Sitzverschiebung nach Gleitbackentausch nicht möglich

  • Ich habe versucht meinen Sitzen das Wackeln auszureden. Ich habe laut Wiki auch alles erledigt. Gleitbacken waren nur rudimentär oder nicht vorhanden.

    Die Gummis vorne fehlten auch. Nun habe ich diese eingebaut, hoffentlich richtig.

    Auf jeden Fall bekomme ich die Sitze (beide) jetzt nicht mehr weit genug nach vorne, um die kleine Schraube wieder einzusetzen.

    Wo hängen die Sitze? Arretierungsbolzen habe ich natürlich heraus gezogen. Sitzverstellhebel auch bewegt, ändert nichts.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Die Sitze beim einschieben leicht anheben. Dann sollte es normalerweise so durchgleiten. Vorrausgesetzt der Verstellhebel ist in dem Verriegelungsbolzen eingesetzt und gezogen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Eigentlich sollte ich es so gemacht haben. Hebel ist gezogen und auch der Bolzen ist richtig eingehakt. Allerdings ist mir die Feder vom Fahrersitz entsprungen. Ich muss da also nach Federbeschaffung wieder bei. Gefühlt schlagen die Sitze mechanisch an.

    Wie sollte der Gummi vorne im "Bock" sitzen? Das Bild im Wiki finde ich nur eingeschränkt hilfreich.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Sitze lassen sich nach Gleitbackentausch nicht nach vorne schieben“ zu „Sitzverschiebung nach Gleitbackentausch nicht möglich“ geändert.
  • Sitze sind wieder verbaut. Ohne das Gummiteil vorne. Entweder falsch verbaut oder zu dick. Das war der Überholungssatz von Werk 34. Sitze wackeln also weiter. Beim Fahren fällt das aber nicht mehr auf. Dafür reichen scheinbar die Gleitbacken.

    Hat bitte mal jemand ein Bild vom eingebauten Gummi?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Meinst du das ?



    Lies mal hier:



    Ich selbst habe die Gleitstücke von Werk34 bis jetzt immer problemlos verbauen können:



    Neu:



    Alt:



    Mach mal bitte ein Foto wo es hapern soll


    Beim Fahren fällt das aber nicht mehr auf

    Kein Wunder- du drückst ja mit deinem Gewicht direkt die Mittelschiene vom Sitz auf den Lagerbock


    Pass nur auf das der Hebel auch wirklich in ein Loch eingerastet ist


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    6 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Du kannst das Gleitstück aber nur einsetzen wenn die Mittel-Sitzschiene nicht eingeschoben ist


    Das ist dir hoffentlich klar :)


    Zugegeben: die Arbeit ist ein wenig "knifflig" :thumbup:


    Gleichzeitig die Füße hinten in die Schienen laufen zu lassen und vorne das Ding mittig einzuschieben - das ist in der Tat eine gewisse Herausforderung :)


    Erst DANACH die vordere Schraube einsetzen - dann hast du es geschafft !


    Auf deinem Foto ist die Schraube schon montiert - was zur Befestigung des vorderen Gleitstück mal so GAR keinen Sinn macht.


    Nun bin ich gespannt...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • alphagent,

    dreh das Gleitstück in Längsrichtung um 180 Grad, bevor du es einsetzt.

    So wie auf deinem Foto kann es nicht Klappen.


    PHÖNIX hat vollkommen recht:

    Natürlich muss die Sitzschiene aus dem Lagerbock!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • So hätte ich mir das gedacht. Ovales Loch ist vorhanden, Bj. 91/92, da sind sich die Gelehrten scheinbar nicht einig.


    das sieht doch schon krank aus....


    am Sitz ist eine Fläche Gleitschiene, also muss das Lager eine waagerechte Fläche bilden.


    Die Gummis haben doch unten eine Führung, die in das ovale Loch muss.... wie Du die Dinger da montiert hast, geht doch nur unter Drogen ... oder ??? :D


    Nimm die nochmal ab und montiere die anders .... ist wie Lego, passt nur richtig ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke Euch. Ich drehe mal um 180°. Dann zeigt das halbrunde nach außen. Der ovale Gummipinöchel muss in das Loch klar.

    Das das Teil nur fürs Foto drauf liegt ist auch klar. Ich habe den Sitz ohne Gummi montiert um überhaupt fahren zu können.

    Gartenstühle waren noch wackeliger.

    Bin gerade 200km gefahren. Sitze wackeln gewichtsfixiert nicht mehr unterwegs.

    ...ahnungslos aber motiviert