Beiträge von bgolli

    Hallo,


    es stellt sich die Frage: ist es Dreck auf dem Verdeck oder hat das Material an den Knickstellen durch Versprödung und Weichmacherverlust die Farbe verändert? Ersteres bekommst du mit nem Reiniger und Pflege in den Griff. Letzteres wird irgendwann in nem neuen Verdeck münden 😉


    Verdeckreiniger und Pflege:


    Surf City Garage Top End Cabrioverdeckpflege
    Surf City Garage Top End ist ein spezieller 3-Schritt Cabrioreiniger und Pfleger mit hoher Säuberungskraft und wirkungsvollen UV-Blockern. Bei uns günstig im…
    www.autopflege24.net


    Oder zwei getrennte Produkte:


    Reiniger:


    Sonax Profiline Multistar, 1000ml
    Sonax Profiline Multistar Allzweckreiniger Konzentrat ✓ Extrastarke Reinigungsleistung ► Für Innen- und Außenreinigung ► Hier bestellen!
    www.autopflege24.net


    UV-Schutz:


    303 Aerospace Protectant Kunststoffpfleger, 473ml
    303 Aerospace Protectant ist ein sehr wirksamens Kunststoff Pflegemittel ✓ Leistungsstarker UV Schutz ► Starke Farbauffrischung
    www.autopflege24.net



    Generell sind Stoffe und Kunstoffe im Aussenbereich regelmäßig zu reinigen und dann gegen UV-Strahlung zu schützen. So hat man lange was davon.


    LG

    Hallo,


    in irgendeinem Video hatte der Lars vom Lederzentrum mal gesagt, dass man bei hartem Leder nur mit Elephant nicht weiterkommt. Dafür würde es den Softener geben:


    COLOURLOCK Altleder Softener Lederöl, 250 ml | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung


    Habe ich aber selbst bisher nicht probiert.


    Bitte nicht wie empfohlen Sattelseife nutzen - ist zu alkalisch. Das Leder ist meist auf PH 5 eingestellt und zu alkalische Mittel zerstören es auf Dauer. Nach dem Reinigen immer mit Wasser neutralisieren oder noch nen kleinen Schuss Essigessenz beifügen.


    Ruf doch bitte beim Lederzentrum an und Schilder dein Problem, dann bekommst du professionelle Beratung.


    VG


    Björn

    Tomcab


    Wenn ich nur mit Shampoo reinige, würde ich noch über eine Versiegelung/Imprägnierung nachdenken.


    Das Thema UV-Schutz ist bei Verdeck- und Kunststoffen nicht ganz zu vernachlässigen. Dermatologisch unbedenklich muss es ja nicht sein, ist ja kein Baby … sondern nur dein Baby 😉😎

    Bei der Württembergischen gibts ne Oldtimerversicherung, die auch Fahrer ab 18 ohne Aufpreis akzeptiert. Die Hauptversicherungsnehmer müssen nur 90 % der jährlichen KM fahren. Das war mir bei meinen Mädels halt wichtig 😎👍


    Die meisten Versicherungen akzeptieren nur ab 26 oder gegen Aufpreis. Vollkasko war auch drin.


    Man muss die Jugend ja auch an unser Hobby heranführen 👍

    Hallo,


    ich hatte bei meinen Cabrios am Anfang zur Aufbereitung das TopEnd genommen und bin sehr damit zufrieden. Beim ersten Mal mit ner Lederbürste eingearbeitet, beim zweiten Cabrio mit Akkuschrauber und Drillbrush - viel einfacher 😉


    Top End


    Es ist ne leichte Imprägnierung drin, wer mehr will, kann aber noch nachlegen! In der Erhaltungspflege sauge ich den Staub meistens ab und wenn’s mehr soll dann den SprühEx mit Dest.-Wasser.


    Wichtig ist immer gutes Ausspülen - viel hilft hier wirklich viel. Verbliebener alkalischer Reinger, der sich weiter durch Verdunstung konzentriert ist nen klassischer Verdeckkiller!


    VG


    Björn