Kofferaumbeleuchtung

  • Mahlzeit,

    ist es korrekt, das die Leuchte im Kofferraum nur leuchtet wenn mindestens Standlicht an ist? Birne und Schalter hatte ich bereits erfolglos getauscht. Dann habe ich dank fehlendem Summer das Standlicht vergessen. Und es war hell im Keller. Soll das so, oder ist bei mir etwas verbastelt?

    Summerrelais 292 wird jetzt gesucht.

    Danke

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Eine andere Möglichkeit wäre Innenraumleute und Kofferaumleuchte parallel zu schalten ,gleiche gilt für den Schalter im Kofferraum es werden von vorne zwei Schaltdrähte benötigt (Lampe + geschaltet und Schalter -)-Vorteil: Wenn der Schalter hinten nicht ausschaltet bleibt die Innenbeleuchtung an :) ...Nachteil man muß denLampen + von der Innenbeleuchtung nehmen ....ganz oben:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das von der Innenleuchte ist auch Dauerplus, geschaltet über die Türkontakte.

    Mit ner Zusatzsicherung bekommt man Dauerplus auch unkompliziert von den P-Kontakten am Sicherungskasten. So hatte ich das bei mir im Cabrio umgebaut und ein extra Kabel nach hinten gelegt und auf beiden Seiten Lampen verbaut, so sieht man auch mal was da hinten im Kofferraum (alles schwarz dank schwarzem Cabrio...)


    Nachteil: man sieht natürlich nicht gleich, wenn der Schalter ne Macke hat und das Licht nicht abschaltet.

  • Ab Werk ist es wie schon geschrieben wurde. Im Kofferraum gibt e kein Dauerplus, also wurde die +12V Spannung am Rücklicht abgegriffen , Schalter gegen Masse.


    Ergo leuchtet es nur, wenn Licht an und Deckel offen.


    Wer hinten ein Dauerplus ( Hifi o.ä. ) liegen hat, kann die Lampe mit der +12V Seite auch dort anschließen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........