das hat mich heute erfreut :-)

  • Ohh einen 8V hatte ich auch mal. Im Nachhinein war es ein Fehler ihn abzugeben und gegen einen A4 zu tauschen.


    Ich heule dem Auto noch immer hinterher.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ohh einen 8V hatte ich auch mal. Im Nachhinein war es ein Fehler ihn abzugeben und gegen einen A4 zu tauschen.


    Ich heule dem Auto noch immer hinterher.

    Ich habe so ziemlich alle Audi´s durch :/

    Aber ich brauche ihn nicht mehr.

    Bin auf der suche nach nem kleinen günstigen Aotu für schlecht Wetter und den Winter.

    Der A3 ist echt schön und lässt sich auch wunderbar fahren, aber er steht nur rum.

    Dafür ist er zu schade :shrug:

    Habe mit dem alten A6 angefangen, dann A4 dann wieder A6 und nun A3.

    Ich vermisse den letzten A6 ;( , geiles Auto!!!!!

    Mit nem KW StreetComfort Gewindefahrwerk und 21" mit 265 30ZR21 drauf.

    Das war definitiv mein schönstes Auto :love:

  • Der A4 B9 aus 2018 ist mir zu groß. Ich fahre meistens alleine und transportiere nur ab und an mal was. Keine Ahnung was mich da geritten hat.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich habe mich ehr an das Auto gewöhnt. Der Vorteil ist der Verbrauch. Der kleine 1,4 er Tfsi verbraucht echt wenig bei normaler Fahrweise.


    Das wars aber auch schon und ich finde momentan keinen bezahlbaren Ersatz.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das hat mich Gestern gefreut ,in Witten Anne Werke mit Udo dem selbstlosen Macher! Mal rasch den15 Jahre jungen Conti ZR ausgewechselt

    uhhhnd nebenbei nach dem Planfeststellungsverfahren & Erörterung der

    Machbarkeits Studie dett Motorlager rechts unter Schmerzen ausgewechselt. Udo hat nebenbei auch noch die Bildreportage übernommen! ()

    Hier nochmal ein hohes Lob auf die exellente Ausführung-Fertigstellung durch den 1ten Vorsitzenden der IG :thumbup:

    Glückauf

    Manni

  • Udo hat nebenbei auch noch die Bildreportage übernommen! ()

    Und da ich gestern Abend gar nicht mehr wußte wie ich heiße habe ich glatt die Kamera auf der Werkbank liegengelassen :rolleyes:


    Das wird mal eben nachgeholt


    Hier mal ein paar Impressionen des abendfüllenden Spektakels


    Einmal der Zahnriemen-Wechsel. Das arme alte Ding quälte sich schon seit 2008 im Riementrieb herum - es wollte mal die ewige Ruhe finden :(


    O=OT:



    Macke am Kopf bündig zum Ventildeckel = OT:



    Ich finde diese "Lackstift-Markierungen" immer recht amüsant. Es sind genug Markierungen vorhanden - warum schmiert man sich selbst welche da hin ? Rot oder weiß oder blau sind üblich - am besten sind Misch-Markierungen aus 2 verschiedenen Farben 8)


    Kurbelwellen-Riemenscheiben-Kerbe auf Pfeil der unteren Abdeckung = OT:


    Eingebaut:



    Und auf der Werkbank zum "kann man besser erkennen":



    Verteilerfinger auf Kerbe:



    Ob der Finger nun etwas rechts oder links von der Macke steht ist vollkommen peng.


    Wenn die Zwischenwelle einen Zahn daneben steht so stirbt da auch keiner von.


    Die Zündung wird im nachhinein sowieso eingestellt - so what ?


    Nur nicht ZU weit daneben sonst kriegt man den Verteiler wegen der Dose nicht weit genug verdreht ;)


    Bei diesem RE-Motor lag der ZZP auf 18° Einstellwert und Prüfwert 16-20° bei angeschlossenem Unterdruckschlauch.


    Rein zufällig stand er exakt auf 18° - passiert auch nicht oft 8)


    Und wo der Riemen ab war kam der Kollege auf die Idee das ich ihm noch mal eben das Motorlager reinkloppe.


    Ich kann den Manni doch nicht den ganzen Weg von Düsseldorf anreisen lassen um ihm dann zu sagen das ich da mal so GAR keinen Bock drauf habe :hihi:


    Zugegeben: es war kein Problem das Ding da reinzupressen - aber es gibt wirklich angenehmere Arbeiten :|


    Ich hatte dazu meine Eigenbau-Motorbrücke über die Kotflügel gelegt. Leider nicht fotografiert - egal


    Noch isses drin:



    Huch - runtergefallen:



    Das Blechle muss ein büschn ab:



    Alt und neu:



    Das Innenleben wird einfach am Schraubstock rausgepresst:



    Sagezahnbildung:



    Jawoll - raus ist das Ding:



    Vorher schlauer Weise Fotos gemacht damit man nachher weiß wie rum es kommt:



    Und rein mit dem Neuteil: *flupp*



    Rest in Pieces !



    Nicht vergessen nachher beim Rückbau den Nupsi mit zu verbauen:



    Danke für etwaiges Interesse


    Möge der Manni glücklich und immer zufrieden mit seinem offenen Schätzchen sein :thumbup:

  • Nach letztem Jahr halte ich mich gewiss nicht mehr an diese Markierung.


    Schwungrad ist die bessere und genauere Wahl


    Meine Markierung war,wenn man nach dem obigen Bild geht, einiges weiter links und erst da stand der Motor im OT.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Meine Markierung war,wenn man nach dem obigen Bild geht, einiges weiter links und erst da stand der Motor im OT.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.


    Die Macke in der Schwungscheibe steht immer gleich weil diese durch die versetzten Schraubenlöcher nur ein mal passt. Der Pfeil auf der unteren Zahnriemenabdeckung kann auch nicht wandern.


    Es muß eigentlich BEIDES passen.


    einiges weiter links und erst da stand der Motor im OT.

    Wie wurde der OT statt dessen bei dir ermittelt ?

  • Übers Schwungrad.


    Wo der Motor zerlegt ausgebaut war habe ich das auch nochmal kontrolliert. Kannste drehen und machen wie du willst aber die Markierung am KuWe Rad haut nicht hin.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ich hatte es auch einmal vor mehr als 10 Jahren, dass ein 2H Motor die Kerbe auf der Riemenscheibe an der völlig falschen Stelle hatte.

    Kurbelwelle auf OT (auf Schwungscheiben "o" Markierung) und Kerbe mit einem Meisel neu gesetzt.

    Viele Grüße Horst

  • Ohh :wink: happy Dayhhh ²³

  • Heute hat mich zunächst ein Geburtstag erfreut: meine *PRINZESSIN* ist nun 34 Jahre jung :love:



    Da ich kein Vater bin und mein Leben inkompatibel mit Bierchen ist bedeutet mir das ganze Tamtam rund um den Vatertag nix. Also schnappte ich mir meine bessere Hälfte und fuhr mal wieder ne Runde am Halterner See entlang :op10:


    *FAHRRADSTRECKE 5 VON 10*


    Die Sonne brach durch die nicht vorhandenen Wolken:



    Mord verjährt nicht. Die Fahndung läuft immer noch:



    Die größten Zahnstocher der Welt:



    Diese Ziege blockierte unseren Weg. Ich half den beiden mit das Vieh wegzuziehen:



    Merfelder Bruch - das Land der wilden Pferde:



    Frühstück bei Tiffany:



    Das Holstentor haben wir uns auch angeschaut. Das stand früher mal in Lübeck:



    Wir wollten Samson450 besuchen aber der hatte heute geschlossen:



    Ein Autochen ohne Elektronikmüll drin:



    2 Sporties kam des Weges:



    Und Ewa hat auch mal wieder ein Video gebastelt: *KLICK*  :love: