Das hat mich heute genervt ......

  • Wie gerade in einem anderen Beitrag geschrieben, war ich vorhin im Getränkemarkt: Was ist das für ein Pfandsystem?

    "Diese Marke wird in diesem Markt nicht akzeptiert"

    Um nachhaltig zu wirtschaften, haben wir eine Kiste mit gemischten Getränken in Pfandflaschen aus dem hiesigen Getränkemarkt mitgenommen. Als wir die leeren Flaschen gegen Volle tauschen wollten, ist uns an mehreren Stellen im Harz, also im Inland, dieser Spruch begegnet. Es hat mehrere Stationen gedauert um einigermaßen Leergut loszuwerden. Nun gab es das selbe Schauspiel im Getränkemarkt hier. Wofür heißt es, wir haben ein Pfandsystem und was machen die Menschen, die das so wie es jetzt ist eingefädelt haben eigentlich beruflich? Aber dann sagen wir sollen nachhaltiger leben, Mann Mann Mann, so wird das nix...


    LG

    Clemens

  • In unserem Rewe hier in Frankfurt wird man auch alles los. Die haben getrennte Automaten für Einweg- und Mehrweg-Gebinde, die sehr schnell und zuverlässig praktisch alles annehmen. Ich hatte im Frühjahr ein paar Bügelflaschen Wieninger Impulsator aus dem Chiemgau mitgebracht und selbst die liefen da anstandslos durch.
    In den seltenen Fällen, wo es nicht geht, klingelt man und dann nehmen die alles mit dem Pfandsymbol halt mittels eines handgeschriebenen Bons für die Kasse an - oder ich nehme leicht verlegen die Flasche ohne Pfandsymbol wieder mit und stecke sie in den Altglascontainer 8o

  • Zur Klärung Leider gibts noch Unterschiede


    1. Verpackungsgesetz: Wann ist das Einwegpfand zu erstatten?

    Laut Verpackungsgesetz sind Händler, die Einweggetränkeverpackungen im Sortiment haben, verpflichtet, alle Verpackungen mit Einwegpfand zurückzunehmen


    2. Mehrwegpfand: Keine allgemeine Rücknahmepflicht

    Bei Mehrwegflaschen aus Glas oder PET greift das Verpackungsgesetz nicht. Das Mehrwegpfand ist lediglich eine zivilrechtliche Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer. Daher gibt es für diese Verpackungen auch keine allgemeine Rücknahmepflicht: Händler dürfen die Annahme von Mehrwegflaschen verweigern, wenn sie diese selbst nicht im Sortiment haben.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • 🤬...... DHL

    003404339531921x

    Zustellung heute nicht möglich

    Sa, 05.08.2023, 17:50 Uhr

    Adressiert an: xxxxxxx


    Detaillierter Sendungsverlauf


    Sa, 05.08.2023, 17:50Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.


    Sa, 05.08.2023, 10:05Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.


    Fr, 04.08.2023, 17:24Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.


    Fr, 04.08.2023, 08:10Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.


    Do, 03.08.2023, 11:44Die Zustellung der Sendung verzögert sich. Sie erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.


    Do, 03.08.2023, 08:01Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.


    Mi, 02.08.2023, 05:31, BochumDie Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.


    Di, 01.08.2023, 16:14, GünzburgDie Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.


    Mo, 31.07.2023, 18:27Für diese Sendung wurde ein Ablageort oder Nachbar als Empfangsoption vorgemerkt.


    Mo, 31.07.2023, 18:07Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.


    Die ticken doch nicht sauber.... 3 Tage infolge bleibt das Paket im Auto


    Seit 2 Tagen noch ein weiteres.


    Meine Vermutung ..... hier ist gerade Baustelle und der Zusteller darf 100 m laufen, hat er wohl keinen Bock drauf X/


    Da die Baustelle noch min bis November sein wird, Werd ich da noch lange warten müssen


    GLS hat gestern 4 Räder ran geschafft Dpd ne Autobatterie ... FedEx auch n grösseren Karton .... geht also.


    Geil ist Nachforschung.... alles ok, erst wenn das Paket sich 5 Tage nicht bewegt, gibt's n Grund tätig zu werden :/:wurf1:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Schöner Mist

    Schade dass da sch kein Verantwortlicher finden lässt.

    Ich bin mal in einen nicht ganz so krassen Fall an den Niederlassungsleiter in GM gekommen.

    Da wusste zunächst auch keiner wer das wohl sein könnte, geschweige wo der ist.

    Der hat dann nur was von "neuem Kollegen und nicht gelungenen wöchentlichem Udate" gefaselt. Genutzt hat nix , dauerte imer noch 3 Tage


    Gilt die 5-Tagefrist immer?

    D.h. Ob Richtung vor oder zurück ist egal?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Gleiches Spiel mit Hermes heute:
    Paket wurde morgens ins Zustellfahrzeug geladen.

    Wir waren den ganzen Tag zu Hause und die Klingel kann man bei uns wirklich nicht überhören!.
    Gegen 17:30h steht plötzlich in der Sendengsverfolgung: Wir haben Sie um 14:40h nicht angetroffen.
    Erneuter Zustellversuch am nächsten Werktag.

    Wir waren den ganzen Tag zu Hause. :headwall:
    Der hatte sicher keinen Bock mehr und hat Feierabend gemacht. Da das vom Versender versprochene Lieferdatum ohnehin der 10.08. ist, macht das nichts. Verarscht führt man sich aber trotzdem.

  • Da kann ich noch was Positives beisteuern


    DHL: neuer Zusteller fand unsre Klingel nicht.

    Hat aber ans Fenster geklopft und sich dafür ein dickes Lob mit Trinkgeld eingehandelt.

    Auch weil er dann den Weinkarton (18Fl) in den Keller getragen hat.

    Geht also auch - leider die Ausnahme.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Unser DHL-Bote ist auch 1A. Wir sind schon seit einiger Zeit per Du. Der weiß genau , bei wem er Päckchen für wen abgeben kann und ist immer super freundlich.
    Da sag noch mal einer, dass in einer Großstadt kein persönlicher Service möglich ist.

  • Dann muss ich mal für DHL eine Lanze brechen, denn hier in E klappt es mit denen hervorragend. Neulich kam eine Sendung aus D.......Freitag versendet und am Montag war sie schon bei uns.


    Auch mit UPS und Konsorten gibt es keine Problem, mit dem spanischen Amazon schon gar nicht, die liefern meist am nächsten Tag, bis 22 Uhr, auch Sonntags.