Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Expertise bei meinem Golf 1 Cabrio (Motor: 2H / 98 PS). Ich habe aktuell zwei Probleme, die vermutlich zusammenhängen oder zumindest zeitgleich auftreten:
- Warmstart-Problem: Wenn der Motor richtig warm gefahren ist und ich ihn abstelle, startet er manchmal sehr schlecht. Das Hauptproblem ist, dass der Anlasser in diesem Moment gar nicht erst dreht. Es wirkt fast so, als wäre die Batterie leer oder der Anlasser blockiert, obwohl er kalt einwandfrei anspringt.
- Motorlauf: Sobald der Wagen warm ist, fängt er manchmal an zu ruckeln. Er nimmt dann extrem schlecht Gas an und zieht nicht mehr sauber durch.
Was ich bisher vermute/geprüft habe:
- Der blaue Temperatursensor wurde mir als heißer Kandidat genannt – ist das plausibel für beide Probleme oder eher nur für das Ruckeln?
- Könnte es das typische "Heißstart-Problem" des Magnetschalters sein
- Die Massebänder sehen optisch noch okay aus, wurden aber noch nicht intensiv geprüft.
Hat jemand von euch diese Kombination schon mal gehabt? Sollte ich erst den blauen Sensor tauschen oder liegt das Problem eher tiefer in der Elektrik (Zündanlassschalter, Anlasser-Buchse im Getriebe)?
Bei der ganzen Suche habe ich auch im Motorraum ein gelbes Kabel gefunden, welches nicht gesteckt ist. Wo gehört das hin?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!