Die habe ich wegen eines anderen Autos vor 3 Jahren schon mal angeschrieben. Keine Antwort seitdem. Da bewerben sich vermutlich sehr viele.
Gruß
Olaf
Die habe ich wegen eines anderen Autos vor 3 Jahren schon mal angeschrieben. Keine Antwort seitdem. Da bewerben sich vermutlich sehr viele.
Gruß
Olaf
Bei dem BJ wird der AWG Motor verbaut sein,nehme ich mal an.
Wie kommt es zur Fehler meldung?
Hst du dir malein Auslesegrrät besorgt?
Denn wenn die nur die GELBE Leuchte stört und das Fahzeug ohne merkbare Eibschräankungen läuft,kannst diemit den Fehler selbst auslesen und löschen.
Worde schom am der "Pilz" von der KGH-Entlüftung getauscht?
Wie sieht der Ventildeckel von Innen aus,ist er verscmudert?
Ist der KGH-Anschluss am Motorblock dicht odr tropft es dort?
Wann wurden die Zündkerzen erneuert bzw das ganze Zondgeschirr überprüft?
Hast du den LMM schon mal erneuert?
Funktioniert die Benzinpumpe einwandfrei und wann wurde das Filter getauscht?
Eine Menge Fragen helfen aber Licht ins Dunkel zubringen!
Danke für die vielen Fragen & Tipps
Folgendes ist vor 3 Wochen ausgetauscht worden:
KGE und
LMM
Sowie Entlüftungsschläuche
Ja, es ist die „orangene“ Lampe nicht die Rote Motorlampe (da würde ich kein Meter mehr fahren)
Ich bedanke mich jetzt erstmal bei Allen
Golf-Profis hier und werde im neuen Jahr folgendes überprüfen ggf. austauschen lassen
1. Kraftstoffdruckregler (scheint mir am logischsten, dass es an dem hängt)
2. Luftmassenmesser (Tausch)
Und wenn diese blöde/nervige Motorlampe immer noch / wieder aufleuchtet - mal ich sie mit einem schwarzen wasserfesten Stift an 🤪
oder verschrotte mein Auto 🚙 endgültig
D a n k e Erstmal an Alle die hier ihr Wissen eingebracht haben
HSN 0603
TSN 377 02E0
Was ist MBK?
MBK sollte bestimmt MKB heißen.
MKB heisst Motor Kennbuchstabe.
Ja genau, der Motorkennbuchstabe ist gemeint. Kommt davon wenn man denkt man könnte flüssig und schnell tippen.
Motorkennbuchstabe ist 1E
das ist der Fzg Typ,
MKB müsste lt. TSN AWG, AWF, AGG, ATU oder AKR sein
Alles anzeigenIch bedanke mich jetzt erstmal bei Allen
Golf-Profis hier und werde im neuen Jahr folgendes überprüfen ggf. austauschen lassen
1. Kraftstoffdruckregler (scheint mir am logischsten, dass es an dem hängt)
2. Luftmassenmesser (Tausch)
D a n k e Erstmal an Alle die hier ihr Wissen eingebracht haben
ja danke, gerne.
Dann sind wir mal gespannt wie es weitergeht und was es schlussendlich auch war und freuen uns über eine Rückmeldung.
Es ist nicht möglich, gleichzeitig ein fettes und ein mageres Gemisch zu haben.
Der Sensor der ersten Zylinderbank überwacht das Gemisch, während der Sensor der zweiten Zylinderbank die Effizienz des Katalysators prüft.
Daher würde ich sagen, dass einer der Sensoren defekt ist, und ich wette sogar, es ist der erste. Denn eines der Symptome eines defekten Sensors ist, dass er keinen Sauerstoff messen und keine Spannung erzeugen kann, was zu einer erhöhten Kraftstoffeinspritzung führt. Das ist aber nicht das einzige Symptom, und es hängt stark vom jeweiligen Problem des Sensors ab. Manchmal bleibt er einfach bei einem bestimmten Wert hängen, was entweder zu einem fetten oder zu mageren Gemisch führen kann.
Es ist immer ratsam, bei Problemen mit einem Auto eine allgemeine Überprüfung durchzuführen (Lichtmaschinenspannung, Thermostat und Motortemperatursensor prüfen) und die Drosselklappenstellung und den Zündsensor entsprechend einzustellen, da es für diese Fahrzeuge ein spezielles Verfahren gibt. Ein Symptom dafür ist, dass die Drehzahl nicht über 5000 U/min steigt.
Ein Defekt am Temperatursensor oder Thermostat reicht bei den derzeitigen klimatischen Bedingungen aus, um eine Überdosierung von Kraftstoff zu verursachen. Dies wiederum blockiert den Sensor der Zylinderbank 1 und löst eine Kaskade von Fehlern aus.
Es ist außerdem wichtig, den Zustand der Zündkerzen zu überprüfen. Ich habe in meiner Werkstatt viel Erfahrung mit diesen Fahrzeugen und hatte persönlich noch nie ein Auto mit einem defekten Kraftstoffdruckregler. Die häufigsten Probleme, die mir begegnen, sind jedoch der Thermostat, der Motortemperatursensor, defekte Zündkerzen, eine falsche Zündeinstellung, eine falsche Einstellung des Drosselklappenstellungssensors, Lecks und eine defekte Lambdasonde (deren Leistung nach 100.000 km stark nachlässt).
Wenn Sie VAG-COM besitzen, kann ich Ihnen zeigen, wie man eine grundlegende Motoreinstellung vornimmt. Wenn Sie sich jedoch nicht absolut sicher sind, dass der Motor in Ordnung ist, rate ich davon ab, dies zu tun, bis Sie alle Probleme gelöst haben. Denn eine grundlegende Einstellung an einem Auto mit Problemen führt nur zu noch mehr und schlimmeren Problemen, da die Lernkurve falsch ist und das Motormanagement am Ende extrem schlecht funktioniert.
Danke für die super logische und ausführliche Erklärung
Das werde ich jetzt als Erstes machen
Sensorüberprüfung
Übrigens ist die Motorleuchte heute wieder angesprungen bei 120 km Laufleistung
🤮
Hab mit einer weiteren Werkstatt gesprochen und deine Tipps was es sein könnte dem um die Ohren gehauen 😂
Der fand das alles sehr logisch und sagt auch irgendetwas einfach mal austauschen ohne zu wissen was es dann war macht kein Sinn
Also wird jetzt nochmal alles „relevante“ gemessen
Meine Güte ist das ein anstrengendes Auto 🚙 bin echt gespannt wann ich diese Leute das letzte Mal leuchten sehe
Auch ein Kandidat zur Untersuchung durch dich selbst oder die Werkstatt, wäre das Ventil zur Tankentlüftung/Aktivkohlefilter. Ich weiß nicht genau, ob das bei der Motorisierung/Abgasnorm auch überwacht ist, ich vermute nein. Ein mechanischer Defekt am Ventil zeigt sich aber genau in solchen Fehlern. Der Motor kann hier Nebenluft aus dem Tank ziehen. Nur ein elektrischer Fehler würde das Motorsteuergerät erkennen.
Also zum Testen ausbauen, durchpusten, 12V anlegen, und schauen ob es öffnet... Bevor ihr anfangt teure Lambdasonden zu tauschen ![]()
TN sollte die hier sein: 023906281
Müsste eigentlich auf der Beifahrerseite am Dom sitzen.
Das hier hat das Golf3 Cabrio nicht:
Bei "moderneren" Fahrzeugen mit Euro 5 wird dann auch ein EVAP Valve Fehler geworfen, wenn das Ventil angesteuert (geöffnet) wird aber die erwartete Änderung am Gemisch nicht auftritt.
Ich hab zwar einen Beetle 2.0 Liter mit AQY Motor, die sind ja aber verwandt mit dem Golf 4.
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars der Luftmassenmesser, das ist ne bekannte Schwachstelle.
( Seitdem führe ich immer einen mit im Auto, Kosten 25 Euro, wenn man bissel sucht. )
Zudem wurde der Fehlerspeicher nicht gelöscht.
( Das einzigste, das seit Kauf 2017 Dank Horst zu tauschen war außer normalen Verschleißteilen
)
![]()
Ich danke nochmals für die zahlreichen Gedanken und Einschätzungen was der Grund für die Fehlermeldung ist
Ja, ich gebe Dir GLEISY vollkommen recht es macht keinen Sinn alles auf gut Glück zu Tauschen in der Hoffnung irgendwann ist der Fehler weg, das ist ein Fass ohne Boden und mein Geldbeutel gibt das auch nicht her, klar wenn was kaputt ist muss es gemacht/bezahlt werden
Danke Dir TODI für den Tipp, ich hätte nie für möglich gehalten, dass so viele sich diesen verrückten Problem/Fehlercode annehmen
Danke Euch Allen von Herzen
Bin wirklich gespannt was schlussendlich die Ursache ist
Hi,
ich gebe zwar meinen Vorschreibern auf jeden Fall Recht, aber bitte immer noch dran denken ...
- einige Sachen / Bauteile kann man einwandfrei prüfen und hat ein handfestes Ergebnis
- einige Sachen / Bauteile kann man nicht so richtig prüfen und muß da auch mal auf gut Glück in die Tasche greifen
- manche Sachen / Bauteile muß man einfach mal auf Grund Alter und Laufleistung verschleißbedingt erneuern (wie z.B. Luftmassenmesser), quasi als weitere Prüfgrundlage
- auch bei bereits getauschten / erneuerten Sachen / Bauteilen kann man nicht sicher sein, gerade wenn man nicht unbedingt weiß was die Werkstatt da genau gemacht hat bzw. welchen Hersteller verbaut hat.
Interessant wären noch ein paar mehr Daten zum Fzg, also MBK sowie HSN & TSN, dann könnte man mal gucken ob bei Deinem Cabrio z.B. genau der selbe Kraftstoffdruckregler verbaut ist oder ob die da damals schon wieder was anders gemacht haben.
Hab nochmal mit Deiner TSN geschaut, ja ist immer noch der selbe Druckregler verbaut wie bei mir.