Audi A4 Kofferraum öffnet nur halb

  • G

    Guten Morgen.

    Ich hab das Thema mal hier reingeschrieben. Falls es hier nicht reinpasst , dann bitte verschieben.


    Wir haben noch einen Audi A4, Baujahr 2017, mit elektrischer kofferraumklappe. Seit heute morgen lässt sich diese nur noch halb öffnen. Es macht keinen Unterschied, ob man mit Schlüssel oder über Taster öffnet.

    Endanschläge anlerrnen hat nichts gebracht.


    Ich geh davon aus, dass der bzw einer der Motoren nicht mehr funktioniert oder nur noch die halbe Kraft aufbringt.


    Es klingt nichts unnatürlich bzw. Hört man keinen Unterschied zum Zeitpunkt als noch alles funktionierte.

    Im Fehlerspeicher steht wie zu erwarten auch nichts.



    Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt bzw eine Idee was es sein könnte? Hat der Audi einen oder zwei Motoren für die Heckklappe?

  • Baujahr 2017

    Hab das Problem gefunden :D


    Habe es in die Laberecke verschoben, da kein Zusammenhang mit Cabrios :)

  • Die Frage ist, wie das technisch gelöst ist gelöst ist.


    Ist da zum öffnen wirklich ein Motor ???


    Beim Opel Vectra z.B. sind in dem Fall die/der Gasdruckdämpfer i.A.


    Da ist es so gelöst, das beim öffnen das Schloss entriegelt und der/die Gasdruckdämpfer den Deckel einfach hochdrücken.


    Zum Schließen wickelt ein Motor einen Seilzug auf und schließt dadurch den Deckel wieder .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Kurz und knapp. Ich hatte das auch schon an meinem 2018er B9. Ich habe sie damals nur neu anlernen müssen. Zugemacht, aufgemacht und dann händisch so weit geöffnet wie ich es brauche und einige Sekunden auf den Knopf gedrückt bis die Blinker quittiert haben. Fertig

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kurz und knapp. Ich hatte das auch schon an meinem 2018er B9. Ich habe sie damals nur neu anlernen müssen. Zugemacht, aufgemacht und dann händisch so weit geöffnet wie ich es brauche und einige Sekunden auf den Knopf gedrückt bis die Blinker quittiert haben. Fertig

    Hat er ja schon geschrieben das das nichts gebracht hat.

  • Ja aber es macht mich stutzig das er keine Fehlermeldung im Speicher hat.


    Die Kiste zeigt dir schon ne Meldung wenn das Wischwasser leer ist.


    Es kann auch mit den Schaltern oder, wenn vorhanden, der Gestensteuerung unter Stoßstange zu tun haben.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kurz und knapp. Ich hatte das auch schon an meinem 2018er B9. Ich habe sie damals nur neu anlernen müssen. Zugemacht, aufgemacht und dann händisch so weit geöffnet wie ich es brauche und einige Sekunden auf den Knopf gedrückt bis die Blinker quittiert haben. Fertig

    In der Tat war das die richtige Anleitung. Jetzt funktioniert es wieder. Ich hatte mit der Fernbedienung versucht den endanschläge anzulernen. Es kam auch eine Blinker Quittierung, hatte aber keine Wirkung gezeigt.


    Mit der am Kofferraum befindlichen taste hat's dann funktioniert. danke für die Hilfe :thumbup:


    Ich frag mich nur, wie es sich verstellen konnte? :/

  • So etwas ähnliches hatte ich mal mit meinem Audi A6. Eben noch schnell ein paar Wege erledigen, raus aus dem Haus und die Fernbedienung drücken und nix passiert. Ah ok Batterie ist wohl leer. Ersatz vorhanden, schnell gewechselt aber wieder nix :cursing: also Ersatzschlüssel holen und siehe da es geht. Ein paar Tage später zum Freundlichen der mir dann sagte das die Fernbedienung neu programiert werden mußte weil die kpl. ihr Memory verloren hat und das einfach so :/

    Da fragt man sich dann wie geht so etwas erlag doch nicht einmal in der Nähe eines Magnetfeldes oder ähnlich wo so etwas hätte passieren können.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Freut mich


    Beim mir lag es wahrscheinlich daran das ich etwas mit Überlänge transportiert habe und die Klappe versucht hat zu schließen.


    Ob es wirklich daran lag weiß ich nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Da steckste nicht drin.

    Ich hatte das nach dem Batteriewechsel. Habe den Schlüssel dann in die Mittelkonsole auf das Schlüsselsymbol gelegt, den Wagen gestartet und gut war.


    Ich habe festgestellt das man beim Freundlichen überhaupt nicht fragen braucht. Meistens bekommt man "hatten wor noch nie" oder "oh da muss ich in Ingolstadt anfragen " bekommen. Das wird teuer ist obligatorisch begleitend

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line