Schaltgetriebe Problem

  • Guten Morgen,

    Ich besitze ein 91' Classic Line mit Schaltgetriebe und musste vor kurzem den Kupplungskabel auswechseln da die Hülse kaputt ging...

    Der Wechsel ging reibungslos, keine zehn Minuten.

    Das Problem dass ich jetzt habe ist dass ich den 1. Gang sehr schwierig einrasten kann.

    Meine Frage:

    -Liegt es an dem Einstellen des Kabels respektiv seine Spannung? Als Hilfe benütze ich immer das Buch eines bekannten Verlages, steht aber nicht's drin.

    Kann Mir jemand helfen?

    Im Voraus vielen Dank!

    Grüsse aus der Schweiz,

    Michael :)

  • Hallo und grüß Gott in die Schwiez !


    In der Regel ist es so das man sich zuerst auch die Schaltungsmechanik genau anschaut wenn der 1. Gang hakt - meist ist die nach zig Jahren ausgenudelt - da gibt es bestimmte Elemente die sich sozusagen "In Luft auflösen"


    Wenn du den Schalthebel bewegst - hast du mehr das Gefühl einer "Rührschüssel" oder spürst du wie die einzelnen Gänge noch exakt durch den Schalthebel eingelegt werden können ?


    Das Seil muß SO straff "gespannt" sein das alle Gänge bei laufendem Motor im Stand vollkommen geräuschlos eingelegt werden können - sonst trennt die Kupplung nicht komplett. Ich hatte selbst mal den Fall - da habe ich die Kunststoff-Schraubmechanik am Getriebehebel etwas weiter rausgedreht (=mehr Gewindegänge die man sehen kann) und schon war wieder Ruhe. Bei mir war es allerdings der Rückwärtsgang. Ich schätze das du genau das tun mußt: weiter rausdrehen.


    Zum Pedalspiel steht im Selbsthilfebuch auf jeden Fall ein Maß das man messen kann - ich denke der Leerweg am Pedal liegt bei 1,5 cm der mit dem kleinen Finger bewegt werden sollte - schau mal danach


    Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben :)


    Hier was zum Staunen:



    Schaltgestänge Reparatursatz – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()


  • Das habe ich vor zwei Wochen auch gemacht.

    Viele Komponenten die ausgeschlagen waren, hier mal eines davon.

    Das Schaltgestänge hatte keine Führung mehr. Somit geht dein erster Gang nicht mehr rein.

    Oldschool_rules :op10:

  • Das Spiel ( Leerweg bis zum Druckpunkt an Pedal )von 150mm wird am Kupplungshebel am Getriebe eingestellt mittels dem Plasteteil am Gewinde.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hallo!

    Um das Thema auf meiner Seite zu schliessen habe ich das folgende gemacht:

    die Schalthebel Basis von der Innenseite die zwei schrauben gelöst und die Basis umzieh vordere Schraube um ca. 2 mm. nach links verschoben, dann leicht fest geschraubt und getestet, funktioniert jetzt einwandfrei!

    Hoffe ich konnte hilflich sein !