Laufgeräusch Getriebe im Leerlauf

  • Moin,

    mein Getriebe jault (singt) ein wenig, und zwar wenn es kalt ist, kein Gang eingelegt ist und die Kuppplung nicht betätigt ist. Im Leerlauf.
    Kupplung betätigen: Geräusch weg

    Getriebe warm: Geräusch fast weg.


    Ausrücklager ist es nicht. Getriebeöl ist genug drauf. Das Geräusch habe ich bislang, sagen wir mal "ignoriert".


    Nun habe ich aber folgendes festgestellt: Wenn ich den Schalknüppel im Stand bei Leerlauf so bewege, als wenn ich den 5. Gang einlegen wollen würde ohne aber die Kupplung zu betätigen, dann ist das Laufgeräusch fast weg. Ich würge den Gang nicht rein, ich bewege mich nur "da hin".


    Jemand ne Idee, welches Lager das Problem ist :/ ?

    Gruß

    René

  • Wenn du die Kupplung trittst unterbricht du den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe. Das heißt im Getriebe dreht sich nix mehr. Deshalb macht es dann auch keine Geräusche mehr.


    Wenn das Getriebeöl warm ist und überall verteilt ist schmiert es natürlich besser. Deshalb isses da auch leiser.


    Wenn du in die Schaltgasse zum 5.Gang gehst, bewegst du eigentlich nur die Schaltwelle nach hinten. Das hat eigentlich keine Auswirkungen auf eines der großen Lager.


    Hast du mal neues Getriebeöl eingefüllt? Das hilft auch manchmal.

  • Das ist mir bekannt mit der Kupplung. Ein 085er Getriebe habe ich schon selbst überholt, also das grundlegende Vorwissen ist schon da. Getriebeöl ist erneuert. Und doch, es muss eine Auswirkung haben, denn das Geräusch wird bedeutend leiser.


    Irgendein Lager der/ auf der Antriebswelle im Getriebe ist am singen. Meine Vermutung war ja irgendwie das Nadellager beim 5. Gang. Weiß aber nicht mehr so genau, wie das da genau konstruiert war...

  • Du kannst Den 5. Gang relativ einfach ausbauen. Weil du dafür das Getriebe nicht öffnen musst. Du musst nur die große Vielzahnschraube aufbekommen. Dann kannst du dir vom 5.Gang das Nadellager anschauen. Bei demontierten 5.Gang kannst du auch das Große Kugellager sehen, welches ins Gehäuse verpresst ist. Das kann(wie bei meinem alten Getriebe) auch verschlissen sein.

    So sieht das Getriebe bei demontierten 5.Gang aus. Du kannst dann das Große Kugellager (Eingangswelle rechts im Bild) sehen. Um das zu wechseln muss das ganze Gehäuse runter.

  • Ist es auch weg wenn du nur ganz leicht den Fuß auf die Kupplung drückst ?

    Ausrücklager ist es nicht.

    Sicher ? :/


    Passt der Leerweg am Pedal ?


    Was Besseres fällt mir gerade nicht ein

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Willkommen in meiner Welt,

    Genau das macht mein Getriebe auch.

    Ich war schon in zwei VW Werkstätten und beide (Meister ?) waren der Meinung das sei normal.

    Klar wenn die Kupplung getrennt hat, dreht sich nichts mehr und das Geräusch ist weg.

    Ich war auch der Meinung Ausrücklager, aber inzwischen lebe ich damit.

    Bei den Werkstatt besuchen kam immer mehr das Gefühl auf, man wolle da nichts machen…Getriebe und so…Uhh Heiliger Zauber.!


    Ich hab mir dann ein AUG ins Lager gelegt und fahre jetzt mal so weiter.

    Bleibe aber gerne hier dran und fiebere der Lösung entgegen.


    Es ist ein raues „mahlendes“ Geräusch bei mir. Schön ist anderst und von Gefallen kann keine Rede sein.

  • Oder du hängst den Kupplungszug mal aus. Dann kann das Ausrücklager unmöglich belastet sein und Geräusche machen. Dann kannste das schonmal ausschließen.


    Ein metallisches mahlen klingt für mich nach einem der großen Lager die mit dem Gehäuse verbunden sind.

    Da hast du unten die insgesamt 4 Kegelrollenlager und oben das große Kugellager. Das kannst du, wie gesagt, bereits sehen, wenn nur der 5.Gang demontiert ist. Bei mir waren da lauter kleine Metallspäne die im Ölschlamm kleben. Als ich das Lager ausbaute und per Hand drehte nahm ich das metallische mahlen wahr.

  • Nochmal: Es hat NICHTS mit der Kupplung zu tun. Das Pedal hat ausreichend Spiel, Ausrücklager ist neu, das Geräusch ändert sich auch nicht wenn ich die Kupplung nur leicht trete oder berühre. Dreht sich die Antriebswelle im Getriebe, dann ist das Geräusch da.

    Ich mach jetzt ein Video. ;)

    Bis später-

  • Das klingt nach nem jaulenden Nadellager.

    Das würde auch erklären warum das Geräusch weg ist wenn du den 5.Gang einlegst, weil dann das gelagerte Losrad über die Schaltmuffe fest mit der Eingangswelle verbunden ist.


    Das große Kugellager würde sich anders anhören. Das wäre ein dumpferes metallischen rafeln weil es direkt mit dem Gehäuse verbunden ist.

  • Mich interessiert nur, was es ist. Meine Hoffnung ist, dass es das Nadellager am 5. Gang ist was man ohne Getriebeausbau tauschen können müsste.


    Wenn das Getriebe hopps geht, dann kommt halt das nächste rein, da bin ich nicht so. Muss halt nicht unbedingt im Urlaub passieren, aber auch da bin ich flexibel.


    Ein Kollege von mir hat das Getriebe in seinem Touran in Kroatien geschrottet. Es ging nur noch Gang 2 und 4 und die mit bösen Geräuschen. Auch damit ist er nach Hause gekommen :bang:

  • Das würde auch erklären warum das Geräusch weg ist wenn du den 5.Gang einlegst, weil dann das gelagerte Losrad über die Schaltmuffe fest mit der Eingangswelle verbunden ist.

    Ich lege den Gang genaugenommen nicht ein. Ich drücke den Ganghebel im Stand mit laufenden Motor ohne getretene Kupplung so, als wenn ich ihn einlegen wollen würde ;)

  • Ich lege den Gang genaugenommen nicht ein. Ich drücke den Ganghebel im Stand mit laufenden Motor ohne getretene Kupplung so, als wenn ich ihn einlegen wollen würde ;)

    Ja schon klar. ;) Aber du veränderst damit trotzdem die Last die das Nadellager ausgleichen muss. Wenn auch nur Minimal.


    Wenn du jetzt das Fzg. vorn aufbocken würdest und im 5.Gang bei Laufendem Motor die Räder drehen lassen würdest wäre das Geräusch weg.


    Meine Vermutung Ist das Nadellager des 5.Gang.

  • Kilometer: Nee, keine Ahnung. Das war vorher in einem Polo Classic drin in Mülheim und lag da in der Garage. Können 160000 km sein, können auch 360000 km sein.


    Funktioniert sonst aber gut. Hatte es damals komplett neu abgedichtet (Simmeringe), Getriebeöl gewechselt (VW Zeug) und dann rein damit.

    Mir ist das Geräusch dieses Jahr das erste Mal im Urlaub in Frankreich aufgefallen, und zwar einige Tage nachdem ich von Italien nach Frankreich durch die Alpen und eine Hitzewelle sondergleichen (um die 40°C waren es) gefahren bin. Mit Wohnwagen versteht sich b%q1 Sagen wir so: Das war alles grenzwertig. Es ging, nichts hat gekocht, nichts war im roten Bereich, nichts war rot am blinken, aber alles war am glühen :rofl: . KANN damit zu tun haben, muss es aber nicht.

    Gruß
    René