Golf 1 Cabrio erster Gang untenlinks

• Guten Abend ,

Habe mir ein Golf 1 Cabrio 1,8 l mit 98Ps

Zugelegt (Baujahr 91). Was mir aufgefallen ist , das der erste Gang unten links ist und der 2 oben links . Eigentlich kenne ich es umgekehrt

Restlichen Gänge sind Richtig positioniert . Es handelt sich um 5 Gang Schaltgetriebe .
    Kennt jemand das Phänomen?

Gruß Jaro

• Was mir aufgefallen ist , das der erste Gang unten links ist und der 2 oben links.

Ehrlich gesagt habe ich schon weit über 20 Schaltungen überholt aber ein versetzter 1. und 2. Gang ist mir noch nicht untergekommen :hihi:

Das Phänomen ist neu :)

Immer wenn man meint das man schon alles kennt lernt man was dazu :op10:

Da bin ich mal gespannt wie du das "entwurmst" 8)

Hast du mal Fotos von dem ganzen Gestänge von unten ? Rein zufällig ?

Den Beitrach hier kennste schon ?

--> https://www.golfcabrio.de/thread/2371

• Danke für schnelle Rückmeldung erstmal .
    kann es sein das der Vorbesitzer es umgebaut hat ? Würde es theoretisch gehen ….

• kann es sein das der Vorbesitzer es umgebaut hat ?

Grundsätzlich geht ALLES. Man kann ALLES falsch machen und auch ALLES falsch zusammenbauen. Das hat die Erfahrung gezeigt :)

Man kann Motorlager verkehrt herum einpressen (freie Werkstatt) - man kann Benzinfilter ersatzlos ausbauen (Knallkopf) und man kann die Fernscheinwerfer so anschließen das die angehen wenn man blinkt (Extrem-Spezialist). Man kann auch Traggelenke SO einbauen das man den Fahrer in Lebensgefahr bringt (Tankstelle).

Achtung ! Brutal ! FSK18 ! Nichts für schwache Nerven ! Hat 300 Kilometer gehalten !

Was der da an deiner Schaltung fabriziert hat wird man erst durch optische Inaugenscheinnahme feststellen können.

Wie es KORREKT verbaut ist/wird habe ich dir oben verlinkt.

• Es gibt nur 2 Möglichkeiten . Entweder das Gestänge oder die Zahnräder im Getriebe selbst , wenn es möglich ist . Habe mal was von sportgetriebe gelesen . Die schalt Wege

Sind somit kürzer . Viralen von 2 auf ?

• Ich kann mir das fast nicht vorstellen so etwas mit einem serienmäßigen Getriebe nur durch einen Gestängeumbau hinzubekommen.

Wenn du sagst der Rückwärtsgang ist da wo er hingehört und dritter , vierter und fünfter Gang sitzen auch da wo sie hingehören kann es kein umgebautes Gestänge sein.

Von einem Getriebeumbau wo nur der erste und zweite vertauscht werden habe ich auch noch nie gehört und glaube ich auch nicht daran. Erst recht nicht an einem 2H.

Was soll das bringen?

Schnell vom ersten in den zweiten Gang und dann umso langsamer in den dritten weil beide oben sind?

Ich bin da ehrlich gesagt auch eher bei der Theorie von Lempomat.

• Also im rally Sport ist das oft so. Weil man schnell zwischen 2-3 Gang schalten muss. Aber denke nicht das das Cabrio dafür genutzt wurde. Kenne auch nur noch nen 190er wo das so mal war. Mit Sport getrieben.

• Oben habe ich drei Schaltpositionen , dachte auch zuerst das ich mit dritten losfahren will .
    ist aber nicht so . Es ist ein VW AUG Getriebe .
    schaltgestänge sieht auch nicht nach verbaut aus . Also müssen nur die Zahnräder drinne vertauscht sein . Wäre es denn möcjlich die nur zu tauschen …

Bevor ich anderes Getriebe einbaue , möchte ich schon den Fehler finden…

• ich behaupte mal dass der erste Gang da ist, aber nicht eingelegt werden kann.

Ich hatte das letztens an einem Cabrio, hatte mich beim Einstellen vertan und den Schaltblock soweit verschoben, dass der dritte Gang als 1 und 3 zu schalten waren.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Also Schaltgestänge überholen und Schaltung einstellen.