Weißer Rauch bei Kaltstart

• Mahlzeit,

Mein 2H gibt beim Kaltstart weiße Rauchzeichen von sich, aber nur eine kurze Wolke. Sieht aus wie Wasser, aber so kurz habe ich das noch nie erlebt. Zudem bei den aktuellen Temperaturen.

Was kann das sein?

Gruß

Olaf

...ahnungslos aber motiviert

• Allgemein gilt:

Weißer Rauch - Kühlwasser wird verbrannt - Kerzen raus - Kühlsystem abdrücken - im schlimmsten Fall Kopfdichtung ersetzen - im zweitschlimmsten Fall Riß im Kopf

Schwarzer Qualm: Öl wird verbrannt - zunächst Schaftdichtungen ersetzen - wenn das nix bringt: Kopfdichtung ersetzen - wenn das nix bringt: Kolbenringe platt

In deinem Fall kann es sein das sich Wasser im Brennraum sammelt während der Motor längere Zeit steht und beim Starten verbrannt und ausgestoßen wird

Wenn sich ZU viel Wasser in einer Brennkammer ansammelt kann es irgendwann sein das du gar nicht mehr starten kannst weil Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen - dann kann der Anlasser seine Aufgabe nicht mehr erfüllen

Wenn ich nicht lüge war das mal bei Sharky der Fall als er zum Stammtisch erschien

Ich persönlich deute das als ein Zeichen das dort mittelfristig Handlungsbedarf besteht

• PHOENIX....wenn es schwarz raucht, läuft der Motor zu fett.

Bei Ölundichtigkeiten wie Kolbenringe/Ventilschäfte raucht es bläulich.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Bisher springt er top an, verbraucht weder Öl noch Wasser. Nur die Öltemperatur wird gerne mal recht hoch. 108.000 km hat er mittlerweile geschafft. Trotzdem sind die Dichtungen natürlich alle uralt. Der Krümmer pütschert bei Kaltstart auch kurz. Thema Alukühler könnte auch sinnig sein. Und noch so einiges an Kleinkram.

Vielleicht muss ich die Weltreise nach Witten auch mal in Angriff nehmen. Dann wäre Udo endlich mal beschäftigt. :weg:

Gruß

Olaf

...ahnungslos aber motiviert

• Ihr macht mir Freude.

Wir sind einfach nur ehrlich :)

Bei Ölundichtigkeiten wie Kolbenringe/Ventilschäfte raucht es bläulich.

Der Punkt geht an dich :thumbup:

Vielleicht muss ich die Weltreise nach Witten auch mal in Angriff nehmen. Dann wäre Udo endlich mal beschäftigt. :weg:

Das wäre schön. Endlich mal Schluß mit der Langeweile :op10: