Sportluftfilter

• Hello Community,

Ich habe gesucht, aber nichts dazu gefunden :) Thema Sportluftfilter in dem Luftfilterkasten.

Hat jemand K&N, Ramair, Simota oder eine andere Marke eingebaut? Motor 1.8 72kw 2H.

Einige Erfahrungen nach längere Zeit?

Hat Sound von Ansauggeräuscht geändert?

Danke für jede Antwort voraus.

Marian

• Ich empfehle Dir den Trockenfilter von Pipercross. Ist in Punkto Reinigung deutlich besser als ein K&N Filter.

Den haben wir an Katrin`s "Acapulco" verbaut...klingt mit dem DX Unterteil schön kernig.

Das Ansauggeräusch wird dadurch auch beim Serien-LuFi-Kasten etwas aggressiver/lauter....besonders beim hochdrehen unter Last knurrt der schon hörbar mehr.

Man sollte den CO-Wert aber daran anpassen bzw den LMM einen Hauch fetter einstellen .

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Ich kenne dass Pipercross sind aus Foam wie zB Ramair und diese muss man reinigen und dann ölen.

Was bringt die unterteil von DX Motoren?

• Ich kenne dass Pipercross sind aus Foam wie zB Ramair und diese muss man reinigen und dann ölen.

Das DX Unterteil hat eine deutlich größere Ansaugöffnung.

Diese Teile sind nur noch sehr schwer zu finden. Da bearbeitet man besser das Serienunterteil, indem man ein 70mm Bassreflexrohr dort einbaust.

• Ich habe noch einen K&N f.d. 2h inkl. ÖL, bei Interesse melde Dich.

(Ich habe keinen 2H mehr.)

Gruß André

Golf1 Cabrio Classicline

Nein, der Dry ( Trocken )-Filter von Pipercross wird NICHT geölt. Deshalb heißt der auch Dry Filter.

Pipercross Performance Luftfilter - PP1359DRY, 62,91 €
    Pipercross PKW Luftfilter PP1359DRY für dein Auto. Auswaschbar und nachhaltig. Pipercross produziert hochwertige Luftfilter für Auto, Motorrad und Motorspor
    www.pipercross.de

Hab den auch in meinem Skoda Octavia 1U RS drin....der wird mit Reiniger eingsprüht, wirken lassen und danach vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen.

• Gefühl ist relativ...

Geändert hat sich nichts. Allerdings war ich nie ein Fan von den K&N-Filtern und habe diesen wieder gegen einen Papierfilter ersetzt (Der Zwischenbesitzer hatte den verbaut).

Seither schlummert er im Keller.

Gruß André

Golf1 Cabrio Classicline

• Ich hatte auch einige Zeit einen K&N Filter verbaut.

Leistungsmäßig ist das eher im Bereich "Glaube" angesiedelt.

Was sich definitiv ändert ist das Ansauggeräusch. Ich mochte es gerne. Irgendwann dann eben nicht mehr.

• So habe mehrere Videos zum Thema gesehen... Wahrscheinlich bleibe ich bei der original Papierluftfiltern :D

=O

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich fahre seit 80.000Km K&N , es funktioniert so alle 40000 km bekommt er eine Reinigung mit Waschmittel und dem roten ÖL , läuft ist unauffällig Leistungszuwachs glaube ich nicht...die sind ganz schön teuer geworden ich habe 45 € bezahlt...bei dem Preis würde ich heute Papier fahren:)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• So habe mehrere Videos zum Thema gesehen... Wahrscheinlich bleibe ich bei der original Papierluftfiltern :D

=O

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann ich so nicht bestätigen mit dem Schmutz beim Pipercross Dry Filter !

Für mich ist dieses Video Fake...sorry.

Aber Papierfilter ist immer eine gute Lösung.

• Das kann genauso gut ein uralter Filter sein bei dem sich der PU Schaum auflöst.

Niemand weis wie und ob der Filter im Video gereinigt wurde.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Kann es auch so sein... dass falsche Reinigungsmittel benutzt wurden und dann sich Schaum auflöst.

Diese Test ist Interessant:

Externer Inhalt youtu.be

• Kann es auch so sein... dass falsche Reinigungsmittel benutzt wurden und dann sich Schaum auflöst.

Diese Test ist Interessant:

Externer Inhalt youtu.be

Du hast aber einen 2H Motor mit Digifant Motormanagment !

Auch dazu gab es schon genügend Probe- und Testläufe... meist mit dem Golf 2 Gti.

Auch der 2er GTI mit PF MOTOR ( ist identisch mit dem 2H Motor ) hat die Digifant Steuerung. Und ich selbst habe an diesen Motoren schon selbst genug probiert/getüftelt/überlegt/gemacht !

Eine Sportluftfiltermatte und selbst ein offener K&N Filter bringen nichts bemerkenswertes an Mehrleistung.

Nur ein etwas kernigeres Ansauggeräusch !

Du kannst folgendes tun beim 2H:

Die Ansaugöffnung im/am serienmäßigen LuFi-Kasten vergrößern mit einem Bassreflexrohr in 55mm Durchmesser und dazu den Pipercross Filter. Danach fährst mithilfe von einem Abgastester eine AU und passt das Gemisch über die CO Einstellschraube am Luftmengenmesser an....heißt, etwas fetter einstellen.

Dazu Zündung auf 8` vor OT einstellen - Fertig.

Mehr kannst nicht tun !

Mit allen 3 Maßnahmen zusammen kommst auf gute 4 bis 5 PS an Mehrleistung beim 2H Motor.

• Wenn Du spürbar mehr Leistung beim 2H Motir möchtest, dann musst Du zuallererst den Ansaugweg entdrosseln, ebenso die Abgasseite entdrosseln ( 4-2-1 Abgasführung/Krümmer-Hosenrohr oder Fächerkrümmer ) samt Sport-ESD und dazu eine gute Sportnockenwelle verbauen.

Alles vernünftig abgestimmt sind damit gute 115 PS möglich....voll alltagstauglich und AU konform.

• saxcab hat etwas mit dem K&N Filter geändert? Dein Gefühl?

Und bevor wir hier weiter über dieses Thema philosophieren/diskutieren ....frag die Leute hier im Forum oder kontaktieren dazu @ Acapulco Golf 1 ( Katrin ) zu dem Thema bzw schau in ihren Thread.

Ich "betreue" seit über 5 Jahren ihr Erdbeerkörbchen und sie kann Dir zu all diesen Dingen genug echtes Feedback geben.

• Zu guter letzt:

Bei den 1,6er Motoren mit Vetgaser bringt eine Sportfiltermatte in der Tat was. Hier kann man halt mit größeren Hauptdüsen ( um das Maß 10 vergrößern ) in Stufe 1/2 dem Motor spürbar mehr Leistung entlocken weil man das mehr an Luft mit mehr Kraftstoff entsprechend umsetzen kann !

Wenn man dazu noch den LuFi-Kasten etwas bearbeitet, die VW/Audi Nockenwelle 050 109 101A verbaut und die AGA vom 1,8er Motor bzw eine echte Sport-AGA verbaut, so hat man hier richtig was gewonnen.

Ebenfalls alles AU konform und mit Leerlauf wie Serie.

• Danke für Deine ausführliche Erklärung :thumbup:

Mir gefällt nur der bessere Sound bei Sportluftfilter, ich erwarte keine Leistungsteigerung.