Golf 1 Cabrio JH Motor Geräusch nur im Leerlauf bei ca 1100 Umdrehungen

• Guten Tag, wer könnte mir helfen?
    Habe ein neu aufgebautes Cabrio gekauft, der Motor hat ca 11.000 km gelaufen und macht im Leerlauf bei ca 1.100 Umdrehungen ein metallisches Geräusch vermutlich aus dem Zahnriemenkasten. Wenn man den Leerlauf leicht anhebt, verschwindet das Geräusch.

Wasserpumpe, Lichtmaschine etc. sind neu.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Rainer

• Ja, Zahnriemenkasten aufmachen und nachgucken :)

Ist das Geräusch schleifend, vibrierend, ...?

• Wurde auch die alte in aller Regel verzogene oder gar ab- oder zerbrochene untere Zahnriemenabdeckung beim Neuaufbau gleich mit erneuert ?

Stimmt die Zahnriemenspannung ? Wer ist der Hersteller der Spannrolle ? Wie alt ist sie ?

Es befindet sich ein Blech im Zahnriemenkasten welches vorne durch eine Hammerschraube mit Mutter am Wapu-Gehäuse gehalten wird.

Dort kommt es gerne zu Resonanzen durch Verzug. Dieses Blech wird durch die untere Zahnriemenabdeckung ein Stück weit an den Motor "gedrückt". Wenn diese jedoch selbst verzogen / krumm ist wird sie dieser Aufgabe nicht mehr gerecht.

Hat der verbaute JH-Motor eine Servo ? (kann sein das der IMMER eine Servo hat - ich weiß es nicht - hab schon alles gesehen...)

Autos ohne Servo haben die Riemenscheibe sehr nahe an der Abdeckung laufen. Wenn diese leicht unrund ist dann kann es auch scheuern.

Abhilfe kann eine Unterlegscheibe schaffen welche (unter Zuhilfenahme eines Magneten) hinter die Zahnriemenabdeckung positioniert wird damit die Abdeckung ein Stück weit weg vom Motor kommt.

Drück mal bei laufendem Motor mit dem Finger drauf - dann weißt du schnell bescheid.

Es ist natürlich etwas gefährlich bei laufendem Motor unter der Lichtmaschine zu fummeln - besonders für langhaarige (wie mich) :saint:

Im Zweifelsfall Riemen abmachen oder gleich die ganze Lima beiseite legen. Blöd ist natürlich das dabei zuerst der etwaige Servoriemen ab muß.

So fern der ungesicherte Pluspol der Lima abgedeckt ist kann nicht viel passieren.

So kommst du dem Unruheherd schon mal näher.

Mehr fällt mir gerade nicht ein außer: Dieses Geräusch ist auf jeden Fall zu lokalisieren.

g%l

• Danke schon, werde ich machen. Der Verkäufer meint, es seien Vibrationen von irgendwas, sonst wäre es nicht auf eine Drehzahl beschränkt.