G4C Fensterscheiben einstellen

  • Moin,

    Ich sitze jetzt seit mehreren Tagen daran meine vorderen Scheiben einzustellen und habe es langsam satt.


    Entweder liegt die Scheibe außen auf der Dichtung auf oder ist undicht.


    Hat jemand Erfahrung, Tipps oder Tricks?

  • Na dann versuche ich mal zu helfen.

    Stell erstmal die Höhe der Scheibe ein.

    Das geht durch die Löcher in der Türunterkante.

    Brauchst eine 6er Nuss mit passender Verlängerung.

    So einstellen dass die Scheibe vorne an der Tür bündig mit der Tür bzw Spiegelkante abschließt. Hinten parallel zur B-saeule abschließt.

    Nun das Fenster ein wenig runterfahren, Tür schließen, Fenster hochfahren.

    Liegt die Scheibe vor der Dichtung musst du die Neigungskeile am verstellmechanismus weiter hochschieben.

    Wenn dadurch die Scheibe die Dichtlippe umklappt ist die Dichtung das Problem.

    Kannst versuchen die durch Einsatz von Glycerin oder Cockpitspray wieder fluffig zu machen.

    Ich Kurbel die Seitenscheiben vor dem schließen der Türen immer etwas runter und dann wieder hoch.

  • Mit einer Nuss und einer Verlängerung kommst du bei heruntergefahrener Scheibe an die Schrauben zur Höheneinstellung.


    Rechts davon sind die Schrauben die die Scheibe am Fensterheber befestigen.

    Die Scheibe ist quasi in so Klemmbacken eingeklemmt.

    Wenn mal diese Schrauben löst kann man die Scheibe in Längsrichtung, also nach vorne und hinten verschieben.


    In diesen Klemmbacken sind auch Keile drin die man nach oben und unten verschieben kann.

    Keil hochschieben bedeutet Scheibe kommt oben näher an die Dichtung ran, Keil runter entsprechend anders rum.


    Ist wohl etwas fummelig aber mit viel Geduld zu schaffen.


    Die Anleitung stammt aus dem Golf 3 Cabrio Forum.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Frage dazu

    Die Scheiben stehen bei meinem Cabrio so dass ich die nur bei geöffneter Tür die letzten 3 cm hochdrehen kann.

    Schlimm oder so lassen?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Frage dazu

    Die Scheiben stehen bei meinem Cabrio so dass ich die nur bei geöffneter Tür die letzten 3 cm hochdrehen kann.

    Schlimm oder so lassen?

    Hast du denn jetzt ein 3er Cabrio?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das JHIMS zum 3er Cabrio ist in manchen ja nicht so tll wie das für`s 1er aber die Einstungsarbeiten werden ganz gut beschrieben und es sind Zeichnungen dazu vorhanden.


    ISBN 978-3-613-03939-1

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die Scheiben stehen bei meinem Cabrio so dass ich die nur bei geöffneter Tür die letzten 3 cm hochdrehen kann.

    Schlimm oder so lassen?

    Entweder läßt du das so oder ich stelle dir das ein wenn ich dir das Traggelenk reinhämmere


    Auf Dauer nervt das doch nur - das muß nicht sein - ist ein wenig Fummelei - sonst nix


    Ich kenne mich da unfreiwillig zwangsweise mit aus...


    Austausch der Dreiecksfenster gegen Ausstellfenster - Forum Golfcabrio.de
    Liebe Brüder und Schwestern ! Wir sind heute hier zusammengekommen um 2 Ausstellfenster einzubauen. Fangen wir vorne an - beim Kauf. Grüncolor - verchromte…
    www.golfcabrio.de


    Dös kriegn ma hin :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die Frage war


    kann ich das so lassen? Wasser kommt nicht rein. Nur eben die letzten 3cm schließen geht nur bei geöffneter Tür

    Es wäre sinnvoll wenn 1er Themen im 1er Bereich bleiben.


    Dankeschön ✌️

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Alles gut, wir sind ja nicht päpstlicher als der Papst aber so n bißchen Ordnung schadet ja nicht

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line