Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker 2e2 Vergaser

  • Schön und ganz wichtig, dass du feststellst, dass es "nicht um einen geschlossenen Kanister in der Garage" geht, sondern um einen Tank.

    UND DER VERHÄLT SICH DANN ANDERS?? Weil er ein "TANK" mit Defekt ist und kein "KANISTER"?? LOL


    Meine bildhafte Veranschaulichung mit dem "Kanister" steht in Klammern (....) -- eben weil es ja eigentlich um einen "Tank" geht,

    Der geschlossene Kanister verhält sich aber gleich wie ein Tank, an dem "nun mal was nicht stimmt".

    Beide Behältnisse sind den gleichen physikalischen Auswirkungen der darin enthaltenen leichtflüchtigen Flüssigkeiten ausgesetzt.


    Und wenn dir in Post #20 klar ist, "Das sich Flüssigkeiten sich bei Erwärmung ausdehnen" ---- warum schreibst du dann in Post #14 "Überdruck kann nie sein. Oder hast Du eine Luftpumpe montiert?"


    nachgelesen oder nachgedacht?


    kopfschüttelnd

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanw. ()

  • stefanw. :

    Krieg Dich wieder ein, Belehrungen anderer Menschen liegen mir fern. ;)

    Ich kenne Dich nicht und will Dir nichts Böses, schon überhaupt nicht Deine Erfahrungen im Vergleich von be- bzw. entlüfteten Tanks zu geschlossenen Kanistern in Frage stellen. Ich habe meine Meinung dargestellt, nicht mehr.


    Der TE hat eine Problem, welches offenbar temperatur- und fahrzeitabhängig ist (so habe ich es zumindest verstanden). Der Überdruck kann sicherlich vorkommen- nur wenn das Problem bei der Fahrt auftritt (bei durchschnittlich 50km/h "verschwinden" geschätzte 3-4l je Fahrstunde aus dem Tank) so kann eine Ausdehnung der Flüssigkeit Benzin niemals bei der Fahrt einen Überdruck im Tank "produzieren", auch nicht bei sommerlichen Temperaturen im Zuge des menschengemachten Klimawandels. ^^


    Der Ausdehnungskoeffizient \gamma \text{ in } \unit[10 ^{-3}]{\frac{1}{K} } für Benzin beträgt rd. 1,06 (Wasser zum Vergleich rd. 0,21).

    Die Formel zur Berechnung der Volumenzuname ist \Delta V = \gamma \cdot \Delta T \cdot V


    Die Volumenzuname beträgt also:

    Volumendifferenz = 1,06*20K*55l= 1,166l. Dabei müßte der Tank voll sein und nach dem auftanken von 10°C auf 30°C erwärmt werden (=Temperaturdifferenz 20Kelvin). Unberücksichtigt bliebe dabei, dass sich der Blechtank als Speicher bei Temperaturerhöhungen ebenfalls ausdehnt.


    Wie schon geschrieben- ich lasse mich gern aufklären. Ein Tank, der bei sommerlichen Temperaturen nach dem Füllen aus dem vg. Beispiel rd. einen Liter(!) Sprit auf die Straße verteilt, habe ich noch nicht erlebt.


    Vielleicht habe ich mich auch verrechnet, kann natürlich sein. :weg:


    Auch die Vergasermaschinen haben einen Vor- und Rücklauf zum Tank. Damit wird zu viel (weil drehzahlabhängig und damit mechanisch geförderter) Sprit in den Tank zurückgepumpt. Das Schwimmerventil im Vergaser "regelt" das.


    Verbesserungen meiner Ausführungen sind gern gesehen, ich bin belehrbar. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Hallo Stefan, hallo André,


    vorab: Bitte streitet euch nicht. Ich finde es wirklich großartig von euch beiden sowie all den anderen hier, die euer Wissen weitergebt, damit unsere Fahrzeuge "am Leben" gehalten werden können.:thumbup:


    saxcab

    Deine wissenschaftliche Erklärung erinnert mich an meine Vorlesung in Wärme- und Strömungslehre. Perfekt.


    Zu meinem Problem: Dieses würde ich mittlerweile eher als geschwindigkeits- bzw. lastabhängig bezeichnen. D.h. sobald mehr Leistung (Benzin) benötigt wird, verweigert kurz darauf der Motor seinen Dienst.

    Zum "Zischen": Zum Zeitpunkt beim Lösen des Benzinfilters mit leisem Zischgeräusch stand das Auto bereits 5 Tage ohne dass der Motor gelaufen ist.

    Leider bin ich aus zeitlichen Gründen noch nicht weitergekommen.

    Melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

    VG, Christian

  • Nee, ich habe nichts wissenschaftliches erläutern wollen und mich mit Stefan auch sowieso nicht streiten. Ich schrieb ja, daß ich gern eine andere Erklärung entgegen nehmen will. Das war wirklich nicht sarkastisch gemeint. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Hallo Andre,

    bitte nich falsch verstehen: Ich wollte deine Beiträge keinesfalls ins Lächerliche ziehen!

    Im Gegenteil: Der Hinweis auf deine wissenschaftliche Erklärung war von mir (wirklich ernsthaft) positiv gemeint.

    In diesem Sinne

    VG, Christian

    • Offizieller Beitrag

    [...Ein Tank, der bei sommerlichen Temperaturen nach dem Füllen aus dem vg. Beispiel rd. einen Liter(!) Sprit auf die Straße verteilt, habe ich noch nicht erlebt.


    ...


    ich aber .... mehrmals 😄


    Deine Rechnung scheint größenmäßig zu stimmen, nach meiner Kenntnis dehnt sich Sprit bei 20k Änderung um 2% aus.


    Hast Du nun ein 80er Baujahr, gibts keinen AKF, keinen Überlauf im Kotflügel und auch kein Schwerkraftventil.

    Einfach nur einen Schlauch oben vom Füllrohr nach unten unter das Auto.

    Da dann nur 40l drin sind wurde der vor Urlaubsfahrten immer randvoll gemacht, bis zur Halskrause. Und fuhr man dann nicht sofort los, urinierte das Auto anschliessend auf die Strasse, was nicht ganz ungefährlich war, weshalb dann auch der Behälter vorn im Kotflügel in die Leitung eingeschleift wurde... der fängt das nun auf.


    Stefan hat Imho die statischen Zusammenhänge gut erklärt, saxcab hat aber auch recht(während der Fahrt)

    Tanks sind ursprünglich also eigentlich offene Systeme, in die Öffnung zur Umwelt wurden aber Sicherheitssysteme und Umweltsysteme eingebaut, die Probleme machen können und so das offene System Tank zum geschlossenem System Kanister machen.



    Zum Problem des TE .... da Du ohne Tankdeckel dieselben Probleme wie mit Deckel hast, liegt es nicht an der Tankentlüftung

    Da es ein Vergasermodell ist, liegt nach abstellen des Motors nirgendwo Druck oder Unterdruck an (sollte)

    Die mechanische Pumpe saugt mit Untersruck um 0,2 bar am Vorlauf und drückt in gleicher Dimension zum Vergaser. Macht da der Schwimmer zu, gehts über den Rücklauf zurück in den Tank.


    auf diesem Weg gibts eigentlich keine Hindernisse

    ich würde die Vor und Rücklaufleitungen zum Tank hin mal vorsichtig durchpusten ....(Ballpumpe ... oder ganz vorsichtig mit Pressluft)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Zum Problem des TE .... da Du ohne Tankdeckel dieselben Probleme wie mit Deckel hast, liegt es nicht an der Tankentlüftung

    Dann kann ich also in diesem Fall die gesamte Tankentüftung (Schnell- sowie auch die Fein-Entlüftung) als Fehlerquelle ausschließen?

  • ich würde die Vor und Rücklaufleitungen zum Tank hin mal vorsichtig durchpusten ....(Ballpumpe ... oder ganz vorsichtig mit Pressluft)

    habe ich schon gemacht (vgl. Post #11)


    ...anschließend habe ich mehrere Sachen gestestet/überprüft:

    1. Die Benzinleitungen mit einem Kompressor "durchgeblasen".

    1.1 Habe in der Vorlaufleitung den Benzinfilter gelöst, dort einen Silikonschlauch angeschlossen. Ein "Blubbern" im Tank war sofort zu hören.

    1.2 gleiches Spiel mit der Rücklaufleitung: auch hier war sofort ein "Zisch-Geräusch" zu hören...


    dennoch vermute ich, dass die Leitungen/Gummischläuche von der Vor- und/oder Rücklaufleitung nicht komplett frei sind.

    vgl. Post #25

    Warmer Motor Entlüftungsproblem Aussetzer 1,6 L RE Motor 2E2 Vergaser