Sammelbestellung H&R verstärkte Fahrwerksfedern in original Sportline Höhe

• Hallo,

ich plane Fahrwerksfedern durch H&R fertigen zulassen. Ziel ist es, das oft zu schnelle durchschlagen beim Einfedern zu unterdrücken sowie das gesamte Fahrverhalten zu stabilisieren und dabei die originale Höhe aus den Sonderausstattungen wie z.B Sportline zu erhalten. Ich hatte ja bereits einen Beitrag hier vor ein paar Jahren, der klar zeigt, dass die 35-40mm H&R Federn so ausgelegt sind, dass man eigentlich nur noch auf dem Gummi-Anschlagpuffer vorne fährt. Das ist mir zu wenig Federweg und Komfort. Ich suche hier also einen Mittelweg.

Siehe: Fahrwerk Tieferlegung und der große Irrglaube bei 35 bis 40mm Tieferlegung H&R sowie Eibach - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

Wer hätte hier grundsätzlich Interesse?

• Mahlzeit,

mal schauen welchen Kurs die dafür aufrufen, bzw. welche Stückzahl.

Den vorderen Stabi für den W126 hat der VdH gerade bei H+R nachfertigen lassen. Den gibt es für 399. Das finde ich fair. Die Stückzahl ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß

Olaf

...ahnungslos aber motiviert

• Hat der Sportline denn andere Federn als der Classic line?

Die von mir soeben verbauten Lesjöfors vorne sind identisch orig Classicline.

Siehe Fotos: die Classic Line 91 er Federn sind 165.000 km gelaufen. Die am schwarzen 500 km

Kostenpunkt waren gut 20 € pro Stück

Beide mit Öldruck.. also ohne Gas-Support

• Classic Line = Sportline.

Alles was es auf dem Aftermarkt gibt ist viel zu weich. Ich hatte wirklich schon alles verbaut, auch Lesjöfors. Miss mal von Radnabenmitte bis Kante Verbreiterung. ;)

• Tja und ich hab beide Autos hier und die fahren identisch.

Härte kommt niemals durch die Feder immer durch den Stoßdämpfer!! daher mein Tipp: Gesamtsystem betrachten.. abgesehen davon von den Schrottdom lagern funktioniert das dann auch kritiklos

Der grüne hat übrigens Koni orange, der schwarze Sachs Boge, auch neu. Dämpfungverhalten bei der Fahrzeuge identisch

Ich möchte dich von nichts abhalten, aber vielleicht ist die Lösung doch einfacher weil das Problem woanders liegt als in der Feder.

Ps

Einbaulänge gleich,

Fahrzeughöhe gleich

Lineare Feder ohne Progressivität..

"Zu weich" ist technisch nicht möglich. Dann wäre das Fahrzeug tiefer. Unterschiedliche Feder-Kennlinie kann man bei gleicher Bauform eigentlich nicht darstellen

Daher liegt zu weich immer am Dämpfer... ich habe bei meinem anderen roten Cabrio eher das Problem andersrum, zu hart und auch das liegt am Dämpfer... Sachs Öl..

Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

• Ich bin da recht feinfühlig. Sowohl Koni Gelb, als auch Bilstein B6 sind mir schon mir originalen Federn zu hart, huppelig. Koni orange ist wie Koni gelb, nur nicht verstellbar. Ich fahre rote Koni mit speziellem Öl und speziellen Bodenventilen. Das Thema ist also TOP. Es fehlen noch etwas härtere / progressivere Federn, damit das Durchschlagen bei z.B. Bahnübergängen noch minimiert wird.

Aber danke für deinen Hinweis Benno.

• Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen. Fahre Lesjoförs mit B4 Bilstein Stoßdämpfern vorne. Da ist nichts zu weich und auch nicht zu hart, durchschlagen ist mir bewusst noch gar nicht aufgefallen bei den sehr miesen Straßen hier in OL und die Höhe passt zu den originalen Sportlinefedern, waren 5mm neu eingebaut minimal höher. Gemessen.

Gefühlt waren alle drei Autos (Audi A2, Volvo V50 und das Cabrio) bei denen ich originalen Dämpfer durch Bilstein B4 Dämpfer ausgetauscht habe, am Anfang echt sehr straff, das hat sich aber nach kurzer Zeit normalisiert.

• Ist ja alles Ansichtssache und tut hier nix zur Sache. Wer Bock drauf hat, macht mit, wer nicht, der lässt es.

Es ist immer schwer subjektive Eindrücke schriftlich zu diskutieren ;)

Also, wer hat Interesse und ist neugierig, wie es sich fahren wird?

• ....die Federn tragen das Fahrzeug und mit den Dämpfern fährt es !

Die Harmonie beider Teile ist entscheidend zum Einsatzzweck. Eine weitere und entscheidende Rolle spielt auch der verbaute Stabilisator an VA/HA !

Der "wirkt" zwar nur bei Kurven, spielt aber im Gesamtkonzept trotzdem eine große Rolle bei der Abstimmung Dämpfer zu Feder.

Ein Fahrwerk kann sowohl überdämpft als auch unterdämpft sein/werden.

Überdämpft = Dämpfer in Zug-/Druckstufe zu "hart" für die verbauten Feder.

Unterdämpft = Dämpfer in Zug-/Druckstufe zu "weich" für die verbaute Feder.

Und dazu kommt noch der mögliche Federweg der Feder dazu.

Das Thema "Fahrwerk" ist recht komplex....da sollte man schon wissen was man macht.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Ich habe an der Vorderachse so wie Benno gemessen hat schon 630mm mit neuen Ta Technix Stossdämpfern, neuen Domlagern und Federn von kyb (die sind von 2013 lt Aufdruck aber voll in Ordnung). Mit 600mm wie bei Benno wäre ich schon überglücklich (zumindest optisch).