Polieren/Maschine

  • Bisher habe ich von Hand mit Schwamm u. Poliertuch mit A1 gearbeitet.


    Nachdem ich jetzt die Preise der Aufbereiter gesehen habe, denke ich Versuch macht klug

    Als Maschine Liquid Elements 2000/3000, Teller 125 + 75, 3 Sorten Pads,, Politur von Petzold.


    Ausprobieren kann ich an anderen Autos


    1. Mit welcher Drehzahlstufe?

    2. Zierleisten abmachen ?

    3. Abkleben alles was an den Lack grenzt ?


    Habt Ihr Verbesserungsvorschäge? Dann her damit.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Nur mal als Tipp. Es gibt Sets mit verschiedenen Polituren und die jeweils dazu passenden Pads.

    Zum Beispiel dieses hier.


    Und wie andy86 es bereits sagte kann man die Drehzahl nicht pauschalisieren. Je nach Zustand musst du mehr oder weniger Druck ausüben.


    Ich persönlich würde abkleben und das Dach abdecken.


    Probier einfach mal aus

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mit Petzods werd ich nochmal telefonieren, der hat keine Pads mehr.

    Dafür gibts andere Lieferanten.


    Das Dach abkleben da wäre ich nicht drauf gekommen. Die Zierleisten werd ich mal versuchen abmachen. Die Clips falls erforderlich werde ich schon noch irgendwo herkriegen. Das Ergebnis wird dann beim übernächsten Stammtisch zu bewundern oder kritisieren sein. :/

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Lass die Leisten dran und klebe sie lediglich ab. Genauso die Türgriffe,den Tankdeckel und die Kennzeichen Blende einfach alles was kein Lack ist.


    Lieber ne halbe Stunde länger wegen abkleben als ewig die Teile reinigen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Und gaaanz wichtig, gründlich waschen und kneten. Petzoldt hat das entsprechende Material oder von Liquid Elements den Knetblock.


    Knetest du nicht, arbeitest du Dreck ins Pad und verursachst Schleifspuren

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Guter Tipp


    gibts bei der Knete Unterschiede oder ist die Farbe egal?


    wem noch was einfällt - bin für alle Vorschläge offen

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Die blaue Knete reicht aus. Dazu eine Sprühflasche mit einer Wasser Shampoo Mische. Die Knete darf nicht stocken. Nicht kreisen,nur hin und her.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo,


    nach dem Kneten muss eh poliert werden.


    Für,den Golf brauchst du keine 125 er Maschine, ne 75er Krauss reicht völlig. Ne Flex PXE wäre meine Wahl … ist aber auch deutlich teurer. Vorteil der PXE ist der wechselbare Teller auf 50 mm ( Zubehör von APS) und 30 mm. Gerade an der A-Säule, den Fenstern, Logos etc. sind die kleineren Pads bei der Präzision vom Vorteil. Sprich: wenns eng wird, dann ne Nummer kleiner ;)


    Ich würde ne 75er Krauss empfehlen mit blauen und orangen HDO Pads von Lake Country. 2 blaue und 5 orange. Damit klappt der Golf ganz gut, nur in den engen Stellen oder starken Wölbungen muss man ein wenig improvisieren.


    Vor dem polieren entfetten mit IPA oder Siliconentferner. Vor dem Auftragen von Wachs oder Versiegelung nochmal.


    So klappt das. Mach langsam und ordentlich 👍

  • Ach ja, zu den Polituren:


    - Menzerna gefallen mir nicht, stauben oft und machen bei mir nicht immer was sie sollen

    - Sonax, Ultimate Cut und Perfect Finish oder die Ex04-06 als Onestep sind gut, nur beim auswaschen der Pads sind die anders, dafür sind sie Kunststoff/Gummi sicher Kreiden nicht aus, trotzdem nicht drüber polieren und abkleben

    - meine Favoriten: für den Cut die Dynared und fürs Finisch die 210 von Meguiars


    Ist aber alles Geschmachssache.

  • Wenn das so alles lese - ist doch umfangreicher als ich dachte.


    Trotzdem bei 1k für den Profi werde ich das in Ruhe angehen. Mit Pausen.

    Soll kein Akkord sein.


    Und wenn das Ergebnis nicht ganz so gut wie vom Profi wird - so what


    beim 2. mal wirds dann besser

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • werde ich das in Ruhe angehen. Mit Pausen.

    Soll kein Akkord sein.


    Und wenn das Ergebnis nicht ganz so gut wie vom Profi wird - so what

    Beste Einstellung


    bgolli hat es top beschrieben. Es gibt unzählige Polituren,Pads, Maschinen und es gibt sehr viele Variablen. Moderner Lack,alter Lack, Reparaturlack,hart,weich und was weiß ich.


    Ich denke mit einem Allround- Set bist du sehr gut bedient.


    Wenn du auf den Geschmack gekommen bist und deine Rente aufstocken willst, kannst du weiter investieren 😁

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich bring dir meinen. Weiss ist auch etwas einfacher? Kannst gerne dran üben ^^


    Beschäftige mich auch öfters mit dem Thema, aber bis jetzt immer wieder davon abgekommen. Das ist nicht meins mit dem Polieren ?( Auch wenn es mal nötig wäre.

  • Vor 5-6 Jahren habe ich mich auch mehr damit beschäftigt und auch eine gewisse Basis angeeignet. Am Ende kommt es drauf an was man will. Für mich reicht mittlerweile ein gepflegtes Auto.


    Du kannst zb das Cabrio auf absoluten Hochglanz bringen aber nach regelmäßiger Fahrt bei Wind und Wetter und die damit verbundenen Wäschen ist es irgendwann vorbei mit Hochglanz. Klar, man kann Keramik aufbringen aber die hält auch nicht ewig und ist teuer.


    Man kann beim Waschen noch so sehr aufpassen und die Mikrofaser 20x auswaschen, es ist für den Lack eine mechanische Belastung und das sieht man irgendwann. Früher war ich der Depp vorm Herrn und habe das Cabrio regelmäßig min 2-4 x im Monat gewaschen.


    Daher, einmal einen gewissen Grundglanz reinbringen und gut. Ständig polieren ist im übrigen auch ehr semi.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ständig polieren ist im übrigen auch ehr semi.

    Gibt irgendwann schöne weisse Stellen :D


    Also wenn sich hier jemand mega darin vertiefen mag - ich hab genug Übungsobjekte.

    Maschinen und Material sind vorhanden :P

  • Gibt irgendwann schöne weisse Stellen :D


    Also wenn sich hier jemand mega darin vertiefen mag - ich hab genug Übungsobjekte.

    Maschinen und Material sind vorhanden :P

    Mit Unterkunft, Vollverpflegung, gut gefüllter Bar ? Grillen wie bei Phönix? 8o

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Sharky


    Polierfreak bin und werde ich nicht.


    Hologramme und Schleifspuren die bei Sonnenlicht zu sehen sind stören mich halt.


    Die Leistung eines Profis werde ich nicht erreichen, etwas mehr Glanz ist auch gut.


    Wöchendliche Wäschen waren früher angesagt, heute nicht mehr.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora