Wischwasserhebel /MFA - Wischwasserfunktion extra Schalter

• Hey,

so ich will mich bald oder vll auch nächstes Jahr mal mit der Wischwasserfunktion in meinem Golf beschäftigen.

Der Vorbesitzer hat dies an einen Schalter gelegt, der da sitzt wo sonst der Schalter fürs elektrische Verdeck sitzt. Ich würde das eigentlich wieder auf original umbauen also an den Mfa schalter. Ein weiteren MFA Hebel hätte ich sogar noch, wenn der verbaute defekt ist. Vermute das es am Hebel nicht funktioniert hat.

Frage hier, woran kann es liegen das der Hebel nicht funzt?

Wie sind die Hebel hinten angeschlossen? Sind das einzelne Pins die auf die Anschlüsse gesteckt werden oder ist das ein grosser Stecker?

Vielleicht hat jmd Bilder davon. Muss wahrscheinlich Lenkrad etc runter oder?

• Hallo,

die Kontakte vom Hebel für Wischwasser verkoken an den Kontakten. Dadurch entsteht ein zu hoher Übergangswiderstand und es kann nicht mehr genug Strom fließen, damit die Pumpe läuft.

Mit verkokten Kontakten misst man zwar 12V an der Pumpe, die Pumpe läuft aber trotzdem nicht.

Das Reinigen der Kontakte im Hebel (ausbauen zerlegen, reinigen, zusammenbauen) ist nicht schwer, allerdings sollte man, wenn man es noch nicht gemacht hat Bilder vor jedem Zerlegeschritt machen, weil die Teile im Hebel nur eingelegt sind .

Lenkrad muss meine ich ausgebaut werden.

• Soo hab mir die Sache mal angeschaut. Die haben Stromdiebe genommen und „Gott sei dank“ nicht durchgeknipst. Habe am schalter mal mit einem schraubenzieher die Iontakte zusammen gedrückt…siehe da wischwasserfunktion tats. Mit ein wenig Schmirgelpapier die Kontakte gereinigt und siehe da Schalter geht wieder 🙈.

Warum macht eine Werkstatt sowas nicht und fummelt da einfach einen extra Schalter rein 🤷. Alles zurück gerüstet…jetzt ists wieder original! 😃

• Glückwunsch!

...

Warum macht eine Werkstatt sowas nicht und fummelt da einfach einen extra Schalter rein...

weil die Werkstatt nicht hier im Forum nachgefragt hat.

• Warum macht eine Werkstatt sowas nicht und fummelt da einfach einen extra Schalter rein 🤷

Bist du sicher das das ne Werkstatt war ? :huh:

Falls ja - dann wären folgende Gründe möglich:

Musste schnell gehen - durfte nicht viel Kosten - keine Vorgabezeiten verfügbar - keine Ahnung vonner Technik - OBD-Anschluß nicht gefunden - Ersatzteil ist entfallen und nicht über Temu zu bekommen - Crimpverbinder sind zu teuer und die Zange im Eimer - Stromdiebe müssen reichen - ist nur ne alte Karre die verkraftet das - das Übliche...

• Warum REISST eine Werkstatt in Spanien erstmal die Verkleidung des Knieschutzes runter wenn der Luefter nicht geht?

Weil alles eben irgendwie schnell gehen muss und man den Kunden zur Kasse bitte will.