CO vom TÜV umrechnen?

  • Moin,

    beim TÜV werden immer sehr komische Werte für den CO Gehalt gemessen. Die letzten Jahre war ich nicht dabei (Corona, komisch Termine), dieses Jahr war ich mal wieder bei der Prüfung vor Ort. Habe also gesehen dass er wirklich gemessen hat.

    Ergebnis: 0,08 %Vol (bis 3,50 wären sogar erlaubt)


    Neh, sicherlich nicht. Am Gunson hatte ich es letztes Jahr wieder auf 1,5 eingestellt nach dem es ja völlig verstellt war. Das hat sich auch nicht geändert.


    Warum kommen beim TÜV immer so komische Werte raus? War immer schon so gering was ich in den letzten TÜV Berichten habe bzgl. AU. Wie rechnet man sowas um?

  • Hast du einen Motor mit Kat?

    Der TÜV misst hinterm Kat am Endrohr.

    Das CO wird vorm Kat am Messrohr gemessen.

    Daraus resultiert der Unterschied da der Kat das CO ja zum großen Teil in CO2 umwandelt.

    Umgerechnet wird da nix. Co ist Co.

  • Wenn das so "mager" ist beim TÜV, wie sehen bei Dir dann die Zündkerzen aus? Wenn das Kerzenbild den mageren Lauf bestätigt, würd ich mich nach einem kalibrierten Abgastester umsehen, oder weißt Du sicher, dass das Gunson Teil auch korrekt misst?


    Hab bei mir einen alten SUN DGA1800 (misst O2, CO, CO2 und HC) in der Werkstatt stehen, dessen letzte Kalibrierung war 2008. Die Werte passen aber immer fast zu dem, was auch der Tüv bei der AU misst - egal ob Vergaser, UKAT oder G-Kat Messung am Endrohr.

    Lediglich die O2 Sonde in meinem Tester ist hin und kann von mir nicht repariert werden. Also kein Lambdawert messbar.

  • Lediglich die O2 Sonde in meinem Tester ist hin und kann von mir nicht repariert werden.

    Sicher? Die sind normalerweise sehr einfach austauschbar, da Verschleissteil. Bei meinen VAG / Grundig Testern habe ich diese auch schon für rund 50€ getauscht.

  • Kein Kat, einfacher 1B3 Vergaser.

    Der Gunson macht das schon richtig, hatte es mit anderen Wagen die wirklich mit solchen Werten eingestellt sind geprüft.


    Nach allem was ich finde und weiß paßt das Bild der Zündkerzen, hat sich über die Jahre auch nicht verändert wenn ich nach alten Bildern suche:


    Die Messungen bei der AU sind seit Ewigkeiten so. Was ich auf die Schnelle gefunden habe:

    2004 0,9 (anderer Besitzer/Ort)

    2014 0,00 (anderer Besitzer/Ort)

    2020 0,01

    2022 0,17

    2024 0,08


    Zeigt eher dass die heute die einfachen alten Fahrzeuge nicht mehr messen können beim TÜV.

  • Von der Theorie könnte der Wert sogar passen ,wenn er es der Wert im Leerlauf ist,bei 2500 1/min sollte er höher sein oder Du hast eine Wundermaschine mach doch mal einen Screenshot der Werte :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich glaube ich frage die Tage mal beim Boschdienst nach ob die eine Idee haben für diese Messungen beim TÜV. Die waren zwar nicht perfekt für eine frühere Problemlösung aber hatten es immerhin versucht. Da wird wohl Wissen vorhanden sein.

    Schade dass die Mietwerkstätten keine Geräte haben :( .