Hilfe! - meine Fifft-Rückleuchten sind geschmolzen!!

• die unteren würde ich getrost vergessen .... ich zweifle da an 550 Lumen bei nur 4W Leistungsaufnahme .
    EDit: bei den 550Lm steht dabei "weiß" ... wie ich oben schon schrieb, die farbigen sind immer dunkler als die weißen

Die oberen ... ist halt die Frage ob die hinein passen ... der Leuchtkörper ist halt ziemlich lang ... und eine in Längsachse fokussierende Linse ... das könnte dehr auffällig aussehen. Und die Preise sind ja jenseits jeder Vernunft .....

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Jo, und Osram gibt für seine 1,4W LED 100Lumen und 21W äquivalent an ....... :think: :facepalm: mit Glück ersetzen die das Rücklicht (5W)

Naja, bei einer farbigen wird wohl davon ausgegangen das es keine Verluste durch gefärbte Reflektoren gibt. Osram hätte keinen Grund die Off-Road Versionen in dunkel zu produzieren wenn es keinen Sinn ergeben würde. Hell können die ^^ .

Habe keine passenden Rückleuchten für einen Test. Weder in die normalen noch in die weißen Fifft gehört ein farbiges Leuchtmittel rein, könnte also nur weiß testen. Was ja hier nicht hilfreich ist.

Grüße, Jens

Ein Weißer mehr Teil 2!

(Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

• Der Rückfahrscheinwerfer bietet sich doch für einen Test geradezu an .

Weisses Glas und Platz für eine 21 Watt Birne.

Ist zwar nicht die gleiche Kammer aber einen Eindruck wie hell die LED wirklich ist kann man eventuell erkennen. :think:

• Also Osram gibt selbst 100Lumen für die 1,4W LED an ..... das sind eben nicht die 450 Lumen einer 21W Glühlampe.

Wie ich oben schon anmerkte, eine 6000k Weiß LED macht ein rotes Rücklicht violett.... da ist zuviel blau Anteil drin. Da muss also ne 3000k LED her ... oder eben eine farbige.

Man kann das weiße Licht einer LED nicht wirklich objektiv mit den 3000k einer Glühlampe vergleichen... das deutliche weiß wird gefühlt immer heller wahrgenommen, als es wirklich ist.

Im Hausbereich sind LEDs bei der Wattzahl um den Faktor 8 herum besser als Glühbirnen, sprich ... eine 8W LED ist etwa so hell wie eine 60 W Glühlampe.

Ich denke, im 12V Bereich wird das nicht groß anders sein.... Du brauchst also eine gute 3W weiß LED um 21 W Obst zu ersetzen. Willst Du diese aber durch rote LED ersetzen, bist Du wegen der schlechteren Ausbeute sicherlich bei 5 bis 7 W LED .

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Ich habe jetzt mal ein Set dieser eBay Lämpchen bestellt und hoffe dass sie nicht viel zu hell sind. Sollten sie knapp 3000 Lumen stimmen, würde ja jeden Hintermann weglassen beim bremsen.

Und hoffe auch dass die Bauform nicht zu lang ist und die Dinger nicht am Glas abstoßen o.ä.

Ich berichte euch sobald ich sie ausprobiert habe.