am ziemlich langen Rohrteil.
    Beim Verdampfer war dort - glaube ich - nur die Besonderheit, dass das Fühlerröhrchen des Expansionsventils um das Rohr gelegt wird. (Expansionsventil noch am Verdampfer dran?). Diesen Schlauch mit Rohr und Befüllanschluss nachzubauen dürfte schwierig werden.

Wenn die Anlage so lange komplett offen war, dann muss unbedingt der Trockner mit ausgetauscht werden. Den Kondensator würde ich ebenfalls ausbauen und zumindest mit Bremsenreiniger o. ä. fluten um alle Altölreste und Dreck dort herauszubekommen.

Wenn der Kompressor gefressen hat und/oder man es wirklich gut und sicher machen will baut man am besten alles von der Klima aus und versieht es gleich mit neuen Dichtringen für R134a.
    Den Verdampfer kann man zur Not auch drin lassen wenn der Kompressor nicht gefressen hat, den Klimakasten mit dem Verdampfer auszubauen ist echt arbeit. Allerdings ist der Verdampfer in der Regel auch von außen zugesetzt mit Dreck der dann schön müffelt wenn man die Anlage benutzt. Einen Filter hat die Anlage ja nicht.

Alles in allem eine umfangreiche Arbeit.

• Danke für die Info wenn du die Stange hast wäre toll, hat keine Eile, wir werden erst mal versuchen das mit einer Gewinde Stange nachzubauen. An alten Audi Coupe etc ist das ähnlich aber die Befestigung am gaszug vorne ist beim Golf wohl anders da macht laut Edeka Bild (darf man hier ET und KA sagen?) 2 mal einen 90 Grad bogen. Zur Not wird es eine Gewinde Stange und Schweißdraht oder so.. siehe Bild.. der Vorbesitzer hat nachdem das Stellglied wohl gerissen war die Hälfte entsorgt.

• Also da ist nix mehr vorhanden von den Schläuchen bis auf den Teil vom Motorraum zum Verdampfer innen, da hat jemand einfach das Rohr abgesägt.

Den Verdampfer habe ich natürlich nicht in Augenschein nehmen können .

Den Kompressor habe ich schon gekauft der alte ist Schrott, da sind die Anschlüsse bzw einer abgerissen wahrscheinlich bei der Demontage der Schläuche durch die "Fachkraft.."

Kondensator prüfen wir nächste Woche auch Dichtheit sonst gibt's einen neuen. Da sind noch welche verfügbar .

Bzgl Schläuche werde ich mit Brenscheidt in Dortmund reden sie meinten da kann man was nachbauen. Zeit haben die eh erst im Spätherbst.

Die alte Klimaanlage wurde nie auf R134 umgerüstet sie wurde vor mindestens 10 Jahren außer Betrieb genommen bzw lief nur mit R12 und dann nicht mehr..

• Das der Anschluss am Kompressor abgerissen ist, ist fast normal. Die Gewinde gammeln mit der Verschraubung fest und sind kaum zu loesen. Bei Dir fehlt auch der Trockner mit Halter und die Leitungen drum herum.....

• Das der Anschluss am Kompressor abgerissen ist, ist fast normal. Die Gewinde gammeln mit der Verschraubung fest und sind kaum zu loesen. Bei Dir fehlt auch der Trockner mit Halter und die Leitungen drum herum.....

Der Trockner und die Leitung zum Kondensator ist vorhanden ist irgendwo unten versteckt ich hatte danach geschaut aber der Trockner muss eh neu und noch einiges mehr..

• Einer der beiden Schläuche ist bei Rockauto noch zu bekommen (Kompressor>Kondensator). UAC HA111879C

Wie findet man diese Nummer?

Ich hatte bei Edeka geschaut und kam auf die OEM Nummern für die Schläuche am Kompressor

Nr 49 =171 820 721 D und

Nr 50= 175 820 722

Sind diese Nummern korrekt?

Irgendwo hatte ich auch noch einen gebrauchten Schlauch gefunden.. weiss aber nicht welcher das war..

Den Kompressor habe ich bereits bestellt den gibt's noch -OEM Nummer im Auto ist

191 820 803 der soll baugleich sein mit

191 820 805 laut Kühler Rath in Trier und den habe ich demzufolge bestellt

Der Kondensator sollte 171 820 413C sein..

Ich hoffe ich hab alle Nummern richtig für das G von 86

Andere Frage hat schon mal jemand Teile in USA über Rockauto bestellt?

Die sagen mir für diesen Schlauch der 20$ kostet 23$ shipping mittels FEdex das wäre konkurenzlos günstig.

Bei Ebay kostet der gleiche schlauch paar Dollar mehr aber 43$ shipping plus tax schlappe 97$

Geht weniger ums Geld als um die Frage stimmt das mit Rockauto oder kriegt man von Fedex hinterher noch eine dicke Rechnung?

• Wenn man auf Rockauto geht und sich dann durchklickt (Volkswagen>1992>Cabriolet...) kommt man von allein hin.

Für R134a brauchst du auch noch die Ventilaufsätze, verbaut sind noch die alten R12 Ventile.

Mit dem Restrohr wage ich zu bezweifeln, dass man da noch ein Rohr draufcrimpt bekommt. Aber immerhin kann man es noch ausbauen und dann die Reste zu etwas komplett neuem bauen lassen. Wird sicherlich nicht ganz unknifflig und vermutlich auch nicht günstig.

Der Kondensator ist in der Regel vergriffen. Wenn er zu haben ist, dann ist es meistens der falsche (mit Trockner dran aus dem Golf 2). Es gibt auch noch eine Variante, die eine andere Konstruktion hat (Parallel-Flow war das glaube ich). Das Ding habe ich auch noch auf dem Dachboden, soll aber von der Leistung nicht optimal sein.

Bei Ebay US gibt es anscheinend einen 1:1 Nachbau des alten Kondensators, günstig ist der allerdings nicht.

Fotos können bei Bedarf ja gemacht werden wenn etwas neues gebaut werden soll.

• Wenn Du was aus USA bestellst, kommt da immer noch Zoll und Mwst. drauf. Und ja, fuer die Zollabwicklung schreibt das Transportunernehmen meistens auch noch eine fette Rechnung.

• Sharky

Hat den Titel des Themas von „Meilen Tacho auf Km/h umrüsten“ zu „Meilen Tacho auf Km/h umrüsten & Klimaanlage“ geändert.
  • Danke euch allen- bzgl Versand aus USA so hatte ich mir das gedacht. dann kann ich gleich bei eBay bestellen dann hat man alles direkt fertig.

Den Kondensator hatte ich gesehen und den Artikel gelesen, dass der eine wohl nicht so gut ist bzgl Kühlleistung. In Übersee ist noch ein original Kondensator glaube 350 Dollar..

Vorgehensweise ist klar. Kompressor neu, Kondensator auf Dichtigkeit prüfen und dann wenn das Auto soweit fertig ist geht er mal zu Brenscheidt und die sagen mir dann was möglich ist ..

• Moeglich ist alles fuer jemanden der die Werkzeuge und Teile hat, nur meistens haben die Firmen keine Lust auf so eine Arbeit. Zusaetzlich ist sowas in Deutschland ja auch kaum mehr bezahlbar. Keine Ahnung wo Du wohnst, aber ev. mal Urlaub in Osteuropa/Balkan machen. Da ist man noch wesentlich flexibler und guenstiger.