verschmorter Lichtschalter durch länger eingeschaltete Zündung?

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich mit meinem Golf einen Untersuchungstermin beim TÜV.

    Nach der Untersuchung teile mir der TÜV-Prüfer mit, dass er das Licht nicht überprüfen konnte, da sich der Lichtschalter nicht bewegen ließ.


    Direkt vor dem Termin (bin mit Licht gefahren) funktionierte der Schalter einwandfrei.


    Gestern Abend habe ich den Schalter geöffnet und festgestellt, dass die Kontakte bzw. der Kunststoff vollkommen verschmort waren.


    Kann dieser Defekt durch eine länger eingeschaltete Zündung hervorgerufen werden?


    Bei der Untersuchung war ich diesmal nicht anwesend; habe aber bei einer der letzten Untersuchungen ähnliches erlebt, als dieser vergessen hatte bei der weiteren Untersuchung die Zündung auszuschalten.


    Den Schalter habe ich wieder reparieren können. Auch werde ich dem TÜV diesen Fehler nicht nachweisen können.

    Aber ist schon ärgerlich....


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen??


    VG

    Christian

  • Der raucht gern mal ab, da die ganze Leistung für das Licht (ohne Relais) über den Schalter läuft.

    Such mal nach dem Stichwort "Relaissatz".

    Neuen Schalter und Relaissatz verbauen und Ruhe ist ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>