[erledigt] 2H Motor die 985te geht bei Kaltstart aus und läuft nicht richtig

  • moin moin zusammen!


    ich bin per zufall an ein 90er 2H cabrio gekommen.

    ich wusste ja so grob auf was man achten muss und was so alles an kleinen als auch grossen sachen kommen kann, aber nun komme ich trotz der ganzen hilfreichen beiträge und des wikis nicht weiter und würde mich über weitere tipps freuen.


    hier mal so die grobe geschichte zum auto.


    160.000km 2H / 98PS

    stand 10 jahre in einer garage und wurde wohl zuletzt noch ein service in irgendeiner "werkstatt" gemacht.

    u.a. ölwechsel, zahnriemen, wasserpumpe, verteilerkappe/finger nebst zündkabeln, teilweise neue sensoren


    soweit so gut, aber die sache hat natürlich auch einen haken (vielleicht auch mehrere, ich tippe mal der vorbesitzer war die fehlersuche leid...)


    der kaltstart ist mies, der motor sägt und hüpft in der drehzahl und geht aus.

    5-6 mal anlassen und irgendwann fängt er sich

    wenn er warm ist läuft er relativ ruhig im leerlauf (900 u/min könnte wohl hinhauen), aber leistung kommt nicht wirklich, er dreht sehr zäh hoch.

    zündung vor/nach OT kann ich mangels pistole nicht prüfen, wurde angeblich mit eingestellt bei dem service.


    was ich bis jetzt geprüft habe:


    sensorprüfung kalter zustand (umgebungsluft 20 grad)

    1. geber blau 2.2 kohm
    2. geber schwarz 0.9 kohm
    3. zigarre 4,4 kohm (habe ich eben noch gereinigt, geht beiderseits ein klein wenig luft durch egal wie ich den imbus drehe)
    4. gaszugwegprüfung schien soweit Ok
    5. leerlaufschalter DK "klickt"
    6. endschalter DK "klickt"
    7. benzindruckregler (schlauch abgezogen und mal gepustet und gesaugt, nix passiert also ich hab kein benzin geschluckt)
    8. steuerzeitensichtprüfung zahnriemen - passt

    bei der allgemeinen draufsicht sind mir noch 2 sachen aufgefallen:

    1. ölstand auf peilstab weit über max markierung (doppelt so hoch) und riecht stark nach benzin, sehr sehr flüssig, könnte 50:50 öl : benzin sein dem aussehen und geruch nach.
    2. kurbelwellenentlüftung (037 129 101C) ist leer, also man kan beiderseits locker durchpusten, dachte eigentlich es wäre ein ventilteller drin der nur aus richtung ventildeckel in den ausaugschlauch bläst, aber nicht andersrum im unterdruch luft von dort zieht??

    gibs noch was wo ich gucken kann bevor ich vermutlich erstmal eine werkstatt suchen muss die noch weiss was eine zündlichtpistole ist und wie man damit umgeht?


    EDITH hat soeben den Titel als "erledigt" markiert.

    die kurzfassung kannst du HIER aufrufen.

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianVAG ()

  • stand 10 jahre in einer garage

    Ich sage mal, der Motor hat die typischen Standschäden nach so langer Pause.

    Erstmal den alten Sprit ablassen und mal 15 liter Super Plus, gemischt mit 150ml vollsynthetischem 2-Taktöl einfüllen.

    Das schmiert die Benzinpumpen und läßt den Motor etwas geschmeidiger laufen.


    ölstand auf peilstab weit über max markierung (doppelt so hoch) und riecht stark nach benzin, sehr sehr flüssig, könnte 50:50 öl : benzin sein dem aussehen und geruch nach.

    Mach unbedingt sofort einen frischen Ölservice mit 10W40 ( z.B. Shell helix H7 ) und dazu ein neuer Ölfilter rein...dann mal sachte fahren und beobachten.

    Wenn es sich nach über 100km immer noch nicht bessert, muß man nochmal genauer hinschauen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ok vielen dank schonmal :)

    Dann hau ich erstmal die plörre raus und dreh ne runde.


    Und das die entlüftung nur ein leerer behälter ist mit durchzug ist, ist dann so in ordnung?

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Das "UFO" für die Entlüftung gibt es noch neu zu kaufen.

    Entweder bei VW Classic Parts oder im Zubehör...würde ich im Zweifelsfalle erneuern, ebenso den Dichtring/Dichtmuffe dazu im Ventildeckel.

    Du kannst auf mal den Ventildeckel runtet nehmen und das Sieb im Deckel mit Bremsenreiniger spülen. Je nachdem wie zugegammelt das Sieb ist, lässt sich auch sehr gut auf den Pflegezustand ( regelmässige Ölwechsel ! ) und auch die Motorölqualität schliessen.

    Den Ventildeckel evtl neu lackieren, neue Dichtung und gut.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • leistung kommt nicht wirklich, er dreht sehr zäh hoch


    wurde angeblich mit eingestellt


    gibs noch was wo ich gucken kann

    Der Klassiker: Klopfsensor



    Und die Zündung muss so eingestellt werden wie bei keinem anderen Motor


    Wenn die Werkstatt das nicht genau beachtet kann der Servicemensch am Verteiler drehen wie er will - er wird sich über einen springenden Zündzeitpunkt freuen


    3 Gasstöße über 3000 Umdrehungen


    Blauer Fühler abgezogen


    Drehzahl auf 2000 - 2500 Umdrehungen halten


    Dann erst anblitzen und einstellen

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Der sensor is zwar neu, aber gut vielleicht hat den auch einer angebombt.

    Kostet ja nich die welt und steht jetzt mit auf der einkaufsliste.


    Wenn die teile da sind gehts zum ölwechsel und zündung kontrollieren, hoffe dann läuft der motor :)


    Vielen dank an euch erstmal, ich werde berichten :thumbup:

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • moin zusammen,

    auf gehts in die nächste runde.


    öl wurde gewechselt (waren sicher 1 1/2 liter zuviel drin, dementsprechend hats auch schon überall rausgedrückt).

    also der stand passt nun.


    bin dann mal ne runde gefahren und schon kamen die nächsten probleme.

    zum einen jault/kreischt da irgendwas (drehzahlabhängig).

    hab dann mal die ZR verkleidung abgemacht und genau hingeguckt, die spannrolle schleift an der verkleidung und wirklich bewegen kann ich den mit den fingern nicht...



    ich gehe mal davon aus, dass die spannrolle jemand falsch befestigt hat?!??


    naja und dann hab ich noch festgestellt, dass ich nen neuen tank brauche.

    war kurz vorm roten und es passten nur 37l rein.

    das "zischen" beim tankdeckelöffnen hab ich bei der abholung schon bemerkt und erstmal das gummi entfernt, aber scheinbar ist jemand vorher damit noch ne weile gefahren...


    dann wollte ich den klopfsensor tauschen aber die schraube rührt sich keinen millimeter!

    ich hab jetzt WD40 raufgekippt aber bisher keine reaktion...



    hab jetzt echt schiss das ding abzureissen, mit schlagschrauber auf kleiner stufe ist warscheinlich genauso übel, oder wie löst ihr die sonst wenn die so fest ist?

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • und wirklich bewegen kann ich den mit den fingern nicht.

    Du sollst den nicht bewegen - du sollst den mit 2 Fingern um 90° drehen können ohne großartige Kraft verwenden zu müssen

    die spannrolle schleift an der verkleidung

    Es wird Zeit das du dein rechtes Motorlager wechselst - denn genau da liegt die Verkleidung bereits auf:



    Und genau das ist die eigentlich Ursache fürs Problem


    Höchstwahrscheinlich ist dein Lager schon komplett eingerissen - man kann sehen wie tief es bereits gewandert ist



    oder wie löst ihr die sonst wenn die so fest ist?

    Flamme dran und fertig. Damit löst sich ALLES...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • hab jetzt echt schiss das ding abzureissen, mit schlagschrauber auf kleiner stufe ist warscheinlich genauso übel, oder wie löst ihr die sonst wenn die so fest ist?

    Krass, du hast die gleichen Baustellen wie ich.

    Bei mir war der Klopfsensor schon geplatzt weil den jemand soooooo krass angezogen hat.

    Zur Not heiß machen, den Sensor kannst du eh abschreiben

    Oldschool_rules :op10:

  • Man kann sich mit dem Motorlager vielleicht noch ein paar Kilometer "retten" indem man das beifahrerseitige und das fahrerseitige Motorlager löst (Schraube nur lösen, nicht rausdrehen) und versucht, den Motor etwas in Richtung Fahrerseite zu bewegen. Da kann man im Höchstfall ein paar Milimeter an Höhe gewinnen.

    Durch ist das Lager so oder so.

  • Die Spannrolle ist, augenscheinlich für mich, in die falsche Richtung gespannt. Gespannt wird immer im UHRZEIGERSINN also rechts rum dann schleift die auch nicht an der Verkleidung. Wenn das Motorlager langsam seinen Geist aufgibt liegt erstmal die Verkleidung auf dem Motorlager und drückt nicht gleich alles zusammen. Also erstmal die Spannrolle in die richtige Richtung zum Spannen bringen. Bin mir da ziemlich sicher.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • oh man ... danke für die "aufbauenden" kommentare :cry:


    lager + zahnriemen = 50€ oder was, aber nach den berichten 10 std arbeit und jede menge hilfsmittel :weg:


    gut, dann such ich mal ne passende werkstatt, das werde ich hier mit meinen boardmitteln jedenfalls nicht hinbekommen.

    für die A-loch schraube bei audi gibt es mitlerweile ja auch so eine art lötkolben den man an die schraube legt aber nur um 1 schraube zu lösen werde ich mir sowas sicher nicht kaufen, und ne presse fürs lager hab ich hier auch nicht...


    dann geh ich mal die erkenntnisse bei der holden beichten, muss sie sich eben noch etwas gedulden.

    gut ding will eben weile haben, und nach 33 jahren steckt der teufel eben im detail :evil:

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • oh man ... danke für die "aufbauenden" kommentare :cry:

    Warum drum rum reden?

    Es kann gut laufen, oder wie bei mir :D.

    Die Schraube war mit der Alubuchse im Lager sowas von verheiratet das es keinen anderen Weg gab als den Kühlergrill auszubauen und mit einem frischen Meißel, einer langen Stange und einem überzeugenden Hammer das Lager zu "sprengen"!

    Alleine machst du das auf jeden Fall nicht!

    Ich hatte zum Glück mit unserem Udo einen fähigen Schrauber an meiner Seite.

    PHÖNIX , hierfür nochmal vielen Dank!

    Der Mutternkäfig wurde von mir dazu kurzer Hand auch entfernt, weil sonst keine Möglichkeit bestand den Alukörper zu eliminieren.

    Also,.... g%l

    Oldschool_rules :op10:

  • gut, dann such ich mal ne passende werkstatt, das werde ich hier mit meinen boardmitteln jedenfalls nicht hinbekommen.

    Als "Tipp" möchte ich dir auch mitgeben das du jemanden findest der zunächt mal "nur" nachsieht ob die Spannrolle wie bereits genannt auch wirklich vorschriftsmäßig angezogen wurde - das ist sehr schnell gemacht und kostet fast nix. Rechtsrum und nicht linksrum. Es besteht tatsächlich die Möglichkeit das du damit vorübergehend "erst mal" Ruhe vor den Schleifgeräuschen hast weil diese sich dann in einer etwas "höheren" Position dreht. Menschen sind zu Allem fähig - sogar beim Zahnriemenwechsel die Spannrolle verkehrt anzuziehen. Immer wenn man meint man hat schon alles kennengelernt wird man erneut belehrt !


    Danke an Reinhard für den Hinweis :thumbup:


    Nebenbei: Wenn du das Motorlager dann wirklich machen solltest musst du zwangsweise den Zahnriemen ausbauen - das ist eine gute Gelegenheit gleich Ersatz zu verbauen ! Als Zahnriemensatz möchte ich dir persönlich den von "Gates" empfehlen. Die Ina-Spannrollen aus dem Conti-Satz jaulen schon in der Verpackung.


    Halte uns mal auf dem Laufenden !


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • (...)

    Nebenbei: Wenn du das Motorlager dann wirklich machen solltest musst du zwangsweise den Zahnriemen ausbauen - das ist eine gute Gelegenheit gleich Ersatz zu verbauen ! Als Zahnriemensatz möchte ich dir persönlich den von "Gates" empfehlen. Die Ina-Spannrollen aus dem Conti-Satz jaulen schon in der Verpackung.


    Halte uns mal auf dem Laufenden !


    g%l

    MEGA! danke für den tipp :op10:

    da gibt es ja soviele hersteller, und wenn das zeugs eh runter muss um das lager zu wechseln gibs eben nochmal nen neuen ZR satz.

    ob das jaulen jetzt davon kommt, dass der zu stark gespannt ist, oder die spannrolle einen weg hat spielt dann ja keine rolex.


    habe mir grade 2 oldtimer werkstätten hier rausgesucht, die fahre ich heute nachmittag mal an.


    updates folgen :)

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • SOOOOO..... hat etwas gedauert, weil wie das eben so ist, eine baustelle zu, 2 neue gehen auf :shrug:


    1. das motorlager war garnicht mal ganz kaputt, es war schlicht FALSCHRUM :headwall:

    das hatte natürlich nicht nur auswirkung auf den ZR sondern auf die ganze verkleidung die komplett verzogen und teils gebrochen war. (der eine riss bleibt drin, den rest hat mein heissluftföhn gemacht)

    2. am tag vor der abgabe machten sich die hydrostössel deutlich bemerkbar (war warscheinlich auch der grund wesshalb jemand da soviel öl reingekiptt hatte... danke dafür! )

    3. die stabiaufnahme hinten rechts ist... naja nennen wir es vom status "hängt so rum"...

    4. mind. 1 felge ist so hinüber der reifen verliert dauerhaft luft (haben wir erstmal abgefeilt und versiegelt, das muss fürs abstellen im winter reichen)


    jetzt mal zu dem ursprünglichen problem des sägenden kaltstart und schlechtem durchzug.


    es waren ja schon praktisch alle fühler und geber erneuert, bis auf den kurbelwellensonsor, der ist nun auch neu.

    ZR bekanntlich ebenfalls nochmals erneuert inkl. neue hydros (2 waren eingelaufen, aber das tragbild ist super, die nockenwelle hat keine macken :saint: )

    beim saubermachen des luftfilterkasten habe ich noch eine überraschung entdeckt (das bild erspare ich euch mal).

    eine fast schon versteinerte maus hatte sich zwischen diese kaltstartklappe oder was das ist geklemmt.

    hab ich erst garnicht gesehen weil da ein paar blätter drin waren, deswegen wollte ich aussaugen und dann kam das arme tier zum vorschein...


    dann hab ich gesehen, dass der gaszug bereits am anschlag sitzt, also offenbar gut gelängt.

    als ich den ersatzgaszug einbauen wollte musste ich feststellen, dass der alte einen kunststoffkopf hat was der neue nicht hatte, kapiere ich nicht, aber dabei ist mir aufgefallen, dass das gummilager am gaspedal mit abwesenheit glänzt.

    also da war keins mehr drin, schwups neues gummi, alter gaszug, wieder etwas mehr stellweg, passt soweit.

    wo ich die ganze orgie schonmal auseineander hatte habe ich dann direkt nochmal die drosselklappen gereinigt (u.a. habe ich einen golf 6 2.0 tdi mit 250TKM bei dem ich letztes jahr das deutsche kohlevorkommen aus dessen drosseklappe geholt hab).

    dieser reiniger ist sensationiell!! aber seht selbst (auf dem ersten bild hatte ich schon 1 runde durch, original hab ich kein bild gemacht).



    vorher und nacher



    nachdem nun also vom gaszug über drosselklappe überall rumgefingert wurde, kam mal wieder mein "allroundwerzkzeug" zum einsatz.



    das teil lass ich mir noch vergolden!

    gefühlt 50x habe ich nun mitlerweile die leerlaufeinstellungen gem. eurer anleitung damit gemacht! :op46:


    und was hat das alles gebracht?


    KALTSTART

    erfreulicherweise zumeist ohne sägen beim starten und um die 1.000u/min

    leider sobald das gas angetippt wird wieder sägesägesäge so ca. 1min

    gasannahme aber sauber ohne abwürgen wie vorher


    DURCHZUG

    durchzug läuft, hin und wieder "sprotzt" er etwas, auch im leerlauf, wird aber gefühlt immer besser weswegen ich hier von einem noch teils etwas verharzten einspritzventil ausgehen würde (habe 102 oktan + injektor reiniger drin, bin aber erst ~150km in mehreren etappen gefahren).


    also ich wäre geneigt das erstmal als "ERLEDIGT" anzusehen und mal abzuwarten wie es nach einer längeren fahrtzeit aussieht und sich entwickelt.


    AUF JEDEN FALL EIN GANZ GANZ GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN EUCH UND DAS FORUM!! :mekka:


    ungeachtet weiterer offener reparaturen bin ich bereits an den ersten ausbesserungs- reinigungs- und sonstigen zubehörmaßnahmen (div. dichtungen erneuern, cockpit reparieren, teppich und sitze schrubben, felgen aussuchen etc.. pp) :)

    falls da interesse besteht kann ich gern einen thread aufmachen und das ganze da dokumentieren.

    die grösste freude machte jedenfalls mir meine frau gestern -> ich darf meine nieren behalten, sie findet die BBS RS nicht so hüpsch wie einige (bezahlbare) nachbauten :D

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Zu Deinem unruhigen Motorlauf:

    Sprühe mit Bremsenreiniger oder Startpilot mal das gesamte Ansaugsystem ab. Also rund um die Drosselklappe, um den dicken Ansaugschlauch, die Dichtung Ansaugbrücke/Zylinderkopf.

    Ein oft übersehener Fehler ist der O-Ring der Leerlaufschraube. Der ist meist plattgedrückt und der Motor zieht dort Nebenluft. Wenn sich die Messing- Leerlaufschraube hinten an der Drosselklappe mit 2 Fingern ganz leicht verdrehen lässt, ist der O-Ring hinüber.

    Entweder neuen O-Ring drauf oder eine neue Leerlaufschraube von http://www.maxrpm.de holen.

    Mach bzw prüfe das alles mal noch, ist schnell gemacht.

    Erst wenn hier alles ok/dicht ist bzw keine Undichtigkeiten zu finden sind, suche bei dee Kraftstoffzufuhr ( Benzinpumpen, Benzindruckregler, Einspritzdüsen ) und bei der Zündung ( Verteilerkappe und V-Finger, Zündkabel, Zündeinstellung ) .

    Auch alle Massekabel mal prüfen...besonders die oben seitlich am Ventildeckel !

    Gutes Gelingen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zu Deinem unruhigen Motorlauf:

    Sprühe mit Bremsenreiniger oder Startpilot mal das gesamte Ansaugsystem ab. Also rund um die Drosselklappe, um den dicken Ansaugschlauch, die Dichtung Ansaugbrücke/Zylinderkopf.

    (...)

    Entweder neuen O-Ring drauf oder eine neue Leerlaufschraube von http://www.maxrpm.de holen.

    (...)

    wo fang ich an wo hör ich auf...



    ALSOOOOO.... neue schraube is drin.


    die alte war etwas dreckig und das gummi noch da, aber sicher nicht mehr 100% dicht.



    hab den innenteil von der anausgbrücke wo die schraube sitzt mit drosselklappen- und bremsenreiniger geflutet, grob eingestellt damit er ansprang und bin gefahren bis er warm war und hab zum gefühlten 35. mal blauer stecker ab, drehzal auf 1.100u/min, stecker rauf etc pp...


    bei kaltstart geht er immernoch auf ca. 1.500u/min und sägt leicht (sagen wir mal die 1.500 u/min +/- 70-80u/min rauf/runter) und nach etwa 1min normale drehzahl ohne sägen beim unteren strich ~900 u/min.

    eigentlich genau wie vorher mit der alten schraube und dichtung.


    dann bin ich gestern bei und hab abgesprüht aber erstmal ohne auswirkungen, also da im leerlauf waren keinerlei veränderungen.


    dabei viel mir auf, das er immernoch hin und wieder mal sprotzte, also so nen verschlucker oder aussetzer auf einem zylinder gefühlt.


    hab dann die zündkabel der reihe nach abgezogen um mal zu gucken auf welchem zylinder.


    selbstredend nutzt man dafür natürlich KEINE zange oder handschuhe, und ich hab voll eine gewichst bekommen bei einem kabel... :D

    mein finger riecht heute noch etwas verschmohrt... aber gut, das eine kabel hatte einen minimalen riss im gummi am zündkerzenstecker.

    bin dann heute unterwegs gewesen und wollte nen neuen satz kaufen - natürlich nicht auf lager...


    also wieder nach hause, kabel geschnappt, durchgemessen => 6kohm also noch voll intakt.

    habe dann nur mit isoband die stelle etwas umwickelt und wieder zum auto.

    die kabel hatte ich vorher alle abgezogen weil ich ja davon ausging, nen neuen satz zu haben.



    also die alten wieder rauf, und 1-3-4-2 kann ja nicht so schwer sein, aber was soll ich sagen???


    nun springt cabbi nicht mehr an :(

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

    2 Mal editiert, zuletzt von FlorianVAG ()