Dichtungsstreifen an der Radhausschale vorne - was ist das?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mein 92er Golf 1 Cabrio nach dem Lackieren wieder zusammenzuschrauben.

    Bei der Ansicht der Radhausschalen vorne habe ich festgestellt, dass der Dichtungsstreifen erneuert werden müsste (siehe Bild im Anhang)


    Im Reparaturleitfaden und im ETK finde dazu nichts, da der Dichtstreifen wohl eigentlich direkt mit der Radhausschale selber kommt.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen, was das genau für ein Material ist und wo ich das beziehen kann?


    Vielen Dank vorab und eine schöne Weihnachtszeit!

    Nico







  • Das scheint mir so eine Art weicher Schaumstoff zu sein. Und ob es sowas in der Form/Art noch gibt...keine Ahnung.

    Alternativ würde ich hier mal suchen:



    https://www.google.de/search?q…PmM2SqA8&bih=747&biw=1600

    Ja genau, das ist irgendetwas Schaumartiges. War mir nur unsicher ob das PU, -Schaum, PE-Schaum, EPDM etc. ist. Vermutlich sollte es einfach geschlossenzellig sein, damit es kein Wasser speichert und ölbeständig. Da klingt Moosgummi, wie von VeeDee empfohlen, auf jeden Fall gut. Danke Euch!

  • Ich nehme immer Moosgummi als selbstklebende Meterware. Liegt rollenweise bei mir rum.

    Genau das nehme ich auch immer. Gib mal in der Bucht "Moosgummi selbstklebend" ein da findest du alle Breiten und Stärken.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Die sind nicht Original verbaut oder ? Beim Golf 7 habe ich diese hinten entfernt, weil das Moosgummi Wasser aufnimmt und es schneller rosten kann ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Sind original und sowohl angeklebt als auch an mehreren Punkten angetackert. Original ist ein offenzelliger, gewachster Schaum, der nicht ausreichend UV-resistent ist und irgendwann einfach zerbröselt.


    Ich verwende an diesen und ähnlichen Stellen (->Schwellerblenden, Radlaufverbreiterungen innen) Moosgummi und streiche diesen nach dem Ankleben mit Mike Sanders Fett ein, habe ich bisher nicht wieder ersetzen müssen.


    Habe das sowohl als Rollen- als auch Plattenware in unterschiedlichen Abmessungen im Einsatz, meist aus PU, weil dies die haltbarste Variante ist. Manchmal fertige ich daraus auch nicht vorhandene oder erhältliche Dichtungen. Hält oftmals länger als das Original.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

    Einmal editiert, zuletzt von VeeDee ()

  • Nochwas zum Nachdenken:


    Kompri-Band ist ebenfalls gewachster offenzelliger Schaum, meist PE, kann aber auch PU oder PVC sein, und ist nur eingeschränkt UV-beständig.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Nochwas zum Nachdenken:


    Kompri-Band ist ebenfalls gewachster offenzelliger Schaum, meist PE, kann aber auch PU oder PVC sein, und ist nur eingeschränkt UV-beständig.

    Nochwas zum Weiterdenken :

    So ein Dichtband ist nicht im ETAK gelistet (Bildtafel 152).......

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Nochwas zum Weiterdenken :

    So ein Dichtband ist nicht im ETAK gelistet (Bildtafel 152).......

    Weil es wahrscheinlich Bestandteil der Schale ist. Bei meiner sind auch noch Rückstände vom Kleber.


    Wenn man bei Google nach 155809957A sucht,landet man irgendwann beim Werk34 und da ist sogar eine Nahaufnahme mit dem Dichtband.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Es gibt Schaumklebebänder bei VW in unterschiedlichen Ausführungen, als Rollenware für die Werkstätten. Kommt eine Privatperson normalerweise nicht ran, da rein Werkstattbedarf / Verbrauchsmaterial. Aber manche Teiledienstler sind da gerne behilflich (die "freundlichen").

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Die Klebebänder sind mir vor 10 Jahren nicht aufgefallen, als ich das letzte mal die Schalen heraus hatte und den Unterboden in Schwarz konserviert habe, ist eine gute Farb Kombination weiß /Schwarz man sieht man sofort, wenn was abgeplatzt ist .Einfach kontrollieren ob der weiße Unterbodenschutz in Takt ist und mit schwarz ausbessern:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA