JH, 89: Kühlerlüfter springt nicht an

  • Hallo,


    war heute mit unserem Sc2 unterwegs und hatten bei Stadtverkehr und stop-and-go-Verkehr ein großes Temperaturproblem, dass wieder kleiner wurde wenn wir Fahrt aufnehmen konnten. Feststellung: Der Kühlerlüfter springt nicht an. Bei einer Sichtkontrolle der Steckverbindungen an Lüfter und Kühler konnte ich keinen Fehler feststellen, Wackeln an beiden Steckern brachte mich auch nicht weiter. Nun die Fragen zu meiner Checkliste für morgen Nachmittag:


    Wie überprüfe ich die Funktion des Thermoschalters im Kühler?

    Wie überprüfe ich die Funktion des Lüftermotors? Er sitzt nicht fest.

    Gibt es hierzu eine Sicherung und wenn ja, wo finde ich diese?


    Werde mir erst mal ein Bier aus dem Kühlschrank holen...


    LG

    Clemens

  • Stecker am Thermoschalter im Kühler abziehen.


    Der hat 2 oder 3 Anschlüsse, je nachdem ob ein- oder zweistündiger Lüfter verbaut ist.


    Ein Kabel , wahrscheinlich rot führt +12V


    Bei 2 Anschlüssen brückst Du die beiden mit einem Stück Kabel, Lüfter muss anlaufen


    bei drei Anschlüssen brückst Du das 12V Kabel zu einem anderen der beiden Anschlüsse. je nachdem, welchen Du erwischt, läuft der Lüfter schneller oder langsamer.


    Läuft er mit Brücke, ist der TH Schalter hin


    Läuft er nicht, fehlen die 12V , der Motor ist hin , oder der Masseanschluß des Motors fehlt

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • edit:

    da der Scirocco keinen Temperaturschalter am Ventildeckel hat, muß die Zündung nicht an sein.


    Zündung muss an sein, meine ich bei der von Guido beschriebenen Testvariante.


    Und nichts im Bereich vom Lüftermotor haben, wenn der anläuft.

    Viele Grüße Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MyGolf1Cabrio ()

  • Zündung muss an sein, meine ich bei der von Guido beschriebenen Testvariante

    Nein - der Thermoschalter hat Dauersaft - der Lüfter läuft auch wenn der Schlüssel abgezogen ist nach


    Sicherung 1 mit 30 A

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nein - der Thermoschalter hat Dauersaft - der Lüfter läuft auch wenn der Schlüssel abgezogen ist nach


    Sicherung 1 mit 30 A

    Bist du dir da sicher? Ich meine der Lüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel nur dann, wenn der Thermoschalter am Ventildeckel hohe Temperatur meldet.

    Viele Grüße Horst

  • So, Zeit für ein update: Habe heute Morgen auf Verdacht schon mal einen Thermoschalter im örtlichen Autoteilehandel bestellt, diesen nach der Arbeit abgeholt, erst mal mit Prüflampe geschaut ob 12Volt anliegen, da ging mir schon ein Licht auf;). Danach habe ich das mit einer Kabelbrücke probiert und konnte den Lüfter in normal und schnell starten. Wir haben den Thermoschalter getauscht, allerdings lag dem febi-Ersatzteil kein Kupferdichtring bei so dass ich diesen vom alten Geber runterfriemeln und anschließend ein wenig "aufbereiten" musste. Morgen früh steige ich noch mal in die Grube und schaue, ob da Wasser dran hängt, ich habe das Umfeld schon mal mit Druckluft trocken geblasen um mir morgen einen Eindruck verschaffen zu können.

    Ich sag nur: Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe, das ist nicht in allen Foren, in denen ich verkehre, selbstverständlich - Hut ab und :thumbup::thumbup::thumbup: !!


    Gruß

    Clemens

  • Kleiner Tipp der nun leider zu spät kommt:


    Bei kaltem Kühlwasser kannst du den Schalter "on the fly" wechseln


    Schalter raus - Lappen auf Loch - neuen Schalter griffbereit halten und *Flupp* - gibt nur ne winzige Pfütze


    Wo man drauf achten sollte ist das man nachher nicht ZWEI Dichtungen übereinander hat und das man nicht direkt druntersteht oder liegt :saint:


    Und den Kühlsystemverschlussdeckel dabei zu lassen dann läuft die Suppe nicht so brontal raus


    Is nem Kumpel mal passiert - hat beim Ölwechsel nicht drauf geachtet das der alte Dichtring mitkam ()


    Der Wagen lief genau 30 Sekunden dann gabs ne Riesensauerei in seiner Garage die er erst bemerkt hatte als das Öl hinten unterm Auto herlief :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !