Mich hat das Spiel des Lenkrads oben gestört. Es war nicht viel, aber das Kugellager hatte Luft im Gehäuse ( Lenkschloß ). Also habe ich mir ein Neuteil bestellt,das Zündschloß umgebaut und alles wieder zusammengebaut. Leider ist das Spiel immer noch vorhanden. Liegt es an den schlechten Ersatzteilen ?
Lenkrad hat luft
-
-
Kontrollier die verschaubung am KREUZGELENK auf festensitz.
-
Was hat die Verschraubung am Kreuzgelenk mit der Luft am Zünd-Lenkerschloß zu tun ? Beim alten Scloß hatte das Kugellager im Gehäuse Spiel, ist jetzt bei dem neuen nicht anders.
Aber ich schaue trotzdem mal nach dem Kreuzgelenk. Das untere Lager ist auch fest und trotz Neuteil kann ich das Lenkrad merklich nach oben und unten bewegen- nicht seitlich
-
Ist die Schraube vom Mantelrohr fest? Die hält das Mantelrohr an der Karosserie
-
So sieht das aus wenn luftig. ... gut, ich werde mir dann keinen neuen Teil holen sondern am schwarzen damit leben oder wenn schon ausgebaut eine Distanz einlegen oder wie auch immer das Ganze einkleben
https://www.golfcabrio.de/web/attachment/53528-img-2069-mov/
-
Vielleicht noch einmal zur Erklärung
die Lenksäule bewegt sich im Kugellagergehäuse, also weder das Mantelrohr noch das Kreuzgelenk hat damit etwas zu tun. Das Kugellager hat aber auch schon spürbar Luft, dazu kommt die " Wurfpassung " im Gehäuse
Also es ist kein Unterschied zu vorher, nun kann man das Lenkrad aber auch nicht sehr weit bewegen, aber ich hätte es gern ,daß es völlig fest wäre.
Der Umbau vom Zündschloß ist ja schnell gemacht, aber hätte ich gewußt, daß es nicht besser werden würde, hätte ich mir das Neuteil sparen können.
Und die Aktion mit dem 27er Maulschlüssel auch.
-
Hallo,
mich hat es genervt,daß mein Lenkrad Luft hat, es klappert auf Kopfsteinpflaster. Aus diesem Grunde habe ich mir ein neues Teil (Lenkradschloß) besorgt und eingebaut. Leider hat das keine 50 Kilometer gehalten, es klappert wieder. Ich habe mir das genau angesehen, dei Luft ist nicht zwischen Lenksäule und Kugellager, sondern zwischen Kugellager und Gehäuse. Ich fürchte nun, daß es bei allen käuflichen Gehäusen so sein wird .
Hat jemand eine Empfehlung ?
Das Lager unten ist in Ordnung, Kreizgelenk istb auch fest.
Ob man da etwas mit Lagerkleber erreicht - ich weiß es nicht
Gruß
-
Deine Lenksäule wird schone eine Sicherheitslenksäule sein die sich bei einem Aufprall zusammenschiebt , die wird immer ein bisschen Spiel haben , sollte natürlich nicht klappern, wie sieht denn das untere Lager in der Lenksäule aus? (Ganz unten Richtung Kreuzgelenk)?
-
Das habe ich doch geschrieben, das Lager ist in Ordnung, Ich kann die Luft doch auch lokalisieren. Sie ist zwischen Kugellager und Lenkschloßgehäuse,
Das wäre mir neu, wenn der Golf eine Sicherheitslenksäule hätte, das ist ein schönes massives Rohr bis zum Kreuzgelenk.
-
-
Das wußte ich nicht.
aber wie gesagt ich sehe ja die Luft am Lenkradschloß
-
… Hallo
Dazu gibt es mehrere Beitrageund auch ein Video von mir , klappert auch, insbesondere mit Momo und langer Nabe nervig
Ich mache es nicht, aber Wenn ich das Gussteil demontiere, würde ich das Lager nach hinten entnehmen und mit 2x epoxy einkleben. Den mm Luft sollte das auf Dauer überbrücken. Oben kleben so dass das Lager unten im Sitz liegt und nur die Stöße nach oben vom Klebstoff aufgefangen werden..
Alles andere wie neue Chinateile hilft wohl nichts
Berichte mal, ob es dir hilft?
Lg
Benno
-
So sieht das aus wenn luftig. ... gut, ich werde mir dann keinen neuen Teil holen sondern am schwarzen damit leben oder wenn schon ausgebaut eine Distanz einlegen oder wie auch immer das Ganze einkleben
https://www.golfcabrio.de/web/attachment/53528-img-2069-mov/
Genau so sieht es bei mir aus. Es nervt ungemein- und es ist ein Neuteil verbaut. Hat keine 50 Kilometer gehalten
Was ist das bloß für ein Schrott
-
Moinsen
ich habe mal deine beiden Themen zusammengefügt! Das macht es ein wenig einfacher