Aerotwin Wischerarme am Golf 4 Cabrio

  • Hi zusammen,


    ich habe am Golf 4 Cabrio original Aerotwin Wischerarme montiert.

    Es ist ein klein wenig an Aufwand, aber es hält sich in Grenzen.


    Was ihr benötigt:

    - original Wischerarme vom Passat 3BG: 3B1955409C und 3B1955410C

    - BOSCH Aerotwin Scheibenwischer für Golf 4: A927S

    - Lack zum Lackieren (z.Bsp. Nigrin Autolackspray in Schwarz, matt)

    - kegelförmiger Schleifaufsatz für die Bohrmaschine


    Eigentlich wäre es Plug&Play, wenn die Motorhaube nicht auf den neuen Wischarmen aufliegen würde. Daher muss man diese etwas (3-4mm) absenken. Das erreicht ihr dadurch, dass ihr das Loch bei den Wischerarmen von unten her erweitert (mit dem Kegelschleifer). Dann zieht sich der Arm weiter nach unten in der Aufnahme beim Auto.



    Dann müsst ihr beim Wischerarm auf der Beifahrerseite noch etwas an der Oberfläche abschleifen, siehe hier:


    Anschließend in Schwarz lackieren - neue Wischerblätter drauf und fertig:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rabbit4Cab ()

  • Genau diese Kombination fahre ich schon seit ungefähr 2005 auf meinem Dreier . Dort hat sie auf Anhieb gepasst . :thumbup:

    Als mir vor ca 5 Jahren der zweite Dreier zugeflogen ist den ich auch direkt umgerüstet habe hatte ich das Problem mit der Motorhaube auch . :rolleyes:


    Warum? :think: Keine Ahnung! :shrug:

    Das Problem ließ sich aber durch minimales nachstellen der Haube lösen. ()


    An den Armen rumgeschliffen habe ich aber bei keinem von Beiden.

    Die Umrüstung ist auf jeden Fall lohnenswert und wenn man das wie in meinem Fall alles vom Verwerter bekommt auch preiswert.

    Aerowischer mit Adaptern an den Serienarmen würden allerdings nie den Weg an ein Auto von mir schaffen. <X

  • An den Motorhaubenscharnieren rechts und links die Schrauben ganz leicht anlösen und die Haube leicht nach oben stellen so das sich der Abstand zu den Armen erhöht.

    Das geht aber nicht unendlich, das Spaltmaß zum Kotflügel sollte ja noch passen .

    Es hat bei mir ausgereicht das die Arme knapp nicht mehr anstehen.

  • Interessant:thumbup:Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

    Ich weiß noch nicht mal, welche Wischer ich verbaut habe. Habe sie bisher noch nicht gewechselt.



    Sind das nicht auch Aerotwin?

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Also eigentlich fährt man auf den Golf 3 ähnlichen Fahrzeugen die Wischerarme vom Lupo, die haben dann genug Platz und stehen nicht an der Haube an...


    Die haben noch den Vorteil, dass sie auch nicht anschlagen, wenn man mal wischen sollte, wenn die Haube offen ist



    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Sind vom Lupo GTI, Teilenummern müsste ich raussuchen was in genau welcher Konstellation verwendet wird.


    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Lupo GTI


    6X1955425G linkes Wischerblatt

    1J1955426B rechtes Wischerblatt

    6X1955409C linker Wischerarm

    6X1955410C rechter Wischerarm

    3B7955205 (Kappe) (2x bestellen)

  • Die Lupowischer kenne ich von Umrüstungen beim Corrado und weiß auch nicht ob die überhaupt noch lieferbar sind.

    Ich meine das mindestens eine Seite schon länger entfallen ist.


    Habe mir damals aber keine Gedanken gemacht wie sie beim Dreier passen da die Passatwischer damals einfach greifbar waren und gepasst haben.


    Das Thema die Arme mal eben hochzuklappen ist ein ganz anderes, da kann ich Shadow nur zustimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von quantum-1 ()

  • Das erklärts...:-D


    Das Set mit den Lupo Wischern hat mein GTI 16V gespendet, der jetzt wieder einen Bonrath Einarmwischer spazieren fahren darf...


    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Nein, ab Werk nie.


    Es gibt aber Aerotwin-Blätter mit Adapter...


    --sj

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen