Legale LED Leuchten für Golf 4 Cabrio

  • Nachtrag:

    Aktueller Stand 02/2024 mit ABE:


    Für die Hella Scheinwerfer mit E1 761 gibt es folgende LED Birnen:


    Osram NIGHT BREAKER H7-LED für Abblendlicht

    Philips Ultinon Pro6000 H7-LED für Abblendlicht

    Philips Ultinon Pro6000 W5W-LED für Standlicht


    Für die Valeo Scheinwerfer mit E9 5163 gibt es folgende LED Birnen:


    Osram NIGHT BREAKER H7-LED für Abblendlicht

    Philips Ultinon Pro6000 H7-LED für Abblendlicht

    Philips Ultinon Pro6000 W5W-LED für Standlicht

    Osram NIGHT BREAKER H1-LED für Fernlicht


    Original Beitrag:

    Bei Osram sind neben den Hella (E1 761) nun auch die Valeo (E9 5163) zugelassen worden.

    Aktuell können bei den Valeo wohl nur die FSW durch H1-LED ersetzt werden.





    Valeo kann man hier erkennen:


    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    5 Mal editiert, zuletzt von Lucky () aus folgendem Grund: ABE Update

  • Lucky

    Hat den Titel des Themas von „Legale LED H7 Leuchten für Golf 4 Cabrio“ zu „Legale LED H7 Leuchten für Golf 4 Cabrio (+ H1-LED für FSW)“ geändert.

  • Hallo,


    Leider werden die Valeo-Scheinwerfer in der ABE für die H7 noch nicht aufgeführt.


    ABE


    Von Philips soll es auch eine Freigabe für die H7 geben, in der Kompatibilitätsliste steht davon bis jetzt leider nichts...

    Ich werde auf den Blackfriday warten, vielleicht gibt es dann ja gute Angeboten( und Freigaben).

    Wir haben übrigens unseren T4 auf LED umgerüstet. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher hatte man das Gefühl mit Teelichtern unterwegs zu sein, jetzt hat man richtig gutes Licht.


    Gruß Sandra

  • Hallo Sandra,


    da muss ich widersprechen ;)

    Der o.g. Screenshot ist aus der ABE. Da stehen die E9 5163 drin. Und das ist die E-Nummer der Valeo (s. mein Foto)


    Bis vor ein paar Tagen standen da nur die Hella (E1 761) drin.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Das Thema H1 ist aber auch ganz frisch.

    Eventuell haben wir ja Glück und die Genehmigung wird noch erstellt.


    Ich habe auch schon überlegt eventuell auf H4 umzubauen und nach Scheinwerfern geschaut.

    Tatsächlich durchringen welche zu kaufen und umzubauen konnte ich mich nicht. Irgendwie sieht das beim Dreier mit Verbreiterungen oder beim Cabrio immer falsch und wie ein billig reparierter Unfallschaden aus . ?(


    Mit den Nightbreakern ist das Licht auch so ganz brauchbar und das Risiko nur wegen den Scheinwerfern kontrolliert zu werden und Diskussionen über die Legalität führen zu müssen nicht vorhanden.

    Sowas passiert doch immer dann wenn man gerade keine Zeit für sowas hat.


    Deshalb bleiben die Scheinwerfer auch erstmal drin und ich warte ab bis das Thema weiter verbreitet ist und gehe dann nochmals in mich. :/

  • Ist mir die Tage auch aufgefallen, da ich H1 im Alfa bräuchte.


    Da sind irrwitzigerweise H1 im 156 nur fürs Fernlicht freigegeben, fürs Abblendlicht nicht.


    Und für n Alfa 6 ..... ich glaube die Zahl steht für die noch existierenden Exemplare 😂 .... aber für 164 ist gar nichts erwähnt....


    Die werden auch schon für 115 € angeboten .... in drei Wochen gibt's die sicher unter 100 ....



    Auto-Lampe Osram Night Breaker LED 64150DWNB – Böttcher AG
    Osram Auto-Lampe Night Breaker LED 64150DWNB, H1, 12V, Scheinwerferlampe, 2 Stück
    www.bueromarkt-ag.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hi,


    Da liegst du falsch, dass ist nur die Kompatibilitätsliste, die hilft dir in einer Kontrolle nicht weiter. Guck mal in den Link oben rein, da findest du die aktuellen ABE's von den Osram-LEDs.

    Aber ich denke mal, dass die bald aktualisiert werden und dann stehen hoffentlich die Valeos auch drin...


    Gruß Sandra

  • das Risiko nur wegen den Scheinwerfern kontrolliert zu werden und Diskussionen über die Legalität führen zu müssen nicht vorhanden.

    Sowas passiert doch immer dann wenn man gerade keine Zeit für sowas hat.

    ich stelle mir grad folgende situation vor:

    man sitzt in seinem 1er cabrio und fährt im dunklen durch die gegend, erfreut sich an dem neuen, hellen licht und in diesem moment kommt einem ein streifenwagen entgegen. drinnen sitzen zwei aktuelle mitglieder der kinderpolizei, als es die beiden durchzuckt: moment mal!

    das war doch grad ein golf 1 cabrio. und mit so hellen schweinwerfern??? da lass uns doch gleich mal wenden und die verfolgung aufnehmen. das geht doch nicht mit rechten dingen zu.


    frage: wie realistisch ist so ein szenario?? oder wie oft kommt es heute noch vor, dass man in eine verkehrskontrolle kommt und die rennleitung sich wundert, warum man so helles licht hat?

    kennt jemand ein mitglied des trachtenvereins und kann bestätigen, dass die überhaupt kenntnis von dieser materie haben? wer LED´s fahren darf und wer nicht?

    haben die nicht eher ganz andere sorgen als einem top gepflegten auto mit H-kennzeichen ein ticket zu verpassen, weil es mit zu hellem licht unterwegs ist?

    vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich glaube da nicht dran.

    und zur HU kann man ja ruck zuck mal eben wieder auf die alten leuchtmittel zurück rüsten.

    ich hab sie drin, die super hellen lampen. in meinem 1er cabrio und im 2er GTI

  • Also bin eine Zeit lang mit Moped und xenon (illegal) gefahren. Hat niemand interessiert. Obwohl man dort durchaus öfter angehalten wird. Auto technisch kann ich es nicht sagen. Die frage ist nur ob sie nicht bei Nichtwissen einfach das Ding beschlagnahmen können. Oder bei nicht lesen können der Abe (kommt ja auch oft vor)?

  • Oops 8|


    Ich habe mir das mal angesehen. In der ABE der H1-LED stehen die Valeo drin:


    Ich hoffe nicht, daß bedeutet, daß für die Valeo nur die FSW LED freigegeben werden.


    Werde das beobachten.


    Habe den 1. Beitrag geändert.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich wurde schon angehalten weil ich die damals brandneuen Allwetterbirnen von Philips gefahren habe . 8) ²³

    Der Auspuff, das Fahrwerk und Felgen waren damals total unwichtig.

    Einzig das Licht war interessant.

    Nach Ausbau der Birne nebst Überprüfung der E Nummer war wieder alles gut .

    Die ganze Kontrolle lief aber von beiden Seiten freundlich und sachlich.

    So war es damals….. :thumbup:


    Und dann kam die Zeit mit den ganzen wild blendenden Xenon Nachrüstungen.

    Das hat unsere Gesetzeshüter aufgeschreckt und seitdem reagieren sie auf Beleuchtungsänderungen sehr allergisch.

    Auch die inzwischen vielerorts gegründeten Taskforces machen das nicht besser.


    Und genau da sehe ich das Problem: das die legale LED Nachrüstung mit der zurecht verbotenen Xenon Bastelei aufgrund der Lichtfarbe verwechselt wird . :shrug:


    Grundsätzlich finde ich die LED Klasse und bin auch begeistert das das Thema seitens der Hersteller immer weiter verfolgt wird.


    Wenn die H1 im Dreier mittelfristig nicht kommen sollte werde ich mir wohl einen Satz H4 gönnen und die eventuell doch mal testen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von quantum-1 ()

  • Ich sehe das auch entspannt. Die haben mehr mit Fahrern viel zu lauter KFZ zu tun und beschäftigen sich mehr mit den ganzen AMG und M Modellen an denen alles rumgepfuscht ist.

    Oldschool_rules :op10:

  • Die haben mehr mit Fahrern viel zu lauter KFZ zu tun

    mein reden!

    was sollten die für probleme damit haben, wenn man mit hellem licht fährt und so etwas für die verkehrssicherheit tut?

    die stören sich an anderen dingen wie zu laute auspuffanlagen.

    und augenscheinlich sind die dinge ja im fluss, da peu a peu immer mehr fahrzeuge eine freigabe bekommen. das können die ehemals grünen, heute blauen, ja unmöglich im kopf haben.

    wer einmal mit diesem super licht durch die nacht gefahren ist, der möchte darauf nicht mehr verzichten

  • Ich sehe das nicht ganz so entspannt. Ich möchte legal unterwegs sein.


    Ich weiß nicht, ob heute noch so gehandelt wird, aber ein Freund hatte vor Jahren einen Unfall,

    der augenscheinlich ganz klar Schuld des Unfallgegner war. Der hat aber geklagt und mein Freund

    hat 25% Mitschuld bekommen, da etwas an seiner Beleuchtung nicht korrekt war.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>