Wertgutachten

• Ich habe vor ca. 3 Jahren einen 60er Käfer restauriert. Ein Interessen und dann Käufer wollte unbedingt ein Wertgutachten haben. Gutachter kam sogar zu mir nach Hause und er war sehr angetan von der Arbeit und dem Zustand. Es gab eine glatte 1. Mein Gott war ich stolz :)

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

• Ich habe vor ca. 3 Jahren einen 60er Käfer restauriert. Ein Interessen und dann Käufer wollte unbedingt ein Wertgutachten haben. Gutachter kam sogar zu mir nach Hause und er war sehr angetan von der Arbeit und dem Zustand. Es gab eine glatte 1. Mein Gott war ich stolz :)

Aber jetzt mal ehrlich: War wirklich komplett jedes Detail perfekt und nicht mehr verbesserbar?
    Oder hat die Euphorie von Gutachter noch ein bisschen geholfen?
    Anyway: Gratuliere zum tollen Ergbenis! Da darfst Du mächtig stolz sein!! 8)

• Mein roter Sportline mit original 123.000 km hatte eine 2 (mit leichter Anpassung des Wiederbeschaffungswertes nach oben, da gibt es hinsichtlich der Einschätzung von Classic Data wohl Ermessensspielraum)

Mein blauer US mit 121.000 ml (rund 195.000 km) hat ganz aktuell ebenfalls eine 2 bekommen, Wert wurde genau nach Classic Data Tabelle ausgewiesen (Wiederbeschaffungswert 18.900 Euro, Bewertung in diesem Thread, weiter oben). Von 2022 gabs ein Kurzgutachten vom Vorbesitzer, da war das Auto mit 3- eingestuft (Wiederbeschaffungswert 4.200 Euro, allerdings vom ADAC ausgestellt).

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Einstufung des US mit einer glatten 2. Der Zustand ist meiner Meinung nach gut, aber nicht perfekt (2, 3 Minidellen, einige ausgetupfte Steinschläge auf vorderen Kotflügeln und Haube, ich wollte aber den originalen Lack möglichst erhalten, beide Stoßstangen, Frontblech und hintere Verbreiterungen mussten lackiert werden, technisch habe ich einiges gemacht, Motorraum kann aber optisch noch verbessert werden (rostiger Verntildeckel, teilweise Halter und Schrauben, Alu LMM und Lichtmaschine angelaufen, usw), Innenraum gereinigt und überarbeitet, Verdeck ist noch das erste PVC, aber gut, neu überarbeitete Originalfelgen)

Der rote Sportline hatte ein neues Verdeck (nagut, von 2010 ;) ), Motorraum war mindestens gleich gut, Innenausstattung ähnlich gut, Lack vergleichbar mit weniger Steinschlägen, auch neu überarbeitete Originalfelgen.

Erstaunlich ist für mich, wie in den letzten Jahren der Wiederbeschaffungswert gestiegen ist. Und der große finanzielle Sprung zwischen den einzelnen Schulnoten kann durch Berücksichtigung von Sonderausstattung und Ermessensspielraum dennoch einige tausend Euro bei gleicher Note ausmachen.

Gruß stef

Einmal editiert, zuletzt von stef ()