vordere Fensterheber links oder rechts gehen oft nicht

  • Hallo zusammen

    bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.


    Bei unserem Golf 6 Cabrio häuft sich in den letzten Tagen das Problem, daß die vorderen Fensterheber beim Entriegeln nicht runterfahren. Mal fährt die Fahrerseite nicht runter, mal die Beifahrerseite nicht runter. Man kann zwar trotzdem die Tür öffnen, bekommt sie dann aber nicht zu.


    Wenn das Problem auftritt, kann ich an dem Taster drücken wie ich will, die Fensterscheibe verfährt nicht. Wenn das Problem auftritt, klemme ich jedesmal für ein paar Sekunden die Batterie ab und sofort danach läßt sich die Fensterscheibe wieder verfahren. Zum "neu Anlernen" verfahre ich die Fensterscheibe dann runter, halte den Taster für einige Sekunden gedrückt, obwohl die Scheibe bereits unten ist, verfahre dann die Scheibe nach oben und halte den Taster dann noch für einige Sekunden gedrückt, obwohl die Scheibe bereits oben ist.


    Das Problem trat in der warmen Jahreszeit gefühlt deutlich seltener auf als in den letzten zwei Wochen. Eventuell eine Schwergängigkeit im Verfahrmechanismus?


    Vorgestern war meine Frau in der freien Werkstatt unseres Vertrauens gewesen: angeblich hat der Motor auf der Beifahrerseite ein Problem. Nur warum macht die Fahrerseite dann auch so oft Probleme?


    Wer hat Erfahrung mit diesem Problem?


    P.S. In der nächsten Tagen mache ich eine kleine Vorstellung.


    Grüße Olli

  • Hallo und guten Morgen !


    Schau mal hier - vielleicht hilft dir das schon:


    Fehler am/im Fensterheber - Forum Golfcabrio.de
    MOIN liebes Forum :wink: Mein Name ist Christian, bin ganz neu hier im Forum, und hoffe das ihr mir bei einem Problem (was die VW Werkstatt offenbar nicht…
    www.golfcabrio.de


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Den verlinkten Beitrag habe ich schon gelesen. Dem Beitragersteller wurde ein neuer Motor mit Steuergerät eingebaut, aber geholfen hatte es nicht. Ob Beitragersteller das Problem immer noch hat oder es abgestellt werden konnte, steht dort auch nicht.

  • Hallo,


    es gibt leider sehr wenige Golf 6 Cabrios hier im Forum und von diesem Fehler habe ich noch nichts gelesen. Ich würde an deiner Stelle mal im Audi TT Forum suchen. Das Audi TT Cabrio hat sicherlich die gleiche Technik. Vielleicht findest du dort einen Tipp.

    Viele Grüße Horst

  • Schau mal hier:

    Fensterheber Golf 6 Cabrio
    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Da es nix mit einem R32 zu tun hat hab ich es mal in den Bereich Off-Tobic gesteckt. Also mein Problem betrifft einen…
    www.r32-club.de