Kreuzgelenk Servolenkung: falsche Verzahnung?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte am Wochenende das Kreuzgelenk der Lenkung tauschen (Modelljahr 93 mit Servolenkung) und musste feststellen, dass das neue einfach nicht richtig passt.
    Gekauft habe ich folgendes Gelenk von Mapco:

    Äußerlich und von allen Abmaßen sind beide Gelenke identisch. Auf die Servolenkung passt das Gelenk sauber drauf (kann ja nur in eine Richtung eingebaut werden! Das wurde beachtet) auf die Lenkstange passt das Gelenk jedoch nicht richtig drauf.
    Bei näherem Betrachten und Nachmessen sieht es so aus, als dass das Mapco Gelenk auf der Halbseite 2 Zähne weniger hat, die Verzahnung also geringfügig gröber ist und deswegen nicht passt.

    Hat jemand schonmal mit dieser Problematik zu tun gehabt oder Informationen darüber, dass es beim G1C verschiedene Lenksäulenverzahnungen unten gegeben hat?


    Gruß Fabian

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Kreuzgelenk Servolenkung falsche Verzahnung“ zu „Kreuzgelenk Servolenkung: falsche Verzahnung?“ geändert.
  • Meines Wissens gibt es nur zwei verschiedene Gelenke. Einmal mit Servolenkung, einmal ohne Servolenkung.


    Vielleicht US-Modell mit Airbag? Hat es nochmal eine andere Lenksäule?

    Viele Grüße Horst

  • Zitat

    Meines Wissens gibt es nur zwei verschiedene Gelenke. Einmal mit Servolenkung, einmal ohne Servolenkung.

    Die 2 unterscheiden sich meines Wissens in der Länge und dem Anschluss und es müsste daher eindeutig sein, wenn man das falsche erwischt.

    Zitat

    Vielleicht US-Modell mit Airbag? Hat es nochmal eine andere Lenksäule?

    Es ist kein US-Modell und hat auch keinen Airbag. Die Lenksäule müsste Original sein.

  • Es gibt eigentlich nur das Gelenk von MAPCO und laut denen, Originalteilenummern, sowie Onlinehändlern sollte dieses Teil auch das richtige sein...

    Mir stellt sich nur die Frage, ob Mapco eine Fehlproduktion hat, Ich tatsächlich zu dumm zum Einbauen bin :bang: oder eine sehr wunderliche Kombination aus Lenksäule und Kreuzgelenk habe bird2

  • Dann würde ich vorschlagen das du erneut einkaufst - diesmal woanders und von einem anderen Hersteller eventüll


    Was hat das Gelenk gekostet ? Bist du noch in der Zeit wo du es zurückgeben kannst ?


    Hau mal einen Link hier rein zu dem Laden wo du es gekauft hast und nenne uns deine HSN TSN


    Vielleicht wird man dann schlauer und kommt dem Fehlerteufel so auf die Spur


    Gibt beispielsweise immer wieder Verkäufer die behaupten das Artikel X beim 1er als auch beim 2er passt was allerdings nicht der Wahrheit entspricht - wie z.B. die Türgriffunterlagen

  • Es gibt meines Wissens nur MAPCO als Hersteller dieser Kreuzgelenke.

    HSN/TSN ist 0600/804 (2H BJ.93)


    gekauft habe ich es neu in der Bucht für ca 120€. Der Händler sollte hier aber irrelevant sein, da es sich um das MAPCO Gelenk mit aufgedruckter Mapco Teilenummer handelt --> Link siehe oben

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der dieses Gelenk auch schon verbaut hat und etwas dazu sagen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Teren93 ()

  • Nicht ganz billig, aber es gibt leider kaum eine Alternative.
    Mein altes Gelenk hat das altbekannte Masseproblem, wodurch die Hupe nicht mehr richtig funktioniert. (-->Hupen-Masse wird über das Lenkgetriebe übertragen. Das Kreuzgelenk hat irgendwann keinen elektrischen Durchgang mehr)

  • Willst du das jetzt etwa nur wegen der Hupe tauschen ? :|


    Also - trotz intensiver Suche in 2340958 Teileläden: der Anbieter heißt immer wieder Mapco...


    Ich will aber nicht glauben das das bei dir nicht passt


    Hast du die Schraube mal rausgedreht und das Neu-Ding mal mit nem Meißel etwas "gedehnt" um es zu überreden drüberzuflutschen ?


    Merkwürdige Geschichte...

  • Gebrauchtteile helfen meinen Hupenproblem nur zeitlich begrenzt. Aufgedehnt wurde das Gelenk natürlich auch etwas.

    Da ich eh die Manschette tauschen musste und der Motor auch gerade draußen ist, hat sich der Wechsel gerade sehr Angeboten.


    Hier Fotos beider Gelenke. Man kann den Unterschied in der Verzahnung schon so sehen.

  • Bist du sicher das der Verkäufer dir ein Kreuzgelenk vom 1er geliefert hat? Es könnte aus Versehen eins vom 2er sein.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Das bestätigt nochmal meine Annahmen. Die Golf 2 Gelenke sind äußerlich anders und auch in der Verzahnung fehlen die "Flachstege". Die kann man nicht versehentlich vertauschen.


    Ich habe MAPCO auch direkt angeschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen.

  • Ich musste das Kreuzgelenk zurückschicken und das alte wieder einbauen. MAPCO hat auf meine Anfrage nicht geantwortet, der Onlineshop war ratlos und anderweitig gab es auch keine Lösungsansätze mehr.


    Nur 1 Kreuzgelenk auf dem Markt und das passt nicht in das vermeintlich "richtige" Auto... :headwall:

    Ich bin offen für Theorien.