Undichtes golf 4 Cabrio

• Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein Einser weg đŸ˜© und meine Tochter hat dafĂŒr einen golf 4 Cabrio bekommen. :)

Leider macht uns der Kopfzerbrechen, als erstes war der PollenFilter wohl raus und das Wasser lief dadurch in den Fußraum

Jetzt lĂ€uft es aber auch hinten rechts innen an der Scheibe runter, und deswegen ist sie damit mal zu Fachleuten gefahren, die sagten dass alles neu mĂŒsste fĂŒr 1450€. Bisschen zu viel im Moment. Lt dem VerkĂ€ufer wurde das Dach vor paar Jahren von vw eingebaut inkl. Spannseile. Es sieht von außen auch gut aus- so wie bei meinem Einser und der war immer dicht!

Meine Frage, kommt hier jemand aus der NÀhe und könnte sich das mal anschauen? Habe ja keine linken HÀnde, aber noch nie ein Dach gemacht.

Wir kommen aus 51399 Burscheid, morgen Vormittag sogar aus OsnabrĂŒck zurĂŒck mit dem Cabrio..

Viele GrĂŒĂŸe

Stephan

• Wenn du heute Vormittag noch im Bereich OsnabrĂŒck bist, fahr doch eben zum Jörg Dilge ins Cabriozentrum. Okay, der will sicherlich nicht nur Rat geben, sondern auch verkaufen, aber vielleicht weißte dann schon mal was los ist.

• Ja, da war der golf auch schon- das komplette Dach mĂŒsste neu
 đŸ«Ł finde ich aber etwas ĂŒbertrieben, da die aussenhaut gut ist, die hat nichts.

• Ja, weil die Spannseile wohl gerissen sind und das dann einfach wĂ€re alles neu zu machen. Aber meine Tochter war, spontan alleine da. Na ja, dass sie selber das nicht wechselt sollte eigentlich klar sein. Ist leider auch nicht um die Ecke, dass ich nochmal dahin fahre.

Ist es denn wirklich so schwer die Seile zu wechseln? Finde auch keine Anleitung etc dafĂŒr.. fĂŒr den Einser mĂŒsste ich die noch irgendwo haben, aber fĂŒr den g3 oder g4 Cabrio findet man ja nicht viel..

• Ich kann euch bei dem Problem nicht wirklich helfen aber lt. anderen Foren dauert der Wechsel bei einem Sattler 2 Stunden!

Die Seile gibt es auch einzeln zu kaufen

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen." – Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Habe leider auch keine Anleitung dafĂŒr. Ich weiß das ein Forumsmitglied aus dem G3C Forum

dafĂŒr bei einem Sattler 120€ bezahlt hat. Die Seile bekommt man ja inkl. Feder vom Cabrio Zentrum OsnabrĂŒck.

Lediglich diese unbestÀtigte Anleitung steht im G3C Forum:

"Habe die Verkleidung der Verdeckentriegelung demontiert und dann die Dichtung in der Schiene darunter sind Schrauben die mĂŒssen raus, dann kann man die Plastikschiene wegnehmen, die breite Leiste die ĂŒber die gesamte Verdeckbreite geht muss gelöst werden und ein bisschen zurĂŒckgeschoben werden, dann die 2 Plastikmuttern raus die durch den seitlich umgeklappten Stoff gehen,dann den Stoff wegklappen und darunter ist das Loch wo der Haken des Spannseils eingehakt wird, kurz darunter ist der Ausgang des Seil in der AussenhĂŒlle, hier jetzt den Schweissdraht reinschieben bis er unten am Verdeck raus kommt, Spannseil mit Isolierband anbinden und durchziehen, oben und unten einhaken und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen."

Kommst Du aus Leverkusener oder Schleswig (Username?). Im Profil steht ja nix :/

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Die habe ich spontan nicht gefunden. Bestimmt wird es die irgendwo in Netz geben.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen." – Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Hört sich fĂŒr mich nicht so schlimm an, dass man dafĂŒr gleich das ganze Verdeck erneuern mĂŒsste

Glaube allerdings auch nicht, dass das Verdeck undicht ist wegen den Spannseilen.

Hier eine Anleitung:

Ausbau & Wechsel – grobe Anleitung

1. Verdeck öffnen (halb oder ganz)

• Am besten halb öffnen → so kommst du gut an die Seiten ran
    • Innenverkleidung im hinteren Bereich lösen (seitlich + ggf. RĂŒckbank raus)

👉 Oft musst du:

• RĂŒcksitzbank rausnehmen
    • Seitenverkleidungen lösen

2. Spannseil freilegen

• Das Seil lĂ€uft seitlich im Verdeckrahmen
    • Meist durch eine KunststofffĂŒhrung gefĂŒhrt (die bricht oft mit)

3. Altes Seil aushÀngen

• Vorne: meist eingehakt oder verschraubt
    • Hinten: oft Feder + Haken (unter Spannung!)

👉 Vorsicht:

• Feder steht unter Spannung → langsam lösen, sonst schnellt sie zurĂŒck

4. Neues Seil einsetzen

• Neues Spannseil in gleicher FĂŒhrung verlegen
    • Erst vorne befestigen
    • Dann hinten mit Feder einhĂ€ngen (ggf. mit Zange nachhelfen)

👉 Tipp:

• Reihenfolge merken oder Fotos machen!

5. Spannung prĂŒfen

• Verdeck schließen
    • Stoff sollte:
      • glatt anliegen
      • nicht durchhĂ€ngen
      • nicht zu straff sein

6. Zusammenbau

• Verkleidungen wieder rein
    • Sitzbank montieren