Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

  • So, Auto gerade abgegeben :(


    Jetzt heißt es "warten" :/


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  • Ach, 537 hatte ich auch schon mal.



    Kam damals komischerweise nach Erneuerung des Luftmassenmessers worauf ich den nochmal in OE VW von CP getauscht hatte, ohne Erfolg. Bei mir war dann schlußendlich der Kraftstoffdruckregler (in der Verteilerrail) defekt, der arbeitete nicht mehr richtig. War aber schwierig zu testen, hab dann den Schlauch mal abgezogen und verschlossen, da war der Fehler weg.


    Kostete neu auch nicht die Welt, das war überschaubar.


    So langsam kommen auch die Autos mit wenig KM in das Alter wo sich mal der reihe nach die Verschleißteile melden die eigentlich keine Verschleißteile sind. Bei Dir nur halt 3 bis 4 Jahre später wie bei mir, siehe Dein ABS. ;)

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • Gerade ein Rückruf erhalten:


    1. Positiv


    Alles ist dicht, keine Falschluft :thumbup:


    2. Negativ


    a) Kühlflüssigkeitstemperatur permanent bei -8°C obwohl warm

    b) Ansauglufttemperatur permanent zu hoch +97°C

    c) Lambdasonde reagiert, aber zu träge


    Habe ein Video und hier mal der Screenshot mit den Temperaturen:



    Heisst laut dem Meister:


    Alles 3 neu. Und da ich kein Metzger etc. möchte wird es jetzt Bosch für die Lambda und ein namhafter Hersteller für die Fühler, die es leider nicht mehr bei CP/VW gibt. Alles in Allem so um die ~400€ inkl. Lohn.


    Da müssen wir jetzt leider durch ?(

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    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Ja, könnte man tatsächlich meinen, -8°C Ansaugluft ist aber gerade auch noch nicht drin...:-D


    Also gerade die Kühlmitteltemperatur wird deinen Mehrverbrauch verursachen, der fettet dann massiv an...


    Und da hast du dann auch deine Regelgrenze der Lambda...


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Habe gerade das Video bekommen. Die Lambdasonde arbeitet nun wie sie soll (s. Screenshot):



    Kühlwassertemperatur bei warmen Motor nun +92°C und Ansauglufttemperatur +18°C also auch so wie es sein soll.


    Jetzt Auto abholen und hoffentlich keine Schnappatmung bekommen =O

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  • Das hab ich jetzt auch noch vor mir später, einmal Lambda neu...


    Die Ersatzteilverfügbarkeit war aber eher das Thema, Korrosion sehen wir dann...


    Viele Grüße

    Sebastian

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    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

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  • Auto abgeholt, Preislich hielt es sich im Rahmen (knapp unter 400€).


    Erster kurzer Test mit Verbrauchsanzeige in der MFA zeigte deutlich bessere Werte als vor der Aktion:



    Jetzt werde ich mal volltanken und das Ganze beobachten:thumbup:

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