Golf 1 Cabrio erster Gang untenlinks

• Guten Abend ,

Habe mir ein Golf 1 Cabrio 1,8 l mit 98Ps

Zugelegt (Baujahr 91). Was mir aufgefallen ist , das der erste Gang unten links ist und der 2 oben links . Eigentlich kenne ich es umgekehrt

Restlichen Gänge sind Richtig positioniert . Es handelt sich um 5 Gang Schaltgetriebe .
    Kennt jemand das Phänomen?

Gruß Jaro

• Was mir aufgefallen ist , das der erste Gang unten links ist und der 2 oben links.

Ehrlich gesagt habe ich schon weit über 20 Schaltungen überholt aber ein versetzter 1. und 2. Gang ist mir noch nicht untergekommen :hihi:

Das Phänomen ist neu :)

Immer wenn man meint das man schon alles kennt lernt man was dazu :op10:

Da bin ich mal gespannt wie du das "entwurmst" 8)

Hast du mal Fotos von dem ganzen Gestänge von unten ? Rein zufällig ?

Den Beitrach hier kennste schon ?

--> https://www.golfcabrio.de/thread/2371

• Danke für schnelle Rückmeldung erstmal .
    kann es sein das der Vorbesitzer es umgebaut hat ? Würde es theoretisch gehen ….

• Auf den Schaltknauf ist es wie es Pönix oben

zugefügt hat . Rückwertsgang passt auch .

• kann es sein das der Vorbesitzer es umgebaut hat ?

Grundsätzlich geht ALLES. Man kann ALLES falsch machen und auch ALLES falsch zusammenbauen. Das hat die Erfahrung gezeigt :)

Man kann Motorlager verkehrt herum einpressen (freie Werkstatt) - man kann Benzinfilter ersatzlos ausbauen (Knallkopf) und man kann die Fernscheinwerfer so anschließen das die angehen wenn man blinkt (Extrem-Spezialist). Man kann auch Traggelenke SO einbauen das man den Fahrer in Lebensgefahr bringt (Tankstelle).

Achtung ! Brutal ! FSK18 ! Nichts für schwache Nerven ! Hat 300 Kilometer gehalten !

Was der da an deiner Schaltung fabriziert hat wird man erst durch optische Inaugenscheinnahme feststellen können.

Wie es KORREKT verbaut ist/wird habe ich dir oben verlinkt.

• Es gibt nur 2 Möglichkeiten . Entweder das Gestänge oder die Zahnräder im Getriebe selbst , wenn es möglich ist . Habe mal was von sportgetriebe gelesen . Die schalt Wege

Sind somit kürzer . Viralen von 2 auf ?

• Nee , das nicht .
    kann unten besser anfahren . Oben würgt er was ab . Beim Schalten merkt mann es auch an der Drehzahl .