Hallo aus der Schweiz / VFL / Quartett / JH / Saphir metallic

• So, endlich komme ich auch dazu, mich kurz vorzustellen.

Ich bin Boris, komme aus der Schweiz und bin seit rund einem Monat Besitzer eines

• Golf 1 Cabrio (VFL)
    • 01/87 (EZ) bzw 10/86 (Produktion)
    • JH 95 PS
    • rund 230'000 km
    • Veteraneneintrag (~ H-Kennzeichen)
    • Quartett / Saphir metallic / Taubengrau innen / (ursprünglich Dach auch grau, durch Vorbesitzer zu schwarz getauscht)

Mein Ziel ist es, so viel wie möglich in den Ursprungszustand bzw. "Ärazustand" zu bringen. Das heisst:

• Alles was nicht mehr Chrom ist, zu Chrom zu tauschen (Grillemblem/-umrandung, Fensterzierleisten, Tür-/Seitenzierleisten, Chromkeder um Windschutzscheibe)
    • GTI-Lippe ersetzen
    • Spiegelkappen in Wagenfarbe lackieren
    • Radio (derzeit keins, Gamma Serie I liegt bereit)
    • Dach (da habe ich mich noch nicht entschieden, was ich machen soll. Taubengrau [ursprünglich] oder Atollblau. Ich werde sicherlich auch euch fragen :P)
    • Felgen aufbereiten
    • Zwei, drei kleine mechanische Dinge (Kaltstart"probleme", Drehzahlabsacken beim Auskuppeln)
    • Kleinigkeiten im Innenraum (Brandlöcher, ablösende Verkleidungen)
    • Wie immer bei solchen Projekten: usw usw

Ich werde versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten. Fragen werden sicherlich kommen :D :whistling:

Bilder vom Innenraum folgen

Einmal editiert, zuletzt von boki87 ()

• Moin und willkommen,

wenn das Dach neu/inOrdnung ist, würde ich es schwarz lassen. passt doch sehr gut zur Farbe bzw. dem Auto.

LG Stef

Neinein, das Dach ist nicht neu, und wurde damals auch nicht wirklich gut gearbeitet mE, siehe bspw. das Scharnier, wo die Schrauben irgendwie falsch gesetzt wurden.

• Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt, Boris :)

• Herzlich willkommen, viel Freude mit dem Cabrio!

Bin auch in der Schweiz (Morges). Meins ist EZ 10/86, Modell 1987 – Motor JH 95 PS.

Welche Fahrgestellnummer hast Du ? Habe HK 00 0069 (das 69ste Fahrzeug des Modelljahres 1987?)

Gruss

Rainer

Einmal editiert, zuletzt von Tolochenaz ()

• Meine erste Wiederinstandstellungsarbeit.

Da die Windschutzscheibe draussen ist fürs Lackieren, habe ich die Luftaustritte im Armaturenbrett in Angriff genommen. Das Obermaterial hat sich nach knapp 40 Jahren schlicht gelöst.

Also Mikrofasertuch und Malerband für den Schutz des Untergrunds, gratis Mundspatel von der Kinderärztin für die Druckverteilung, paar Foldback Klammern und Pattex Kraftkleber Classic (Ablüftzeit beachten)

Hält bis jetzt. Ich hoffe, auch im Sommer :P

• Gestern ging es etwas mit Lackieren weiter.

Tankrohr: 3 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 und nach zweiwöchigem Trocknen bei ~20 Grad noch eine Schicht Unterbodenschutz.

Dann die Abdeckungen der B-Säule (die sahen gar nicht mehr gut aus):

Anschleifen, Plastic Primer, 3 Schichten Basislack (schwarz seidenmatt) und 2 Schichten 2K Klarlack seidenmatt (alles Sprühdosen). Naja, ich bin nicht ganz zufrieden. Wie immer bei Sprühdosen ist der Klarlack das schwierigste. Bis zum Klarlack sah es gut aus, nur hat es dann keinen Schutz.

Entweder ich lass die so, foliere sie schwarz seidenmatt oder bring sie zum Lackierer :P

• ich hab meine B-Säulen und den Steg vom Dreiecksfenster mit folieren lassen als ich mir Sreinschlagschutzfolie auf die hinteren Radläufe hab machen lassen.

War günstig und lookt good .

sigpic:baeh:image.png