Zusatzscheinwerfer ans KFZ

  • Hallo,


    ich hätte mal ein Problem mit einem Fahrzeug, dass kein Golf ist.


    Mein Bruder besitzt einen Nissan Navara (ist nen Pickup) für die Arbeit. Jetzt hat er sich überlegt, Arbeitsleuchten an dem Fahrzeug anzubringen. Da ich Elektrotechnik mache, muss ich mich natürlich drum kümmern. So verstehe ich theoretisch viel von Strom, prakisch an nem KFZ ist das halt doch noch mal was anderes. Das Problem ist vorallem, dass diese eine Menge Strom ziehen. Also ne Relaisschaltung wird es sowieso.

    Einzelne Leitungen haben dafür bis zu 40 A zu tragen. Die Masserückleitung könnte dann noch 95A ausgesetzt sein. Und die Leitung von Batterie zu Relaishalter/Sicherungsbox auch Richtung 140 A.


    Nun gibt es ja KFZ-Relais die bis zu 80A schalten, eher ist das Problem was für eine Kabelgröße nimmt man dazu, und vorallem was für Steckverbinder. Es ist gewollt, dass man den träger möglichst einfach temporär abmontieren kann. Als an der Stelle wäre ein Wasserdichter Stecker gut.


    Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung durch Stereo oder Wohnmobilbau :)


    Viele Grüße

    Michel

  • ähm 140A .... bei 12V entsprechen fast 1700W


    Was soll da für Licht rein ??


    Da gibt's sicher Sinnvolleres in LED als solche Heizstrahler ?!!!

    ...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • also echte 240W LED entspräche fast 2000 W Halogen


    Was sich da am Chinamarkt so tummelt ist eh 80% Lüge. Ich würde da erstmal messen, was die wirklich ziehen.


    Was wollt Ihr ausleuchten ? N Fussballfeld ?


    140A ... zieht Dir ne gute 100AH BAtterie in 30 min leer....


    Gib mal Links zu den Funzeln .... und den Einsatzzweck.


    Ich hab schon einige Arbeitsgeräte wie Einsatzfahrzeuge und auch Bagger mit Arbeitsfunzeln ausgerüstet .... aber 1700W LED nicht annähernd verbaut.


    Über 50A wirst Du auch keine sinnvollen Steckverbinder finden, da bleibt brauchbar Imho nur Schraubverbindung

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Über 50A wirst Du auch keine sinnvollen Steckverbinder finden, da bleibt brauchbar Imho nur Schraubverbindung

    Doch das geht :)


    Funktioniert prima - heute verbaut :)


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hab das ganze nochmal nachgemessen, komme auf ein ähnliches Ergebnis. Naja, ich hab mir die nicht ausgesucht. Aber für meine Planung macht es das natürlich einfacher. ^^