Wir äußert sich eine defekte Wegfahrsperre beim 2H?

• Wir haben folgendes Problem ausfindig gemacht , Motor läuft ,springt auch Problemlos an .

Beim Fahren geht der Motor ohne Vorwahrnung plötzlich aus und der Drezahlmesser fällt auf 0 . Alles Andere am Auto funktioniert vom Elektrischen her .

Wartet man 1Minute springt er wieder normal an und läuft auch normal .

Der Halgeber kann definitiv ausgeschlossen werden .

Hatte schonmal hier jemand diese Symptome? Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Katrin

• Warum kann der Hallgeber ausgeschlossen werden?

Zündanlassschalter wäre noch ein Kandidat, insbesondere, wenn auf dem X Kontakt zuviel Last ist und/oder am Schlüssel Gewicht hängt (Schlüsselbund, Krimskrams)

• Weil das Auto beim warmen Motor nicht reagiert , sprich wenn der Halgeber defekt wäre ,es dafür typisch ist das er bei warmen Motor sofort stottert und ausgeht (das hatte ich auch schon gehabt ) nur macht meiner aktuell nicht . Ok , wäre ne Ursache was du erwähnst mit dem Zündanlasschalter , muss ich mal drauf achten ! Viel und schwere Sachen hängen jetzt nicht am Schlüsselbund dran , mal sehen behalte ich im Hinterkopf .

Heute haben wir mal auf Verdacht das Zündmodul auf dem Steuergerät getauscht , dann nochmal Probe gefahren .Das Phänomen ist nicht mehr aufgetreten . Muss ich beobachten bei der nächsten Fahrt . Ist eine Geduldsache jetzt . Dir schonmal Danke Acki !

• Zur Ursprungsfrage : Das G1C gab es ab Werk nicht mit Wegfahrsperre.

Wenn eine verbaut ist, ist es eine Nachrüstung, und da gibt/gab es viele Hersteller.

Allen gemein ist die vorgegebene Funktion, den Motor zwar starten zu können, diesen aber direkt wieder abzustellen, wenn die WFS nicht deaktiviert wurde.

Niemals aber schaltet eine WFS einen Motor während des Betriebs ab, das durfte schon gesetzlich nicht sein.

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• vielleicht habt ihr ja Glück und es war das Zündsteuergerät, ich glaube es aber nicht.

Defekte Zündsteuergeräte hatte ich schon ein paar, allerdings ging das Auto immer direkt aus und sprang danach nicht mehr an, erst wieder mit anderem Zündsteuergerät.

Zündanlassschalter (er hat ja mehrere Kontakte), aber keiner davon ist alleine für die Zündung zuständig, dann müssten doch noch weitere Dinge mit dem Motor ausgehen.

Ich bin darum auch beim Hallgeber, auch wenn ihr den ausschließt. Die Fehlerbeschreibung passt genau auf den Hallgeber. Das hatte ich genau so an zwei Autos.

Auto fuhr ganz normal, plötzlich ging der Motor aus. Sekunden später konnte der Motor problemlos neu gestartet werden. Eine Abhängigkeit von der Temperatur kann ich nicht bestätigen, nicht beim Hallgeber an der Zündung vom 2H.

Bei anderen Hallgebern (Golf7) war der Fehler klar temperaturabhängig (kalt geht, warm nicht mehr)