2H Zündverteiler-/Hallgebertausch

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich endlich mal wieder ans Cabrio gewagt und ich habe wenigstens mal eine kleine gute Nachricht:

    Habe mit MOS2-Rostlöser den Fuß geflutet und anschließend mit demontierter Kappe den fetten Engländer oben angesetzt und immer hin und her gewackelt - NICHT gedreht - nach dem 5. oder 6. mal bewegte er sich - da hatte er verloren ;)


    Und jetzt möchte ich von dir einen Erfolgsbericht sehen... :überz:

    Der Verteiler ist jetzt endlich freigängig. Allerdings kommt damit auch die schlechte Nachricht: Die Zündung kann ich nicht einstellen, weil der Motor läuft einfach nicht mehr und ich weiß nicht warum.. Nochmal Zusammengefasst:


    - Abziehen Stecker Lamdasonde: Motor lief ohne Auszugehen, auch warm. Habe ihn dann selbst abgestellt.

    - dummerweise gedacht, dass ich mal den Masseanschluss der Lambdasonde am Kopf kontrollieren und reinigen könnte. Gesagt, getan. (ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob ich die Batterie dabei abgeklemmt hatte... könnte ich damit etwas kaputt gemacht haben?)

    - Motor sprang noch an, aber der Motorlauf wurde kontinuierlich schlechter/unrunder bis er irgendwann gar nicht mehr angesprungen ist

    - Heute ist er zwar ein paar mal angesprungen (blauer Stecker und Lambda abgezogen), lief aber nur ein paar Sekunden gut bis er dann von alleine ausgegangen ist. Gefühlt roch es dabei ein bisschen sprittig..


    Hat irgendjemand eine Idee, warum er jetzt nicht mehr laufen möchte? Hatte mich so auf den ersten Sommer mit dem Cabrio gefreut..


    Edit: Ach leider liefen ein paar Startversuche auch mit nicht ganz eingerastetem Steuergerätestecker...

  • wenigstens mal eine kleine gute Nachricht:

    Der Verteiler ist jetzt endlich freigängig

    Schon mal gut :)

    weil der Motor läuft einfach nicht mehr und ich weiß nicht warum

    Schon mal schlecht :(

    Hat irgendjemand eine Idee, warum er jetzt nicht mehr laufen möchte?

    Nein. Hat er einen Funken während des Startvorganges ?


    Edit: Ach leider liefen ein paar Startversuche auch mit nicht ganz eingerastetem Steuergerätestecker...

    Das kann ich nicht pauschal gutheißen.


    dass ich mal den Masseanschluss der Lambdasonde am Kopf kontrollieren und reinigen könnte. Gesagt, getan. (ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob ich die Batterie dabei abgeklemmt hatte... könnte ich damit etwas kaputt gemacht haben?)

    Wenn du in dem Moment nicht gestartet hast: niemals. Da sind keine großen Ströme geflossen. Dadurch kannst du das Steuergerät nicht defektieren.

  • Nein. Hat er einen Funken während des Startvorganges ?

    Hatte ich so bisher nie getestet. Hab hier nur mal gelesen, dass man einen Zündstecker abziehen, einen Schraubendreher auf Kontakt reinstecken und dann beides oben auf den Ventildeckel legen soll. Mal schauen, ob da noch ein Funke kommt, wenn er nicht mehr anspringen will.


    Das kann ich nicht pauschal gutheißen.

    Ja, ärgert mich auch, dass es mir nicht aufgefallen ist, aber eigentlich dürfte dadurch doch das SG nicht defekt gehen oder?. Für das hier gepostete SG für 60 € bin ich leider zu langsam gewesen.... Da war wohl jemand aus dem Forum schneller!


    Wenn du in dem Moment nicht gestartet hast: niemals. Da sind keine großen Ströme geflossen. Dadurch kannst du das Steuergerät nicht defektieren.

    Nein, einen Startversuch gab es erst wieder als ich alles angeschraubt hatte.

  • Wenn du den Funken am Kerzenstecker prüfst weisst du zwar ob an der Kerze etwas ankommt aber die Kerze selbst als Fehlerquelle kann man mit der Methode leider nicht ausschließen.


    Dreh lieber eine nach der anderen raus und prüfe direkt ob auch da ein Funke ist.

  • Ich habe jetzt mal kurz am Zylinder 1 die Zündkerze rausgeschraubt. Wie auf dem Foto sah sie nach ein paar Startversuchen aus. Für das Video ist der Stecker der Lambdasensor abgezogen, blauer Tempfühler gesteckt.


    Sieht mir sehr sporadisch aus... Durch die vielen Startversuche wird die Batterie auch langsam schwächer, aber solange der Anlasser noch dreht, sollte ja eigentlich genügend Saft da sein.


    Der Motor lief ja vor dem Reinigen des Massekontakts der Lambdasonde am Ventildeckel überraschend gut mit abgezogener Lambdasonde. Am selben Kontaktpunkt ist bei mir ja auch die Masse der Zündspule angeschlossen. Kann die etwas abbekommen haben? Die Masseverbindung an der Zündspule selbst sieht auch nicht mehr ganz so top aus... (s. Foto) oder doch der Zündverteiler?

  • Das Massekabel meiner Lamdasonde liegt am Ventildeckel an. Ob das richtig ist weiß ich nicht. Bin gespannt auf die Antworten der Spezis da ich meine Lambdasonde auch tauschen möchte. Die Massestelle an deiner Zündspule würde ich optimieren. Ich bin kein Elektriktriker könnte mir vorstellen das die Zündspule eine Störquelle ist.

  • Ehrliche Antwort ?


    Wenn ich einen vom 2H als Reserve hätte würde ich ihn sofort ausprobieren. Natürlich nur wenn ich ihn vorher bereits an einem laufendem Fahrzeug getestet hätte.

    Leider habe ich keinen Zündverteiler als Reserve und neu gibt es sie ja leider auch nicht mehr. Nur sehr wenige bei Kleinanzeigen und da weiß man ja auch nicht wirklich, was man bekommt. Bei mir aktuell verbaut ist der Verteiler mit dem Index F.


    Das Massekabel meiner Lamdasonde liegt am Ventildeckel an. Ob das richtig ist weiß ich nicht. Bin gespannt auf die Antworten der Spezis da ich meine Lambdasonde auch tauschen möchte. Die Massestelle an deiner Zündspule würde ich optimieren. Ich bin kein Elektriktriker könnte mir vorstellen das die Zündspule eine Störquelle ist.

    Laut Wiki ist der Anschluss am Ventildeckel, wie auch bei mir, richtig: Massepunkte im Cabrio – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Ich hatte schon überlegt, dass ich mal das folgende Massekabelset Massekabel Set VW Golf 1 Cabrio bestelle. 70 € + Versand für drei Kabel sind aber schon recht ordentlich meiner Meinung nach..

  • Erwin meinte wohl den Zustand des Kabels. Das hängt am rostigen, seidenen Faden.


    Bevor du die teuren Masseleitungen bei MK1 Garagen kaufst, hol dir passende aus dem Zubehör und wenn du die schwarze Ummantelung haben möchtest, nimmste Schrumpfschlauch. Irgendjemand aus dem Forum meinte auch das die Ringschuhe eine zu kleine Bohrung hat.


    Irgendwo im Forum haben wir die Maßen der Kabel.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Beim Zündverteiler ist es egal, ob Index "F" oder "K" verbaut wird, haben beide den gleichen Anschluß.


    Die Kabel von MK1Garage sind etwas zu lang, habe ich bei mir angepasst und die Verlegung optimiert. Schaue mal nach Fotos.

    Ansonsten sine die "dünnen" Masseleitungen am Zylinderkopf nur in Selbstfertigung zu bekommen, kenne da leider keinen Anbieter.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Beim Zündverteiler ist es egal, ob Index "F" oder "K" verbaut wird, haben beide den gleichen Anschluß.


    Die Kabel von MK1Garage sind etwas zu lang, habe ich bei mir angepasst und die Verlegung optimiert. Schaue mal nach Fotos.

    Ansonsten sine die "dünnen" Masseleitungen am Zylinderkopf nur in Selbstfertigung zu bekommen, kenne da leider keinen Anbieter.

    Ok, dann gehen also beide Indizes vom Verteiler beim 2H-Motor und ich kann also auch den "K" verbauen, den es ja auch häufiger gebraucht gibt.


    Man kann die Massekabel aber dennoch auch einfach im ausgelieferten Zustand so verlegen oder? Habe aktuell nicht das Werkzeug/Teile, um die Kabel anzupassen..

    Mit dünnen Masseleitungen meinst du wahrscheinlich das dünne von der Lambdasonde und das blau/weiße, das weiter unten sitzt oder? Das geht ja in den restlichen Kabelstrang über, wüsste also noch nicht, wo ich da anfangen sollte.

  • Es gibt noch ein kleines Masseband zwischen Zylinderkopf und Zündspule, das liegt außerhalb des Leitungsstrangs, und zwischen Scharnier Motorklappe und der letzten Kotflügelschraube links.


    Die Länge der Leitungen ist problemlos als Schlaufe unterzubringen. Ich habe das bei mir so geändert, dass ich alle Masseanschlüsse mit Ausnahme der Hauptmasse vom Pol weg auf den Masseanschluß am Längsträger unter dem Luftfilter gelegt habe, Entspricht dem aktuellen Stand der Technik und sieht sauber aus.



    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Die Länge der Leitungen ist problemlos als Schlaufe unterzubringen. Ich habe das bei mir so geändert, dass ich alle Masseanschlüsse mit Ausnahme der Hauptmasse vom Pol weg auf den Masseanschluß am Längsträger unter dem Luftfilter gelegt habe, Entspricht dem aktuellen Stand der Technik und sieht sauber aus.



    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Das sieht natürlich sehr sauber aus :thumbup:

    ja, die kurzen Kabel habe ich ja in dem Set bestellt. Zündspule-Ventildecke, MSG (und Motorhaube)

  • Ich habe mittlerweile das Massekabelset bekommen und verbaut. Beim Startversuch kam nun auch an Zylinder 1 endlich wieder zyklisch ein Zündfunke. Ob der nun zum richtigen Zeitpunkt kommt, weiß ich leider nicht. Im verbauten Zustand hat sich dadurch aber leider keine Besserung gezeigt. Der Anlasser dreht, aber der Motor ist nicht mal kurz davor anzuspringen, nicht mal stottern oder so. Angenommen er zündet einigermaßen richtig, müsste es ja am Luft-/Kraftstoffgemisch liegen..


    Ich hatte bei den Startversuchen auch den Stecker der Lambdasonde gezogen (inkl. kleines Massekabel nicht mehr verbunden), da sie ja schon von Phoenix als defekt eingeschätzt wurde und der Motor ohne sie auch lief, bis es dann an den folgenden Tagen von Startversuch zu Startversuch schlechter wurde. Für den Motorstart sollte die Lambdaregelung ja keinen Einfluss, wenn ich es richtig verstanden habe. Kühlmitteltempgeber an/ab hatte auch keinen Einfluss.


    Ich bin recht ratlos, weil es mittlerweile ja in fast alle Richtungen gehen kann... Kraftstoffversorgung? Steuergerät? Doch noch die Zündung? ... Anbei noch zwei Bilder der Zündkerze nach diversen Startversuchen.