Tank ausbauen Golf 1 Cabrio

  • Moin Zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Tank auszubauen. Alle 5 Schrauben ab, dann senkt er sich auf der Seite mit den 3 Schrauben, aber hinten bewegt er sich so gut wie gar nicht und ich bekomme ihn nicht ab...

    Achse ist gelöst und der Endtopf mit Rohr entfernt, also ist nichts mehr im Weg... Ist der noch irgendwo eingehakt oder geklebt??? Komisch...

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Danke für Eure Hilfe...


    VG Sven

  • Hast du alle Schläuche gelöst und auch die die zum Tankrohr hoch gehen? Die vom Tankrohr müßen durch das kleine Loch und da mußt etwas nachhelfen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das Tankrohr ist komplett gelöst. Brauche ich auch neu... Aber da ging noch ein Schlauch oben am Einfüllstutzen zur Seite ab und ist am Tank befestigt... Da habe ich mich noch nicht drum gekümmert. Das könnte es natürlich sein :headwall:

    Ich versuche es gleich mal und gebe Bescheid... Vielen Dank :thumbup:

  • so, Problem gelöst. Da waren ja noch 2 Schläuche in der der Blende im Radkasten versteckt. Und warum auch immer musste ich die Achse komplett lösen, sonst hätte der Tank nicht rüber gepasst... und zu allem Überfluss habe ich nun festgestellt, dass der Tank wohl doch neu muss... Hatte erst überlegt Zitronensäure in den Tank zu kippen und arbeiten zu lassen. Werde ich auch probieren, aber komme wohl nicht um einen neuen Tank herum :cursing:

    Danke reira für Deine Hilfe!!!

  • Es gibt nicht viele Situationen wo ich selbst eine Bühne (für nen 1er) brauchen würde - der Tank wäre eine davon


    Aber den Tank aufm Boden ausbauen --> meinen fetten RESTEKP :thumbup:


    Hier noch etwas vielleicht brauchbares für dich:





    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Tank raus auf Boden geht schon.


    Aber die Achse muss vorn, mitsamt Bremsleitungen von Karosse gelöst werden, kann aber an den Dämpfern hängen bleiben

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Am besten die Achse ganz rausnehmen und bei der Gelegenheit die Bremsschlaeuche hinten (an die man im eingebauten Zustand vor allem auf der Beifahrerseite so gut wie nicht rankommt) neu machen.

  • Hallo.

    Und nochmal vielen Dank für Eure Infos...


    PHÖNIX Danke für die links... da schaue ich auch rein. den einen oder anderen kenne ich schon :)

    reira also auf jeder Seite stehen 2 Böcke und jeweils dicke Holzbalken, so dass nichts passieren kann ;)

    kay_algeciras : mir ist so einiges aufgefallen, was neu muss... leider, aber das Schätzchen stand ja auch 10 Jahre...


    Vielen Dank Euch allen und habt einen schönen Abend :)

  • kay_algeciras Meinst Du die Bremsschläuche oder die ganzen Leitungen??? Die müssten dann ja neu gebogen werden...???

    Und wenn ich die Achse ganz rausnehme, überlege ich, sie evtl. gleich abzuschleifen und neu zu "lackieren". Sandstrahlen ist mir ein wenig zu aufwendig, weil ich es eben auch nicht machen kann... Was für einen Lack könnte ich dann nehmen??? Hast du einen Rat? Oder kann ich sie so lassen??? Ich stelle gleich mal ein Foto vom Handy rein... Danke...

    VG Sven

  • Karosserieteile unten kannst Du super mit einfachem Kunstharzlack aus dem Baumarkt lackieren ( Nicht Acryl!!) Kunstharzlack bleibt etwas flexibel und ist dadurch recht haltbar.


    Die Schläuche der Bremse hinten machste gleich mit neu, ebenso zumindest die kurzen Stücke Bremsleitungen auf der Achse zur Bremstrommel , da kommst Du nie wieder so gut ran. Bremsleitungen nimmst Du Kunifer.... haltbarer und leichter zu verarbeiten .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ach, und noch eine Frage...wo bekomme ich denn diese Gummis her? Und wie heißen die? Hab ich noch nirgends gefunden...

    das abgebildete Teil heißt komplett 171 501 537 B Hinterachslager, gibts aber neu nicht mehr. Aber mit der Nummer findest Du die Gummis.... z.B, bei Clausvonessen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ulridos Danke für die Infos. Hab schon nach Hinterachslager gesucht, aber nirgends gefunden. Das erklärt, dSs es sie nicht mehr gibt... ich schaue mal dort. Vielen Dank.

    Ist doch ne größere Baustelle als gedacht, aber dadurch lernt man... Gibt es irgendwo ne Liste mit Teilenummern?

    Vg Sven