Motor sägt

• Tach auch,

wie ja schon in einem anderen Zusammenhang geschrieben, habe ich das Problem das der Motor sägt. Und zwar direkt nachdem anlassen. Die Drehzahl pendelt immer so zwischen 900 und 1500U/min. Neu ist nun folgendes:

Unterdurckschläuche erneuert

Blauer Temperatursensor im Kühlsystem

Lambdasonde

Sensor Drosselklappe

Zahnriemen mit Wapu neu

Alles was mit der Zündung zu tun hat

Die Zigarre habe ich mir auch angeschaut, alles fein

Was übersehe ich ?

Gruß Kay

• Stimmt den die korrekte Position vom Leerlaufschalter ?

Und stimmt die Grundeinstellung der Drosselklappe/Anschlag Leerlaufstellung ?

Hast Du die Drosselklappen innen mal gereinigt ? Hast das Ventil/UFO auf dem Ventildeckel mal gereinigt ?

Ist die Gummidichtung am Ventildeckel zum UFO in Ordnung/ohne Risse ?

Ist der dicke Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und LLM zu 100% überall dicht/ohne Risse ?

Ist das Rohr samt Dichtung Bremskraftverstärker/Schlauch zu 100% dicht ?

Check das mal bzw reinige das mal alles, dann sieht man weiter.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• ich verstehe nicht, warum nun nochmal ein neuer Thread zum Problem gestartet wurde, wo im ersten Thread schon vieles besprochen wurde.

• Es o langsam nervt mit das😂. Das ist bestimmt wieder irgend so nenn kleiner Scheiß.

Wie viel Druck kann eigentlich der Benzindruckregler so ab. Ich habe gelesen das die originale Pumpe 3,5bar drückt. Was passiert wenn die Pumpe mehr macht ? Die originale ist nicht verbaut, das ist sicher.

Gruß Kay

• Ich weiß, das Du eine Digifant bzw einen 2H hast.

Merke:

Die Digifant reagiert HYPEREMPFINDLICH auf alle Undichtigkeiten im Ansaugtrakt und am Abgasstrang vor Kat !!!

Ebenso auf Masseprobleme und falsche Werte von Sonden und Senioren !!!

Ok...dann ist ja alles geklärt. 😉

• Der Druckregler generiert 3bar bei Vollast und ca. 2,3 bar im Leerlauf.

Dein Problem hört sich eher nach falschen Sensorwerten bzw nach etwaigen Undichtigkeiten an.

• Lach...danke fürs jung schreiben.

So, aber ich habe wieder was getan. Da ich ja nun durch euch ..quasi.. genötigt worden bin, den ganzern Motor auf Dichtheit der Schläuche zu überprüfen, habe ich mir ein Lecksuchgerät - Rauchgerät gekauft. Das habe ich dann direkt vorhin ausprobiert. Mit dem Ergebnis nach 20min laufen lassen....Nix, alles fein.

Ich bekomm die Motten. Undichtigkeiten können wir also ausschließen. Sensoren sind auch bis auf den Luftmengenmesser alles neu. Jetzt wird es dünn.

Gruß Kay

• Ok...zum LMM.

Im LMM sitzt der Ansaugluft-Temperaturfühler. Der ist gerne mal vetdreckt/verölt.

Mal diesen reinigen sowie die Stauklappe.

Dann nochmal probieren.

Ein neuer Sensor bzw Sonde sagt nichts über die korrekte Funktion aus !

Solche "Phänomene" häufen sich massiv....liest man auch in anderen Foren. Heißt, es sind viele defekte Neuteile im Umlauf.

• Hallo Kay,

ich habe das jetzt nicht explizit gelesen. Hast du den Poti so eingestellt, dass er bei "Drosselklappe im Leerlauf" auch 0 Ohm rausgibt?

Zumindest hatte ich das so in irgendwelchen www-Unterlagen gelesen.

• Hallo Kay,

ich habe das jetzt nicht explizit gelesen. Hast du den Poti so eingestellt, dass er bei "Drosselklappe im Leerlauf" auch 0 Ohm rausgibt?

Zumindest hatte ich das so in irgendwelchen www-Unterlagen gelesen.

Das hatte ich schon geschrieben mit Leerlaufschalter korrekt positioniert.

Alles mit ja beantwortet.